Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xxflaxxx
Hauptthema:
Servus leute,
Ich bräuchte mal eure Hilfe, ich bin vor kurzem von e46 auf e90 umgestiegen. Nun weiß ich grad bei dem Thema nicht weiter.
Seit einer Weile höre ich am auspuff ein regelmäßiges blubbern im Leerlaufund Motor ruckel ab und an aber nicht stark. Fehlermeldungen habe ich keine. Dann habe ich mal laufruhe Messung gemacht und siehe da zylinder 5 ist weit außerhalb der Toleranz. Da Kerzen und spulen neu sind kann ich sie zu 100% ausschließen. Bleiben nurnoch die einspritzdüsen. Nun die Fragen
- kann ich eine Rücklaufmengen Messung machen so wie bei injektoren?
Ich vermute mal nein also wie kann ich sie sonst selber prüfen?
- kann man die düsen selbst reinigen? Nix mit Additive sondern ausbauen und einlegen. Ich hab da was extra für verkokungen
- fallsich sie zum reinigen Ausbau oder zum wechseln müssen die Programmiert werden oder adaptionen zurück setzen oder iwas?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
uli07
Ich gehe jetzt mal von einem Benziner N53 aus. Oftmals ist dann ein Injektor kaputt. Den kann man nicht justieren oder nachstellen. Nur neu kaufen.
xxflaxxx
Ne so wie in der Überschrift schon steht ist es ein n52b25 und die haben keine injektoren sondern einspritzventile
uli07
Ok. Du kannst die Einspritzventile mal alle ausbauen und dir dann beim Starten das gesammte Spritzbild anschauen. 
Du kannst die Ventile dann reinigen, wir haben das früher immer mit Diesel gemacht. Justieren kannst du die, glaube ich zumindest, nicht. Da wäre dann auch ein Neukauf angebracht.
xxflaxxx
Von justieren war nie die Rede. Es ging ums codieren
Ich weiß das man beim injektoren na h dem Wechsel codieren muss.
uli07
Einspritzventile kann man nicht codieren.
Wenn von justieren nie die Rede war warum fragst du dann nach ner Rücklaufmengenmessung?
xxflaxxx
Weil ich weiß das man bei injektoren so herausfinden kann ob die zu viel oder zu wenig einspritzen. Das wäre halt gut zu wissen. Weil am spritzbild allein kann man das nicht zu hundert Prozent bestimmen
widi
Hallo,
ich fahre auch N52 !

Beim Tauch deiner Zündkerzen,
war die von Zyl5 dünkler gegenüber den anderen ?

Wieviel Kilometer hat der Motor
und wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus ?

Ich vermute aufgrund verkokter Kolbenringe eine etwas nachlassende Kompression auf dem betroffenen Zylinder,
daher die Laufunruhe .

Die Einspritzventile dieses Motors sind problemlos, Störfälle unüblich.
Ich würde,
bevor ausbauen und prüfen
es mit Einspritzsystemreiniger probieren.

lg
Widi

 
xxflaxxx
Ja die war dunkel im Gegensatz zu anderen. Ölverbrauch war 1l auf 1000km aber seit der neuen kge und entkokten Kolbenringen hat sich der Ölverbrauch verringert. Aktueller Stand nach 1000 km kein messbarer verbrauch. Werde mal einfach ausbauen und einfach reinigen. Schaden kann es ja auch nicht. Werde probieren mit diesem spray was ich für die Kolbenringe verwendet hab. Und direkt neue dichtungen rein machen
widi
Solange die eine Kerze dünkler ist,
wird Öl verbrannt !

Du kannst versuchen,
den Brennraum mit WD40 fluten und das Auto zumindest 2  Tage stehen lassen.

Die Ablagerungen sollten sich lösen
und die Ringe wieder frei sein .

lg
widi