Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marcel0312
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe mir einen BMW 1er (118i, E81, N43) aus dem Jahr 2007 gekauft. 
Der Vorbesitzer war ein älterer Herr der den Wagen nicht viel gefahren hat und vor 1 1/2 Jahren verstorben ist.
Dementsprechend hat der Wagen nur 34.000 km. Wagen ist in super Zustand.
Hat HU im Juni 2019 bekommen und es wurden alle Services bei BMW gemacht.

Zu meinem Problem: Nachdem wir den Wagen 500 km nach Hause gefahren haben (er lief wie eine 1) und noch zwei Kurzstrecken absolvierten, ist die Motorkontrollleuchte (gelb und halb ausgefüllt) angesprungen.
Parallel dazu hat man bis kurze Zeit nach Motorstart an der Ampel gemerkt, dass der Wagen ruckelt.
Desweiteren hatte ich nicht die volle Leistung des Motors. Dann habe ich zu einer dritten Fahrt (Werkstatt) den Wagen gestartet.
Der Motor ist aber innerhalb weniger Sekunden wieder ausgegangen (mit dem bekannten ruckeln). 
Seit daher ist der Wagen nicht mehr angesprungen.

Wir haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen: Nockenwellensensor Auslass defekt.
Mit dem Ausbau des Sensors haben wir bemerkt, dass um den Sensor eine braune ölige Schicht sich befand (Altölablagerungen?!?).
Den Sensor haben wir sauber gemacht und zunächst wieder eingebaut.
Motor springt nach wie vor nicht an, allerdings war die Motorkontrolleuchte nicht mehr da.
Sicherheitshalber haben wir den neuen Nockenwellensensor eingebaut (Marke Hella).
Ebenfalls springt der Motor nicht an und Motorkontrolleuchte ist weg.

Nach diversen weitern Überprüfungen, wie dass das Hauptrelais kaputt ist oder die Benzinpumpe defekt ist (beide Nein), der Überprüfung der Zündkerzen (Diese sind trotz Anlasser trocken; folglich nicht abgesoffen) und der Überprüfung der Benzinleitung zum Motor (Die Leitung die den Benzin in den Motor bringt ist ebenfalls in Takt - soll heißen es kommt Kraftstoff an der Leitung raus, wenn man diese abklemmt), sind wir mittlerweile am Ende mit unserem Latein. Ebenfalls erneutes löschen und neuauslesen des Fehlerspeichers hatte keine Wirkung. 

Kann mir jemand weiterhelfen??

Beste Grüße Marcel

Hier der Fehlerspeicher:
https://www.bilder-upload.eu/bild-b10f84-1578305778.jpg.html
 
Hier der Versuch den Wagen zu Starten (inkl. Boardanzeigen):
https://www.youtube.com/watch?v=QWfxqrsssYU

 
KW-Muffel
Hallo Marcel , Batterie ist , wie man hört gut, das Benzin spritzt das sehr stark aus der Leitung, oder weniger stark ? 

Spritz mal über das Luftfiltergehäuse Startpilot rein , dann wird er vermutlich anspringen und auch laufen.
Wenn ja , dann ist der Fehler vermutlich im Kraftstoffsystem / Druckaufbau / Einspritzung zu suchen .
Kann aber auch am NW-Sensor liegen, da es kein Originaler ist , die vom freien Handel spinnen manchmal rum , eine andere Möglichkeit wäre noch der KW-Sensor .

