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FcryCola
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat zu folgender Situation.

Ich habe heute von meiner Werkstadt des Vertrauens eine schlechte Nachricht erhalten.
Vorab möchte ich sagen dass der gute Mann seit Jahren im Motorsport erfolgreich tätig ist und auch einige Rennteams als Mechaniker betreut.
Ich habe bisher nie Probleme mit Ihm gehabt und stets seinem Urteil vertraut. Es ist ein kleiner Betrieb und er lebt von seinen Kunden und der Liebe zum Motorsport.

Da bei mir dieses Jahr TÜV ansteht und der Wagen unter dem Motor total versifft war hieß es, dass die Ölwannendichtung und Stirndeckeldichtung mal getauscht werden sollte. Fahrzeug ist 96er BJ und hat 285tkm auf der Uhr und einige Besitzer.

Seit 8 Jahren habe ich nun das gute Stück und Ende 2018 wurde er komplett restauriert (Karosserie).

Heute ruft mich mein Mechaniker an und erzählt mir, dass die ganze Ölwanne glänzen würde und glitzert.
Angeblich sei Sie auch von innen ziemlich verknarzt.
Als Grund für dieses Erscheinungsbild sagte er mir, dies käme von den Lagerschalen und Pleullagerschalen und ich sollte diese wirklich in Erwägung ziehen zu tauschen.

Jaor als Preis kam mir dann etwas von 3000€ durchs Telefon....da schluckt ja jeder mal !
Er sagte er würde dass nicht wie BMW vorgibt mit Motorausbau machen sondern von unten da er hier die Erfahrung selbst an seinen Fahrzeugen gemacht hat.

Für mich stellt sich jetzt wirklich die Frage ob dass alles stimmen kann ??? Im Normalfall vertraue ich meinem Meister aber aktuell bin ich Aufgrund der Materialkosten doch sehr skeptisch vor allem weil ich den Arbeitsstundenpreis von ihm kenne....
Ich habe einen Kumpel und der hat 390tkm auf der Uhr und hat hier auch noch nicht Hand angelegt.....


Wäre schön wenn mir mal jemand weiterhelfen könnte.....
Old Men
Bei 285tkm kann durchaus ein Lagerschaden auftreten, was aber nicht zu vergleichen ist mit deinem Kumpel, der schon 390tkm runter hat.Gute Pflege bei einem Motor ist Voraussetzung für ein langes Motorleben.Du weißt ja nicht wie die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind.
FcryCola
Ja dass mit der Laufleistung kann ich mir gut vorstellen - dass meiner sehr vergewaltigt wurde weis ich obwohl er beim Sven mit Brücke und Krümmer 230,6ps gemacht hat.

Die Frage zu dem Preis stellt sich mir allerdings noch immer - ich kann Summen von 3000€ nicht nachvollziehen....übrigens würde der Motor von unten instand gesetzt werden.
samy01
 

ich kann Summen von 3000€ nicht nachvollziehen
(Zitat von: FcryCola)


frag doch den typen der die zahl genannt hat ? hauptlager und pleuellager wechseln kommt das etwa hin. ist viel aufwand. was kannst du daran nicht nachvollziehen ? Die frage ob der ganze kram nötig ist, ist eine andere geschichte.

klar kann bei jedem motor ein lagerschaden auftreten, habe aber noch nie von lagerschalenproblemen bei einem 328i gehört. vorallem nicht hauptlager und pleuel zusammen

der soll doch erst mal eine vernünftige diagnose stellen mit messen der lagerspiele bzw. begutachten einer lagerschale, dann weiss man mehr. willst du auf der basis von "glitzern" und "verknarzter ölwanne" (was soll das sein ?) so viel geld ausgeben ? Hört sich wenig fundiert an, diese Diagnose. Würde die Karre woanders hinbringen.

 
wacker
Irgendwie klingt das alles recht schwammig. Natürlich kann man aus Entfernung, durch reines BlaBla, nicht über andere Menschen, vor allem Werkstätten urteilen. Aber undichte Stirndeckeldichtung beim M52? Wäre die erste, von der ich je gehört hätte. Ist doch nicht der M43. Oder ist der Simmering hinter der Riemenscheibe gemeint?

