Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
capavle
Hauptthema:
Hallo zusammen,

in diesem Winter habe ich meinen E87 (556) Bj. 2010 zum ersten Mal länger abgestellt (4 Monate). Bei der ersten Inbetriebnahme spielten nach wenigen Kilometern die Instrumente im Cockpit verrückt (Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahlinstrument, Tankanzeige, Betriebsleuchten) und ich wurde vom Bordcomputer aufgefordert rechts ranzufahren. Nach Abstellen des Fahrzeugs bekam ich die Hinweise "Batterie stark entladen" und "Erhöhter Stromverbrauch im Stand".
Seitdem funktioniert der Komfortzugang (Keyless) nicht mehr, weder an den Türen noch am Zündschloss. Der Versuch das Fahrzeug zu starten wurde mit Meldung "Motorstart gestört; Bitte Fahrertür öffnen und wieder schließen. Fernbedienung ziehen und wieder erneut ins Zündschloss stecken. Falls Funktionsstörung dauerhaft besteht, von Ihrem BMW Service prüfen lassen." abgelehnt.
Auch mit dem Ersatzschlüssel kommt dieselbe Meldung.
Ich habe daraufhin die Batterie erneuert und mit Carly registriert. Motor lässt sich dennoch nicht starten.
Mit Carly habe ich alle Fehler im Speicher gelöscht und dann neu ausgelesen. Hier das Ergebnis:
 

Motor:

- Fehler: Schnittstelle EWS-DDE
- Code: 002E41

Kombiinstrument:

- Fehler: CAN_ID_1D2_ERROR_Botschaft_Getriebedaten / CAN_ID_1D2_ERROR_Ausfall_Botschaft_Getriebedaten / CAN_ID_1D2_ERROR_Message_Gear_data
- Code: 00A3AA

- Fehler: ID_Ausfall oder Alive EPS / CAN_ID_0A8_ERROR_Ausfall_Botschaft_Drehmoment1 / ID_Failure or Alive EPS
- Code: 00A54B

Zugangskontrolle (CAS):
- Fehler: Speed_Signal_Permanent_Failure A103 / EWS4_CAS_Bus_Fehler
- Code: 00A103?


Weiß jemand etwas damit anzufangen und mag mir einen Tipp geben? Macht es Sinn alle Sicherungen und Relais zu prüfen?
Viele Grüße
thbo0508
Ja, fang mit Sicherung und Relais für Getriebe an.
capavle
Die Getriebe-Sicherungen (Zahnrad-Symbol auf der Sicherungskarte) am Sicherungskasten hinter dem Handschuhfacch habe ich geprüft. Sie sind alle in Ordnung. Ein Getriebe-Relais habe ich nicht gefunden. Das Fahrzeug "zündet" nach wie vor nicht.
capavle
Habe außerdem die Keyless-Stecker an der Fahrer- und Beifahrerseite abgezogen. Hat das Problem ebenfalls nicht gelöst.
thbo0508
Hier ist das CAS, hat Verbindung zum Motor und Getriebe. Prüf mal die Verbindungen.
Link