Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
go87
Hauptthema:
Hallo,

mein Motor tickt. Wird glaub immer lauter seitdem ich den Wagen habe.
Ich habe auch ein Video:
https://youtu.be/2R735jkcwj8

Könnt ihr mir sagen was das ist?

Danke!!!
uli07
Ich höre keine Auffälligkeiten. 
go87
Genau das wollte ich hören!!!!
Dieses Tick Tick Tick ist normal, richtig?
samy01
Das kann alles mögliche sein. Irgendetwas hat jedenfalls mehr Spiel als es sollte. So ähnlich hört es sich an wenn die Hydrostössel nicht arbeiten.

Bearbeitet von: samy01 am 22.03.2020 um 15:25:35
uli07
Da samy01 mehr Erfahrung hat und das immer mit Kraftausdrücken untermauert, glaube ihm. Gib 1500 Euro für ne Reparatur aus die nichts bringt und auch nicht sein muß.
go87
Hydros klappern doch eher oder? Die höre ich auch wenn der Wagen ne Woche stand 2-3 sec. beim Starten, dann ist es weg.

Das ist ein regelmäßiges Tick Tick Tick Tick?
uli07
Genau, wegen dem Gleichmäßigen können das durchaus die Einspritzventile sein. Die tickern so, egal ob neu oder alt.
KW-Muffel
Hi Go87,  das mit dem hören über Videos ist immer so eine Sache, da kann man sich leicht vertun.
Hdros glaube ich weniger, den die klingen heller, meine ich , aber ich könnte mir auch etwas zu viel Spiel irgendwo in der  Ventilsteuerung vorstellen .
Das kann durch verschiedene Sachen hervorgerufen werden:  eingelaufener Schlepphebel oder Nocken , keine ausreichende Schmierung an irgend einer Stelle,  gebrochene Feder, nicht mehr korrekt funktionierender Hydro , lose Schraube usw. . Man sollte sicherheitshalber den Ventildeckel abnehmen und das untersuchen, ich gehe natürlich von gutem Öl aus, nicht das da so eine benzinverseuchte, ölige Flüssigkeit vorhanden ist , kann man aber leicht riechen im Öleinfüllstutzen wenn der Motor warm ist .

Gruß Peter  
go87
Vielen Dank für die viele Hilfe.

Da es entweder normal, oder ihr nicht sagt sofort Motor abstellen, werde ich das die nächste Zeit einfach mal beobachten.

Sonst fährt sich der Motor richtig gut, zumal er sich anfühlt als hätte er nur 100PS und sich beim Beschleunigen wie ein Käfer anhört (weis jemand was das sein kann)? Aber Leitungsentfaltung ist gleichmäßig, so ab 4000rpm hat er nochmal richtig Dampf. Im Leerlauf denk man der Motor ist aus, richtig gut.

Ventildeckel muss sowieso gemacht werden, da werd ich mal einen Blick darauf werfen lassen.
Das Öl ist selbstverständlich neu drin.
samy01
 

Gib 1500 Euro für ne Reparatur aus die nichts bringt und auch nicht sein muß.
(Zitat von: uli07)


Er fragt ob es normal ist, und nicht ob eine Zeitwertungerechte Reparatur Sinn macht.

Die Frage ist auch ein wenig irreführend. Was ist denn normal. Normal ist für jeden etwas anderes. Wenn jemand mit dem Geräusch kein Problem hat dann ist ja alles okay.

Normal ist es meines Erachtens nicht, denn mein Motor macht diese Geräusche z.B. nicht.

Egal wie man es sieht, aus technischer Sich ist die Sachlage eindeutig. Überall wo es tickert (ausgenommen Einspritzventile) schlagen (Metall)Teile mit hoher Geschwindigkeit aufeinander, und das bedeutet sie reiben sich ohne ordentliche Schmierung, und das bedeutet erhöhter Verschleiss und frühzeitigen Bauteilausfall.

Bei einem Auto das ich noch 3 Monate fahre würde es mich auch nicht interessieren.