Dann weiter:

dass die ganze Ölwanne glänzen würde und glitzert.
Angeblich sei Sie auch von innen ziemlich verknarzt.

Glänzen und Glitzern also von außen???? Und wie sollen die Glitzerspäne es nach außen geschafft haben? Mit dem Öl über Undichtigkeiten in der Ölwannendichtung? Ich stehe auf dem Schlauch ...
Was heißt denn von "innen verknarzt"? So gut ist mein deutsch nun auch nicht :). Aber wenn da schon was von "innen" steht, gehe ich wohl davon aus, dass die Ölwanne runter ist. Oder wie hat er da reingeschaut? Und wenn die Ölwanne runter ist, dann braucht man doch nicht mal eine halbe Stunde, um die unteren Pleuelschalen runter zu nehmen. Dann ist doch alles schon zur Hälfte klar. Und wenn die ganz sind, dann kannst Du zu 99% davon ausgehen, dass die Hauptlagerschalen auch ganz sind. Und wenn nicht, muß eh alles raus, denn zu 99% ist dann auch die KW beschädigt.

Er sagte er würde dass nicht wie BMW vorgibt mit Motorausbau machen sondern von unten da er hier die Erfahrung selbst an seinen Fahrzeugen gemacht hat.

An welchen seiner Fahrzeuge??? An einem M52 Motor? Also DAS kann ich mir bei einem M52 Motor sehr schwer vorstellen. Und über Sinn dieser Aktion will ich erst gar nicht diskutieren. Wer schon mal einen 6-Zylinder von BMW zerlegt hat, weiß, was alles ab muß, um die KW auszubauen.

Nur nochmal zur Klarstellung: Für den Wechsel der Pleuellager muß nur die Ölwanne runter (Achse absenken, Ölwanne abbauen). Der Rest ist selbsterklärend. Das kostet bei uns in Berlin in den Freien grob 300,- + Material. Voraussetzung - es liegt kein Pleuellagerschaden vor! Das heißt die KW ist unbeschädigt!  Sind tatsächlich auch die Hauptlager beschädigt, macht es in 99% aller Fälle absolut keinen Sinn, den Motor drin zu lassen,  um von unten irgendwas zusammenzupfuschen. Im besten Falle muß die KW auf Untermaß geschliffen werden, Untermaßschalen, Spiel messen / prüfen, etc pp....

Fahr also rüber zu deinem Meister und lass Dir alles vor Ort zeigen und erklären...

Bearbeitet von: wacker am 11.03.2020 um 09:23:39
KW-Muffel
Hi Florian , und warst du dort und hast dir das erklären / zeigen  lassen ?  was kam dabei raus ? 

Gruß Peter
FcryCola
Servus Männers,

also es war wie folgt.

Das Fahrzeug hatte starken Ölverlust gehabt und da dieses Jahr TÜV ansteht sollte es jetzt noch vor dem Frühling erledigt werden. Als der Deckel unten war hat mein Meister gleich festgestellt dass das Öl silbrig glänzt.

Daraufhin wurden zwei Pleullager mal demontiert und festgestellt dass diese nach laut Tacho 285tkm+ und 6 Besitzern durch sind bzw. teilweise komplett hinüber und teilweise grenzwertig.

Ich habe dann ganz normal mich noch einmal genauer informiert wie solch ein Defekt optisch in Erscheinung tritt und konnte dies mit den Fotos von meinen Halbschalen gegenprüfen.

Zusätzlich habe ich es noch einem Freund der Familie gezeigt welcher bei BMW seit Jahren im Service arbeitet. Auch er bestätigte mir dass die Schalen hinüber sein.

Hier im Umkreis Frankfurt am Main kostet eine Stunde Arbeit bei BMW um die 130€+19%Mwst.

