Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
R.D.D
Hauptthema:
Ein Hallo an alle BMW-Freunde. Bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir die Experten unter euch helfen können. Mein E90 (06.2006) bockt nun schon seit Monaten mit mir. Meine Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter.  

Das Problem: Ich starte am Morgen noch ganz normal, doch beim Fahren im unteren Drehzahlbereich ist ein unregelmäßiger, teils ruckelnder, Motorlauf zu spüren (Kaltstarphase).  Nach 1 bis 2 km setzen einige der 6 Zylinder aus. Inzwischen habe ich mitbekommen, wie ich den Motor für den Rest des Tages wieder zum Laufen bekomme. Dazu halte ich sofort bei der nächsten Gelegenheit an, schalte den Motor aus und ziehe den Zündschlüssel ab. Dann warte ich ca. 3-5 Minuten bis ich dass Geräusch höre, welches aus Richtung Kombiinstrument kommt (vermtl. hinter Drehzahlanzeige). Wenn ich jetzt den Zündschlüssel wieder reinstecke hört man das Geräusch erneut.  Nun lässt sich der Motor starten und läuft den Rest des Tages, als wäre nichts gewesen.

Kann mir jemand sagen, von welchem verbauten (Steuer-)Gerät das Geräusch kommt und ggf. auch, welcher Fehler hier indiziert ist. Das Geräusch könnt ihr übrigens selber checken, indem ihr euch ins Auto setzt, Tür zumacht, den Zündschlüssel abzieht und paar Minuten wartet. Es ist erneut zu hören, wenn ihr den Zündschlüssel wieder reinsteckt oder nur die Tür aufmacht.

Messungen über mehrere Monate mit meinem Diagnosegerät haben u.a. folgende Fehler ausgewiesen: 

1.    Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder
2.    Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation
3.    Valvetronic, Einstellbereich
4.    Lenkwinkelsensor Sensor-Fehler F-CAN
5.    Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand
6.    Einlass-VANOS
u.a.m.
uli07
Und diese Fehler kann die Werkstatt nicht deuten? Genauer geht es doch nicht. Wechsel die Werkstatt.
widi
@R.D.D
Würde auch die Werkstatt wechseln .
Bezüglich der Fehler 2,3 u. 6
sollte die Werkstatt mal den Öldruck messen.
Ist der in Ordnung,
dann beide Magnetventile neu.
Ich fahre auch N52,
bei Laufleistungen über 200 tkm empfehle ich den Kettenspanner neu zu geben .

lg
widi
thbo0508
Punkt 2 heißt, dass die Kette gelängt ist.