Behalte ich das Auto aber und will damit eine 2000km Urlaubsfahrt machen wüsste ich schon ganz gerne was da rumtickert. Also nein, normal ist es auf keinen Fall und gehört abgestellt wenn man in Ruhe schlafen will. Das muss aber jeder mit sich selber ausmachen.

zumal er sich anfühlt als hätte er nur 100PS und sich beim Beschleunigen wie ein Käfer anhört (weis jemand was das sein kann)?

Hört sich an wie eine Baustelle die du da hast. Kann ja alles mögliche sein. Kette oder Spanner verschlissen und peitscht rum weil Öl nie gewechselt, oder Vanos die nicht richtig arbeitet oder weiss der Geier was.

Du sagst ja es wird immer lauter.

Das ist so ein Fall, da hätte man da Auto garnicht erst kaufen dürfen, jetzt wo man es hat kann man, wenn es nicht etwas sehr einfach zu lösendes ist, ohne erheblichen Aufwand und ohne Geld zu versenken nicht allzuviel machen. Da hätte man die Finger davon lassen sollen.

Bearbeitet von: samy01 am 22.03.2020 um 23:08:34
go87
Korrekt. Die Frage war ob’s normal ist.

Tatsächlich ist diese Frage wie folgt entstanden:
BMW Vertragshändler hat sich das angehört als ich mir Stabihalter besorgt habe. Normales Betriebsgeräusch. Alter Motor bla bla.
Meine Werkstatt des Vertrauens meint allerdings das gleiche wie du.
Da hab ich mir überlegt, ich frage hier mal nach weiteren Meinungen....

Die Frage ob man sich sowas kauft... geht eigentlich keinem was an, aber um dich zu bestätigen:
Es ist eine verheizte, wahrscheinlich die letzten 10 Jahre nicht gewartete, am Tacho manipulierte, ohne Serviceheft besitzende Bastelbude mit 2 Jahren TÜV.
Und ja, ich kaufe sowas :D

Das Auto soll 2 Winter überstehen und hat nicht mehr wie ein Ford Ka gekostet.

Somit ist die Zielsetzung klar.
Wenn’s mit überschaubarem Aufwand zu retten ist, wird’s gemacht. Sonst nicht.
KW-Muffel
Guten Morgen Go87 , ja was soll ich schreiben, so selbstverständlich mit dem Öl ist das nicht , aber wenn du neues drin hast, kann man das ja schon mal als Fehlerquelle ausschließen .
Nur mal so zur Info: Hatte letztens einen 118i, 55`Km , Öl war bereits 25`Km im Motor, fährt viel Kurzstrecke und der Motor klappert , läuft rau . Dem habe ich erst mal zu einem Ölwechsel geraten, 5W - 40er Öl und danach lief der Motor wieder ruhig wie ein schnurrendes  Kätzchen - das aber nur mal so am Rande erwähnt .
Da du ja sagst das er nur gefühlte 100PS Leistung hat , denke ich das ich mit meiner Aussage, das es evtl. am Ventiltrieb hängt gar nicht so falsch liege , ich würde auf jeden Fall mal nachsehen und das am Nocken genau überprüfen, was du allerdings machst ist deine Sache.
Auf Aussagen wie : Das ist ganz normal, oder das ist Stand der Technik usw. gebe ich überhaupt nichts mehr, meist wollen oder können die Leute nicht mehr dazu sagen , warum auch immer .

Wünsche dir Gute Fahrt
Gruß Peter



 
go87
Hallo, also bei mir ist 5w30 drin. Habe das gleiche reingelacht, was zuvor auch drin gewesen war.

Soll ich mal 5w40 probieren?