Gruß Peter
thbo0508
Wenn die Zündkerzen trocken sind, wird kein Kraftstoff eingespritzt.
Werden die Einspritzdüsen überhaupt angesteuert?
LED´s kaufen, an die Einspritzdüsen klemmen, starten und schauen, ob sie blinken.
Das ganze, was Du schilderst, deutet auf ein Problem mit der Spritversorgung hin.
Aber das hast Du ja geprüft.
Spritleitung im Motorraum, die vom Tank kommt abgezogen, in ein Glas gehalten, jemanden starten lassen und geschaut, ob Sprit kommt?
Hast Du alles, ok.
Wie voll war das Glas nach 10s?
 
marcel0312
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@KW-Muffel:
Ja die Batterie läuft super und ist auch erst beim vorletzten Service getauscht worden.
Bzgl. des Benzins, würde ich behaupten, dass es nicht schwach, aber auch nicht stark aus der Leitung spritzt. (Wird jetzt wahrscheinlich nicht viel helfen).
Das mit dem Startpilot werde ich auf jedenfall testen und berichten. 
Bzgl. des NW-Sensors habe ich jetzt auch schon öfter gehört das keine Original da manchmal nicht so ganz funktionieren. Allerdings haben wir ja selbst den alten getestet und es gab ja ebenfalls die Reaktion, dass die Motorkontrolleuchte nicht mehr leuchtet. (Ich denke nicht das der alte Defekt ist, sondern lediglich nichts mehr messen konnte durch die Altölschicht um den Sensor). Und von Hella hab ich bisher eigentlich nur gutes gehört. Naja vielleicht würde es ja sinn machen einen Originalen nochmals zu bestellen. Die Originalen sind von Continental soweit ich weiß oder?
Und KW-Sensor ist natürlich auch möglich ... Wo liegt dieser genau? Habe bisher noch nichts dazu gefunden wo das genau erklärt wird.

@thbo0508:
Das mit den LED's ist eine gute Idee.
Wie voll das Glas nach 10s ist werde ich auf jedenfall auch prüfen und berichten. 

Beste Grüße
Marcel
marcel0312
Hallo liebe Community, hier der Status zu meinem Problem.

Zwischenstand zum Versuch mit dem „Starter Hilfe/Spray“:
Wie vorgeschlagen, Ansauggehäuse mit 2x 10er Schrauben inkl. Schlauchschelle abmontiert,;
Verbindung zum Luftstromsensor nicht abgesteckt.

Mit Startknopf (2te Person) den Anlasser aktiviert und den Sprühnebel aus der Druckdose ins Ansaugrohr gehalten.
1te Versuch, Motor kommt ca. 2 Sekunden zum laufen (Abgebrochen durch Beenden des Sprühnebels)
2te Versuch, Motor läuft auf etwa Standgasdrehzahl ca. 6 Sekunden (Mehrmals eingesprüht, durch Beenden des Sprühnebels abgebrochen)
3te Versuch, Motor läuft auf Standgasdrehzahl, beim Versuch das Gaspedal zu drücken kommt keine höhere Drehzahl zustande, wieder durch Beenden des Sprühnebels abgebrochen.

Gefühl: „Ein angenehm empfundenes, ruhiges Schnurren für ein paar Sekunden“,
zur nächsten Eingrenzung.

Mit diesen Erfahrungen beabsichtige ich, „mit den vorgeschlagenen LED’s“ den Zustand der Einspritzansteuerung bei laufendem Anlasser zu erfahren.
Dies zunächst mit einer LED an Zylinder 1.
Habe die beiden Verbindungen der LED mit zwei zugespitzten Edelstahlnadel in die beiden Litzendrähte (- auf braun, + auf weiß) angepinnt:
1)      Bei laufendem Anlasser leuchtet, blinkt nichts
2)      Leuchtdiode überprüft (funktioniert)
3)      Anschlüsse (Polung) getauscht, nichts.  Leuchtdiode überprüft (funktioniert)
4)      E-Stecker von Einspritzdüse (Zyl. 1) genommen, mit Drehspul-Messinstrument (Gleichspannung)
  Skalierung herunter bis auf 100 mV, an den beiden ankommenden Buchsen direkt gemessen;
  Die Nadel macht nicht die kleinste Bewegung,  während der Anlasser seine Runde dreht.
5)      Auch auf den restlichen 3 Steckern das gleiche.
 