Mein Kumpel nimmt angenehme 67,23€+19% was denke ich absolut in Ordnung geht für jemanden, der seit Jahren nur solche Wagen repariert und vorallem im Motorsport erfolgreich fährt, baut, und für Rennteams betreut. Mir geht es hierbei hauptsächlich um den Erfahrungswert.

Bezogen auf die hier vorher aufgeführten Kosten kann ich mir kaum vorstellen dass dies für 300€ gemacht wird bzw. wenn dann bleibt es interessant wie es am Ende des Tages durchgeführt wird.

Ich habe natürlich alles auf Rechnung und es wurde vieles weggelassen was nach AW Plan von BMW gemacht werden müsste. Auch bei den Preisen der Teile gibt es große Schwankungen daher kann ich nicht sagen was jetzt hier richtig oder falsch ist.

Bei Abholung habe ich natürlich noch mal alle Altteile mir zeigen lassen und vorallem war es für mich als nicht Profi sehr interessant es zu verstehen.

Gerne würde ich mal Bilder online stellen allerdings hab ich kp wie dies hier gehen sollte... Es wäre wirklich gut wenn das Forum mal ein paar Updates bekommt.

Lg Flo
wacker
 

Bezogen auf die hier vorher aufgeführten Kosten kann ich mir kaum vorstellen dass dies für 300€ gemacht wird bzw. wenn dann bleibt es interessant wie es am Ende des Tages durchgeführt wird.
(Zitat von: FcryCola)


Ich persönlich habe es für den Preis damals machen lassen (Pleuellager, nicht Hauptlager), weil ich zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit hatte, eine Bühne für mehrere Stunden zu belegen, um es selbst zu erledigen. Wie es gemacht wird, habe ich oben beschrieben (wieder, es geht nur um Pleuellager!). Habe die gleiche Prozedur auch schon beim 4-Zyl Diesel (M47N2) selbst gemacht. Da musste ich sogar vorher Absteckdorne für die Ausgleichsgewichte drehen lassen. Aber wie schon gesagt, alles keine Hexerei.

Wie dem auch sei, ist es im Prnzip unwichtig, was ich bezahlt habe. Viel wichtiger ist es, dass Du bei dem von Dir bezahlten Preis mit Ergebnis zufrieden bist.
FcryCola
Ja also selbst machen ist defintiv nicht drinne bei mir. Weder Zeit noch Erfahrung und Möglichkeiten.

In eine andere Werkstatt fahre ich nicht da ich nur Probleme hatte und eine Vertragswerkstadt kann meist auch nur sehr wenig.

Ich habs bezahlt und weis ich werde keine Probleme bekommen - schön ists trotzdem nicht wenn die Rechnung kommt.
samy01
 



Gerne würde ich mal Bilder online stellen allerdings hab ich kp wie dies hier gehen sollte... Es wäre wirklich gut wenn das Forum mal ein paar Updates bekommt.
(Zitat von: FcryCola)


Es gibt hunderte Foto-Upload Webseiten wo man seine Fotos hochladen kann und dann verlinken kann.
FcryCola
Ja super - heutzutage ginge es auch den Server des Forums zu nutzen.
samy01
Ja super, und bezahlst du dann für den Speicherplatz auch ?
FcryCola
Also falls wir hier noch weiter diskutieren wollen, mache am besten einen neuen Thread auf.

Zu deiner Frage - ja ich würde einen kleinen Betrag zahlen, Server kosten ja heutzutage nicht mehr viel.
samy01
Diskussion ? Nicht das ich wüsste. Ist mir Wurscht wie du die Sache siehst, du hast den Thread eröffnet weil du etwas wissen wolltest, wenn du die Fotos nicht postest, in welcher Form auch immer, dann kann dir keiner was dazu sagen, daher ist das wohl jetzt abgeschlossen an der Stelle.
FcryCola
Das Thema war längst geklärt - Thread kann geschlossen werden