Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mr.burnsen
Hauptthema:
Hallo zusammen,
zum Fahrzeug BMW F31 Bj.2014 330d x-drive mit 20“ M624 Felgen und einem KW DDC, M Performance Parts verbaut.
Nun zu dem Problem ich habe zu den normalen Fahrgeräuschen ein sehr lautes wummern/heulen wärend der fahrt am besten ist es auf der Autobahn zu hören. Es kommt auch drauf an auf was für einem Straßenbelag man fährt.
Ich habe vor kurzem neue Reifen montieren lassen Dunlop mit runflat davor waren Pirelli mit runflat drauf. Die Pirelli hatten ein Sägezahn Profil. Und die Achsen wurden vermessen. Radlager/Radaufhängung wurden auch kontoliert. Alles in Ordnung. Laut der freundlichen BMW Werkstatt.
Kennt jemand vielleicht dieses Problem?
Über Tips würde ich mich sehr freuen
Danke im Voraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.04.2020 um 18:52:29
KW-Muffel
Hi mr. burnsen , es ist meine persönliche Meinung, aber 20" und dann noch Runflat , das kann nur schief gehen !

Da wie du sagst das Geräusch von dem  Fahrbahnbelag abhängig  ist , liegt es nahe das es von den Reifen kommt.
Das mit der Sägezahnbildung kann an den Reifen selbst gelegen haben , ( hatte ich mal bei Michelinreifen - die wurden dann ersetzt ) manchmal kann man auch durch Veränderung des Luftdruckes dagegen wirken .

Dunlop Reifen sind meines Wissens nach an der Seitenwand steifer/ härter als Pirelli Reifen, jedoch weiß ich dies nur von Normalreifen, wie es sich jetzt bei  Runflat verhält ist mir nicht bekannt .
Vielleicht hast du einen Bekannten von dem du dir mal einen Satz 19" oder gar 18" von Michelin ausleihen kannst, dann wirst du ja einen Unterschied merken . vielleicht hat auch der Händler einen Probesatz für dich .

Ich selbst fahre 18" Semisliks von Nankang , die sind auch vom Abrollgeräusch lauter, bei meinen Michelin Winterreifen, gleiche Größe,  hört man nicht .

Gruß Peter
mr.burnsen
Hallo KW-Muffel
danke für deine Antwort.
Das die Größe der Felge und dann noch runflat nicht sehr komfortabel ist ist schon richtig. Aber ich finde das das erst seid ich letztes Jahr neue Pirelli drauf machen lassen hab so schlimm geworden ist.
Gibt es nicht irgend welche bekannten Probleme von Seiten des Fahrzeug das irgendwelche Verkleidungen Schwinggeräusche/Resonanz Geräusche verursachen können?
KW-Muffel
Hi , Ursachen für Geräusche gibt es viele, Radlager, Aufhängung, Antriebsstrang, der Antrieb selbst usw. , wurde ja zum Teil schon überprüft und ich gehe mal jetzt davon aus das dies auch stimmt .
Aber da du ja selbst schon sagst , das sich das Geräusch ändert mit dem Fahrbahnbelag , denke ich das da auch der Fehler ( Geräusch ) begraben liegt, deshalb Räder wechseln, dann hat man Gewissheit , alles andere ist reine Spekulation und evtl. unnötige  Arbeit .
Laufrichtung ( wenn vorhanden ) stimmt ?  Luftdruck ok ? richtig gewuchtet ? ,  kannst ihn ja vorne um 1,0Bar und hinten um 0,5Bar zur Probe mal erhöhen , dann hörst du ja ob sich etwas verändert.
Ist das Fahrzeug tiefergelegt und wenn ja , wie viel ?

Gruß Peter



 
mr.burnsen
Hallo, ich werde zum Test morgen meine Winterräder 18“ mit runflat draufmachen.
Werde dann nochmal berichten was sich verändert hat. Danke schonmal für die Hilfe
mr.burnsen
Hallo zusammen, heute wurden die Winterräder 18“ 405M mit Pirelli runflat montiert. Die Probefahrt hat ergeben das die Geräuschkulisse besser ist als mit den Sommerrädern. Hat das was mit der Mischbereifung zu tun? Was könnte man bei so einem Problem noch machen?
Außer damit leben oder neue Sommerräder mit kleinerem Zoll zu kaufen.
Gruß mr.burnsen
Francisco Javier de la Torre
Hallo, ich hätte zu diesen Thema fragen an mr. Burnsen,
dein f 31 ist ja ein Touring. Hat dieser ein Panoramadach? Ab welcher Geschwindigkeit fängt dieses Geräusch an?
mr.burnsen
Hallo Francisco Javier de la Torre,
Ja ist ein Touring mit Panoramafenster. Das Geräusch ist so ca. ab 70km/h gut zu hören davor wenn man es kennt hört man es. Auf der Autobahn bei 120 sehr aufdringlich.
Francisco Javier de la Torre
Hallo, o.k. das Hilft mir weiter. Folgendes: BMW mit Panoramadach haben hinten am Unterboden zwei große Stahlstreben links und rechts die sich gerne lösen. Bin mir nicht ganz sicher ob das Dehnschrauben sind. Bei dieser genannten Geschwindigkeit ab 120km/h und höher bewirkt es ein Wummern. Wenn man sogar 160 und schneller fährt, auf einmal das Fahrzeug zum Übersteuern führt. Ohne Hebebühne schlecht zu prüfen bis gar unmöglich. Bitte alle, auch unter der Abdeckung wenn ich mich nicht Irre Schrauben Prüfen. Gut möglich das dass es schon war! Von den Reifen glaube ich nicht. 
mr.burnsen
Hallo Francisco,
danke für deine Antwort. Ich werde das überprüfen.
Rauen
Hi,

fahre auf meinem F31 Pirelli P-Zero auf 20 Zoll Alpina Felgen. Diese verursachen auch relativ starke Ablaufgeräusche (heulen/wummern). Nach der Tieferlegung mit Gewinde wurde das noch stärker. (Räder knicken stärker ein, Reifen läuft dementsprechend etwas mehr auf der inneren Flanke). Mit den 18 Zoll Winterrädern und vorherigen, stärker Abgelaufenen Michelin Reifen, war das nicht so „laut“. Habe auf den Eindruck, dass das Geräusch am Anfang deutlich stärker war als jetzt nach ca. 3000 km. Fand das jetzt aber eh nie störend. Würde das bei dir auch auf die noch frischen Runflat-Reifen + Tieferlegung schieben und abwarten wie sich das nach etwas Fahrleistung verhält.