Ist aufgrund dieser Vorgehensweise der Nachweis erbracht, dass die Einspritzdüsen tatsächlich keine Ansteuerungssignale bekommen?
Wenn ja, gibt es für den Laien weiter Möglichkeiten die Ursache etwas weiter eingrenzen zu können?

Vielen Dank im Voraus,
vor allem für die hilfreichen gelungenen Tipps!!
thbo0508
Somit hast Du eine Ursache gefunden.
Aber Du musst noch rauskriegen, warum die Düsen kein Signal kriegen.
Such Dir in deiner Nähe einen Codierer, der die Livewerte aus liest.
Was dem Motorsteuergerät für Parameter fehlen, so dass es nicht funktioniert.
Sicherung und Hauptrelais hast Du geprüft?
Spannung liegt am Motorsteuergerät an?
 
marcel0312
Hier der Test wie viel Benzin in den Motor eingespritzt werden könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=gpkz_fhNV-k
Hojo29
Bitte bestell mal einen Original NWS von BMW und dazu auch den KWS neu.
Und dann teste nochmal das ganze ob du ein Signal bekommst.
Die Zubehör Sensoren taugen nix und haben teilweise ganz andere werte.
Der Benzindruck passt.
marcel0312
Wiederholend den bisherigen Ablauf:

Über die Fehleranzeige, Icon „Motorzeichen“ im Display wurde über die Software MSV70
der „Sensor Nockenwelle Auslass“ angezeigt. (Diese Auswertung habe ich nicht mehr)
Anmerkung: Beim Ausbau und Tausch des Sensors (in die Marke Hella) war dieser mit einer braungrauen Masse umgeben (ein gesülzt).
Es lag nahe den versülzten Sensor zu reinigen und dann nochmals zu testen.
Ergebnis: Sowohl mit dem neuen Hella Sensor als auch mit dem gereinigten originalen Sensor ist das Motorzeichen im Display nicht mehr erschienen.
Mit dem Gedanken, dass der „neue“ Hella Sensor die bessere Auswahl ist, haben wir diesen letztendlich verbaut.

Mit dem anschließenden Löschen des Fehlerspeichers kommt nun die bereits bekannte neu ausgelesene Aneinanderreihung.

MSV70 (Version 1.35) Fehlerspeicher mit Umwelt
2ACC DME-Hauptrelais, Schaltverzögerung
Kein passendes Fehlersymptom
(17) Restbedingungen noch nicht erfüllt
(34) Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt
(48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P164A Hauptrelais - Unterspannung
34552 km(1.)
4.96 V
1.97 V
ENG_STOP
11.48 V
(ListenEnde)

 Hierauf haben wir auf dem Stromverteiler vorne (unter dem Handschuhfach) das Relais (rechte Seite) {die verbleibenden 2 Relais auf der Platine links sind für die Wischfunktion vorne und hinten} abgezogen und unter externen Bedingungen auf Funktion überprüft.
Die Spule zieht bei ca. 5,9 V- an bzw. fällt ab. Der Übergangswiderstand beim Schließer ist nahezu 0 Ohm.
Wieder eingebauten Funktionsbeobachtung: Dieses besagte Relais ist ab/ bei gestecktem Schlüssel aktiv und hat danach, d. h. beim Anlasser starten keine „sichtbar beobachtete“ Schaltfunktion, d. h. ist immer konstant angezogen.

Entweder ist dies nicht das DME Hauptrelais oder die Software bewirkt eine interne Prüfroutine die zur weiterführenden Blockade führt.
Sollte allerdings - zu welchen Ansteuerzeiten des Relais auch immer - die (siehe o. g.) Aktivierungs-Spannung von 4.96 V / 1,97 V vorherrschen, so kann dies nicht am Relais selber sondern vorgelagert die Ursache sein.
Darum bis jetzt kein Neukauf des Relais.

Auf Vorschlag versuchten wir es mit Sprühen eines StartSprähs in den Luftansaugstutzen.
Ergebnis Motor läuft für die Sekunden des Sprühens.
Daher macht unserer Meinung der Austausch der NWS und KWS keinen Sinn.

