Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
imperialWorker
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen Tempomathebel gegen den Hebel mit Abstandsverstellung getauscht. Da hierfür das Lenkrad weg muss, habe ich die Batterie am Minuspol abgetrennt.

Als ich den Minuspol wieder angebaut habe, habe ich folgende Probleme:
- Ich kann den Autoschlüssel nicht mehr einstecken, die Starttaste bleibt auch außer Funktion (Zentralverriegelung per Funk funktioniert aber nach wie vor)
- Kombiinstrument zeigt nichts an (Zeiger zucken aber bei Start Taste, und bei Standlicht geht die Kombibeleuchtung mit an)
- Navi CIC und Automatikgetriebe sind komplett ohne Strom

Also ein komisches Fehlerbild, ich habe jetzt CAS sowie die Junctionbox ausgebaut, beide Platinen sehen gut aus.
Per INPA habe ich alle Fehlerspeicher ausgelesen (alle leer), allerdings werden mir nur JBBF, CAS, DME, FRM, NFRM angezeigt.
Mit NCS Expert kann ich auch von den 5 Steuergeräten die Kodierung auslesen, die sollten also alle funktionieren...
CAS habe ich resettet, hat nichts gebracht.

Kann es sein, dass das CAS sowie das DME ihre passenden Schlüssel verloren haben?
Kann es sein, das ein Steuergerät defekt ist, obwohl ich es diagnostizieren kann?

Mein Fahrzeug (335i E91 LCI mit N54 von Ende 2008) hat keinen Komfortzugang.

Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?

​Grüße!
thbo0508
Wenn Du Steuergeräte nicht erreichen kannst, werden sie nicht it Spannung versorgt.
Entweder Sicherung oder Relais kaputt.
Schau in den Schaltplan und mess die Spannung
imperialWorker
Diagnose ging heute weiter: Link

Steuergeräte mit Klemme 30 erreiche ich (die angesprochenen 5)
--> Klemme 30g wird nicht geschalten

Ich habe alle Sicherungen durchgemessen, alle gut, das gleiche mit allen Relais.

Das Relais für Klemme 30f-g (Im Sicherungskasten integriert) scheint auch zu funktionieren, denn aufs Kombi komme ich und kann bspw. in INPA den Funktionstest ausführen.

Nun die Frage, woran könnte es liegen, dass Klemme 30g nicht geschalten wird?
uli07
Könnte es nicht sein das du den verkehrten Hebel eingebaut hast, somit die Anschlüsse nicht stimmen und das deswegen durch einen Kurzschluß irgendwas abgeraucht ist, oder das durch den falschen Hebel eine Drahtverbindung fehlt und deswegen nichts funktioniert?
Hast du dir den Schaltplan genau angeschaut? Nur mit Fehler auslesen wirst du da nicht weiterkommen. 
imperialWorker
Laut BMW Teilenummer stimmt der Hebel und auch das Schaltzentrum, an dem der Hebel angeschlossen war, funktioniert tadellos (Funktionstest der Schalter über INPA).

Wie gesagt, das Problem besteht denke ich darin, dass Klemme 30G nicht geschalten wird.
Beim drücken des Startknopfes bzw. Schlüssel einstecken klackert ein Relais, es summt für 5sek, dann klackert es wieder und es ist stille.

Die Frage ist nur, was kann hierbei falsch sein?
thbo0508
Dann bist Du ja schon auf dem richtigen Weg.
Wenn Du ins TIS schaust, siehst Du, wo die 30g herkommt. Du hast ja ein Trennrelais. Bei mir sitzt es im Radkasten vorn rechts. Schau nach, wie es angesteuert wird:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
imperialWorker
Das Klemme 30G Relais funktioniert, wird über das CAS angesteuert, die Steuerleitung (PIN 2 im X11010 Connector in der JBE) ist aber tot. Demnach vermute ich einen Defekt im CAS. 
CAS zeigt in INPA aber keine Auffälligkeiten und die ZV funktioniert ja auch tadellos, sowohl vom Schlüssel als auch von der Taste im Innenraum.
imperialWorker
Hallo Zusammen,



Auto funktioniert endlich wieder wie gewohnt.

Der PIN 21 ins CAS war leicht korridiert - > daher auch das zappeln der Klemme 30L im Inpa CAS Test.



War leider echt schwer zu sehen und habe ich erst bemerkt, als ich den Stecker X13376 am CAS komplett entpinnt habe.

Also PIN 21 abgeschnitten und neue Litze angelötet sowie alles wieder zusammen gebaut und siehe da, alles funktioniert wieder