Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Christos79
Hauptthema:
Guten Abend zusammen
Ich habe mir für meinen Compact 316 1,9 105 PS einen Sportauspuff von Novus gekauft da meiner sich langsam auflöste und ich demnächst zur HU muss.
Hab mir den einbauen lassen und als ich das Auto abholen wollte ist mir direkt aufgefallen das er zu laut ist.
Hat da jemand Erfahrung mit gehabt eventuell auch beim TÜV?
Lg Christos
cxm
Hi,

entscheidend ist die Lautstärkemessung.
Wenn die Furzdose aber jetzt schon grenzwertig laut ist, kannst Du davon ausgehen, dass das Teil in einem halben Jahr illegal laut wird.
Regelmäßige Kontrollen durch die Rennleitung inbegriffen.
Wer's braucht...

Ciao - Carsten
Pierre74736
Die Frage ist doch, hat er Eine ABE, Teilegutachten oder n EG Stempel ?

Bei ABE und EG Stempel würd ich das gelassen sehn.
 Ist denn sichergestellt, dass der Auspuff dicht ist ?

Gruß Pierre 
elvis35m
da bringen dir auch die ABE, Teilegutachten oder n EG Stempel nix wenn dich die Grünen rausziehen und ne Lautstärke messung machen , wenns dann aus der Tolleranzgrenze draussen bist is Feierabend..

Abe rguter Hinweis schau erst mal ob das Dingen net irgendwo undicht oder gerissen is ...
turbovxr
Jop..Novus ist dafür bekannt ziemlich lt. im unteren Preissegment zu sein. Das durfte ich auch schon feststellen. Ich würde an deiner Stelle mal ne db App runterladen (ja ist ungenau, aber reicht um was grobes in der Hand zu haben) und setz dich danach mit dem Hersteller in Verbindung da die ABE in soeinem Fall der db Überschreitung ja erlischt.
Wenns dir allerdings gefällt würde ich das Risiko allerdings eingehen. Klar wenn ne db Messung kommt kriegst du natürlich ne Mängelkarte aber selbst die Grünen/Blauen sind meist auch nur nette Leute (wie man in den Wald hineinruft ;)) und wenn man es denen in Ruhe erzählt dann passiert da auch nix weiter.
DB Messung gibt dir aber natürlich weitere Auskunft.

Wie schon die beiden im anderen Post sagen ist eine einwandfreie Montage natürlich Vorraussetzung!
Christos79
Ich danke euch für eure Antworten, laut der Werkstatt ist der auch dicht aber ich werde nochmal drunter schauen 🙂
Christos79
turbovxr kannst du mir eine gute App empfehlen?
turbovxr
Ist eigentlich egal, da die alle dieselben sind im Grunde...ich hab immer Decibel X genommen weil er den Höchstwert immer festgehalten hat.
Pierre74736
 

da bringen dir auch die ABE, Teilegutachten oder n EG Stempel nix wenn dich die Grünen rausziehen und ne Lautstärke messung machen , wenns dann aus der Tolleranzgrenze draussen bist is Feierabend..

Abe rguter Hinweis schau erst mal ob das Dingen net irgendwo undicht oder gerissen is ...
(Zitat von: elvis35m)


 
Naja so ist das nicht ganz.

Ne EG bekommt ein Auspuff ja nicht ohne weiteres. Dafür muss der Hersteller ja schon einiges machen. Wenn er dann zu laut ist und nicht manipuliert ist, ist garnix. Dann bekommt höchstens der Hersteller aufn Deckel. 

Aber wenn du glaubst dass er zu Laut ist. Ruf doch beim Hersteller an und frag um Rat. Schlag vor dass du zum TÜV fährst und ihn messen lässt. Wenn er zu laut ist soll der Hersteller die kosten für Aus/Einbau vom Tausch ESD aufkommen + die TÜV gebühr. Ist er nicht zu laut....einfach happy sein
elvis35m
Das juckt die Grünen gleich null, aus eigen Erfahrung...

wenn ein Bauteil eine Vorgabe die gesetzlich einzuhalten ist nicht erfüllt, bist du als Kfz Halter dafür verantwortlich und sicherlich nicht der Hersteller...

es kommt ja auch immer wieder vor das eine Rad reifen Kombination obwohl offiziell vom TÜV abgenommen trotzdem zur Stilllegung des Fahrzeugs führt wenn ein Gutachter der Grünen anderst bewertet...