Auf Vorschlag wurde die Messung der Ansteuerung der Einspritzdüsen gemacht, diese erhalten eindeutig elektr. Gemessen keine Ansteuerung.
Auf Vorschlag wurde die Kraftstoff (Benzin) Leistung dokumentiert

In ca. 6 - 7 Sekunden (Umdrehungen des Anlassers) wird ca. ¼ Ltr Kraftstoff gefördert.

Siehe Aufzeichnung.
uli07
Liest sich als wenn der Motor keinen Sprit bekommt bzw die Injektoren nicht angesteuert werden. Somit kommen die Nockenwellen- und Kurbelellensensoren wieder in die engere Auswahl.
Hojo29
 

Liest sich als wenn der Motor keinen Sprit bekommt bzw die Injektoren nicht angesteuert werden. Somit kommen die Nockenwellen- und Kurbelellensensoren wieder in die engere Auswahl.
(Zitat von: uli07)


  Genau so sieht es aus.
Nockenwellensensor auch wenn er nicht mehr drin steht würde ich hier Original verbauen und keinen Hella.
2 Würde ich mal das DME Hauptrelai vorne rechts neben dem Motorsteuergerät tauschen.
Und auch die Stecker und Pins am Motorsteuergerät prüfen.Nicht das hier im Kasten Wasser eingedrungen ist.
Häschen204
Hatte bei einem 3er da gleiche Problem, Nockenwellen Sensor Fehler und vanos Verstellung. Getauscht Auto springt nicht an. Lange gesucht: Kurbelwelle Sensor defekt. BMW hat diesen Fehler nicht codiert beim Auslesen und konnte auch nicht angesteuert werden. Allerdings war das ne bescheiden Arbeit da der Sensor in der Ölwanne verbaut ist.
marcel0312
So liebe BMW-Fans,

hier die Lösung zu meinem Problem:

Ich habe den Wagen in eine BMW-Werkstatt gebracht.
Ergebnis: Das Motorsteuergerät war defekt. Dann stand der Wagen erstmal 3 Wochen bei BMW, weil die das nicht selber machen, sondern an einen externen Dienstleister geschickt haben und dies überraschend lange gedauert hat.
Nach dem das reparierte Steuergerät wieder eingebaut wurde, lief der Wagen.

Ich danke euch für eure Unterstützung und Ratschläge bei der Fehlersuche.

Beste Grüße 
Marcel
marcel0312
Ich habe zwischenzeitlich mir die Carly-App zugelegt um proaktive Fehlersuche zu betreiben.

Hier habe ich nun folgende Fehlermeldungen:

Fehlerhafte Systeme:

1. Motor (1 Fehler):
   -  Elektroluefter, Ansteuerung Code: 002EFE

2. Dynamische Stabilitäts Kontrolle (4 Fehler):
   - 00D356 PT-CAN: Botschaft TORQUE_3 (ID 0xAA) nicht empfangen oder falsche Botschaftslänge (DLC) [Sender: 
      DME] ...

   - 00D355 PT-CAN: Botschaft TORQUE_2 (ID 0x0A9) nicht empfangen ...

   - 00D354 PT-CAN: Botschaft TORQUE_1 (ID 0xA8) nicht empfangen ...

   - 005E19 Spule Auslass Ventil (Dump) vorne rechts kurzgeschlossen / DSC-ECU: ECU-intern ...

(die kompletten Fehlermeldungen sind länger, daher die Punkte)

Desweiteren habe ich noch das Problem, dass mein Radio seit Reparatur des Steuergerätes nicht geht. Es kommt überhaupt nichts. Klimaanlage usw. funktioniert ganz normal.

Und man muss noch erwähnen, dass der Boardcomputer KEINE Fehlermeldung ausgiebt.

Kann mir jemand sagen, was zu tun ist?

Beste Grüße 
Marcel
thbo0508
Hast Du die Sicherungen kontrolliert?