Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Till16261
Hauptthema:
Hallo, ich habe schon länger ein Problem mit dem Leerlauf, der inzwischen größtenteils sehr sehr schlecht ist. Das erste mal auslesen mit delphi war Zündaussetzer Zyl. 4 Beim zweiten mal heute mit impa war nichts im FSP. Dabei wurd nur gesehen, dass Lambdasonde Bank 1 im negativen Bereich war und Bank 2 nicht, vllt ist dann die Lambda vor Kat auf bank 1 oder so defekt, aber das ist eher nicht das Problem.. oder doch? Ich weiß es nicht, aber weiter gehts:

Ist ein 318ti Compact, N42B20

Direkt nach dem Kauf, also vor 3 Monaten, war das erste mal ein schlechter Leerlauf, laut FSP Gemisch zu mager. Daraufhin wurde die KGE und LMM gewechselt. Dann war für einen Monat ruhe.

Zu dem unruhigen Leerlauf ist seit 2 Wochen noch ein Leistungsverlust bemerkbar, wenn man bei ca. 20kmh zu viel gas gibt, dann bleibt er manchmal auf der drehzahl stehen und kommt nicht weiter (also solange man gas gibt. Sobald man wieder runter geht und erneut leicht beschleunigt, ists wieder normal) das passiert nichts wenn man vorsichtig fährt. Bei so 120 kmh das gleiche, bleibt wieder auf drehzahl stehen und die Drehzahl sackt sogar ein wenig ab...

Zylinderkompressionstest wurde bereits gemacht.

Erneuert wurde:

(Wie bereits erwähnt lmm, kge(mit allen 3 schläuche´n)) Nockenwellensensore, Drosselklappe, Zündkerzen, eine Zündspule (sie war viel zu locker drin) (hatte auch kurz mal alle neu, aber dann wider zurückgeschickt, weil es nichts gebracht hat), Dichtungen (Ansaugbrücke, Ventildeckel, Einspritzventile)

In einem Forum habe ich mal etwas gelesen, wo jemand fast die gleichen Symptome vorhanden waren. Bei ihm war es nach dem Wechsel der Exzenterwelle und den Hebeln weg. Aber da weiß ich auch nicht, wie ich sowas prüfen soll. Einfach die Welle usw tauschen wäre ein bissl teuer, also vllt ist es auch der Exzenterwellensensor, aber alles nur spekulation.

Ich hoffe hier kennt sich jemand gut aus und wäre so freundlich mir zu helfen und endlich dieses Problem zu finden.

LG Till
morty325i
Also als erstes mal... die gesamten neuen Sensoren... sind die Original bzw vom Original zulieferer? Gerade beim Lmm haben sich einige schon umgeschaut was das 'Originalteil' für einen unterschied macht... selbiges bei den NWS und KWS ... thema Magnetventile ... hast du diese mal geprüft bzw gereinigt?
Ich hatte bis vor kurzen selbe Probleme mit dem Auto meiner Frau...ich habe an diesem auch alles neu gemacht von Sensoren und Dichtungen bis hin zum Kettenspanner. Thema war nicht vom Tisch... letztendlich habe ich einfach neue Magnetventile eingebaut und voila die Karre läuft wie sau (es ist und bleibt ein 18i) ,also für das was er hergibt.
Hast du auch mal Falschluft test gemacht oder die KGE gecheckt per Selbsttest?
Till16261
Hallo @morty325i, ist alles kein noname oder so. LMM von Bosch, NWS von Febi, Drosselklappe VDO, Zündkerzen/Spulen NGK. Magnetventile habe ich noch nicht angeguckt. Könnte ich ja mal ausbauen und reinigen. Falschluft habe ich mit Bremsenreiniger gesucht aber nichts gefunden, KGE ist wie oben geschrieben komplett erneuert worden. Wüsste nicht wie ich sonst noch Falschluft suchen soll. Werde dann erstmal die Magnetventile ausbauen.