Ich mein, wenn sich das, insbesondere bei so einem alten Motor nur um einen „Schönheitsfehler“ handelt und es den Motor an sich nicht kaputt macht, kann ich damit leben.
Ich habe zumindest zu den Hydros und Ventilen nichts gefunden außer Leistungseinbusen und Geräusche als Folge.
Zu Leistung muss ich sagen, dass ist mein subjektiver Eindruck. Ob er tatsächlich lahm ist weis ich nicht.
Mein e46 1,9l 316 war vom Anritt echt vergleichbar. Da musste man auch immer Knallgas fahren um gescheit Mitschwimmen zu können. Da wo er power aufbaut ist dann eher so ab 4000rpm. Aber da fährt man ja für gewöhnlich nicht herum.
KW-Muffel
Hi Go87 , probieren würde ich das auf jeden Fall mal , es schadet ja nicht , im Gegenteil es ist besser !

Wenn da aber ein mechanischer Defekt vorhanden ist, wird das Öl den nicht beheben- o K. kleine Maßtoleranzen werden ausgeglichen, aber mehr auch nicht.
Das 40er Öl hat natürlich eine bessere Hochtemperaturfestigkeit wie das 30er, schon alleine deshalb ist es besser ( mehr Reserven ) für den Motor. 
Ich habe bei allen Motoren nur dieses Öl oder Besseres verwendet, nur zum einlaufen habe ich dieses 30er gefahren ( so etwa 500Km ) dann wurde es gewechselt . Auch die Ölwechsel habe ich immer zwischen 8 - 15`Km gemacht , je nach Fahrprofil und ich hatte nie nennenswerten Ölverbrauch .

Zu dem klackern sei gesagt, man sollte erst mal genau wissen was es ist. Wenn der Nocken einläuft, oder das Gegenstück, dann wird das immer mehr werden, somit das Spiel immer größer, bis der Hub am Ventil fast nicht mehr zustande kommt, dadurch dann auch keine Gemischfüllung mehr stattfindet, dadurch keine Kraftentfaltung auf diesem Zylinder, dadurch weniger Leistung - am Ende hört sich der Motor dann wie ein 3Zyl. an .

Gruß Peter

 
 
uli07
Ich rudere zurück. Sorry. Habe mir das Video heute in Ruhe im Büro nochmal angehört. Gestern war es im Wohnzimmer und nebenbei lief der Fernseher. Ja, der Motor läuft ein bischen hart. Solltest doch mal nachschauen. Der Wechsel von 5W30 auf 5W40 wird das Tickern aber nicht verbessern. Schaden tut es allerdings auch nicht.
go87
Erstmal vielen Dank an alle die sich meinen Motor angehört haben.

Habe neue Erkenntnisse:
Dieses Ticken ist bei kaltem Motor nicht zu hören.
Wenn er Betriebswarm ist, ist das Ticken vom Video da, beim Gasgeben wird das Tickern schneller, bleibt aber immer in der gleichen Frequenz und Taktfolge. Kann das die Ferndiagnose verbessern?

Ich habe auch einen weiteren Kfz Werkstatt gefragt welche mir meine Stabihalter drangebraten haben. Die meinten es seien die Hydros. Ich soll nichts an einem funktionierendem System rummachen, höchstens mal eine Motorspülung.

Dann haben wir eine Probefahrt gemacht weil ich das mit der Leistung erwähnt habe.
Er hat mich auf die Bahn geschickt und den Wagen auf 200kmh beschleunigen lassen.
Danach ging der Wagen plötzlich viel besser.
Er tippt von Zustand her das die Laufleistung von 165tkm korrekt ist und das Auto nur Kurzstrecke bewegt wurde. Ich solle mal 200-300km herumfahren auf der Bahn.
Leistung sei völlig normal für einen 320i, die muss man wohl Knallgas fahren um die 150PS abzurufen. Untenrum seien die immer träge.

Nur das Tickern hat die Aktion nicht verändert :(
go87
Lösung: Wie auch immer, es war der NWS.
samy01
Wie kann ein Nockenwellen-Sensor Geräusche verursachen ?
go87
Gute Frage ich weis es nicht. Jemand in Facebook hat mir den Tipp gegeben, erst KWS wechseln und schauen, und dann NWS. NWS hat tatsächlich geklappt.
Der Motor hat jetzt gefühlt 20% Mehrleistung und kein Ticken mehr. Ich bin riesig froh 😀