Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xBMW_v60
Hauptthema:
Servus zusammen,

suche für mein aktuelles Coupè

BMW E36 318iS 1,8l
Baujahr: 1993


einen Sportauspuff. Er soll dezent klingen, aber keine Brülltüte aus meinem Auto machen (will normal auf der Autobahn fahren können) ;)

Deswegen hätte ich mich jetzt für einen Eisenmann entschieden, wobei ich irgendwie nur einen ESD finde.
Das heißt alten abflexen und neuen dranschweißen (bin kein Fan davon, würde es wenn dann mit Schellen machen). Nun wollte ich fragen, ob irgendwer weiß, ob Eisenmann auch einen MSD für oben genanntes Auto anbietet?

Gerne könnt Ihr mir auch andere Anlagen für meinen 318iS vorschlagen, bin über jede Hilfe froh :)

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!
5N1P3R
Von Friedrich Motorsport gibt's eine Auspuffanlage mit Mittelschalldämpfer.
Diese wird aber mit der Zeit schon laut.
SHiFTY-59
Es gab den MSD von Eisenmann für den 318is E36 1.8L mal. Den scheinen die aber selber in ihrem Shop nicht mehr aufzuführen.
Aus dem Gutachten zu der AGA stammt die Teilenummer bzw. Kennzeichnung dafür: EB 5201/1. (ESD hat nur die "EB 5201")
Das Gutachten dafür gibt es, man muss den MSD nur irgendwo her bekommen.Nach Supersprint, Remus und Bastuck bin ich damals auf meinem 318is auch beim Eisenmann hängen geblieben. Von allen diesen eindeutig der beste Klang (Achtung: Beitrag enthält Subjektivität).
Habe den MSD damals aber ganz weggelassen und Edelstahlrohre bis zum Kat-Flansch verbaut (siehe auch Fotostory). Natürlich viel mehr Schweißarbeit. Das Ergebnis ist natürlich um einiges hübscher, als ein Edelstahl ESD angebraten an ein Stahlrohr zum MSD oder eine Auspuffschelle.
Ohne zu schweißen ist eine Schelle sicher das einfachste. Alternative zum verschweißen der Rohre wäre ein Flansch, ähnlich dem von Kat-zu-MSD. z.B. aus Teilen von Sandtler. (Habe meinen Kat-Flansch, ESD-seitig auch daraus zusammengebaut). Nur so als Inspiration.


 
5N1P3R
Die Anlage von Friedrich Motorsport gibt es immer noch:

Link

Die ist ab Kat in Edelstahl und einfach zum Dranschrauben. Der Klang ist sehr gut, lässt sich aber nicht als dezent bezeichnen :)
xBMW_v60
Servus zusammen,

vielen Dank für Eure Nachrichten!

@5N1P3R

Von Friedrich Motorsport bin ich leider weniger überzeugt, da ich schon dem Öfteren las, dass diese in Bezug auf die Passgenauigkeit eher schlecht gefertigt sind...

@SHiFTY-59

Du fährst quasi ohne MSD? Ich will halt gerne einen mit ABE...ohne MSD wenn ich erwischt werde ist es halt eher suboptimal :D
P.S.: Hast aber ein schönes Auto, schaut echt schick aus ;)

Zu Deiner Inspiration: Du meinst quasi, dass man ein Edelstahlrohr von ESD bis MSD anschweißt, oder?

Für weitere Antworten bzw. Anregungen bin ich offen :)

Viele Grüße!
SHiFTY-59
Ich "fuhr". Ist leider seit Januar in anderen Händen, aber nach 5 Jahren darf mal etwas neues her. Aber Danke.Wobei ich jetzt zu den Friedrich-MS Anlagen fragen müsste, ohne die je verbaut zu haben, inwiefern die Passgenauigkeit schlecht ist? Geht es dabei um die Position der Endrohre wenn ein ESD direkt an das Serien-Abgasrohr angeschweißt/geflanscht wird?  Einzig kritische Stelle am 318is wäre sonst noch die Stelle, an der das Abgasrohr unter dem Hinterachsträger durchläuft. Hier wird's mitunter eng.
Ich denke beides ließe sich zur Not mit etwas Zusatzaufwand korrigieren. Wenn es da um ein paar Millimeter geht. Vielleicht hat da @5N1P3R oder jemand anderes Erfahrungen mit? Ja, das mit dem Rohr von ESD bis MSD wäre so ein Vorschlag. Entweder den Serien MSD behalten und den Kompromiss fahren und das Edelstahlrohr von hinten mit dem Serienrohr, welches aus dem MSD führt, verschweißen, oder das ganze mit einer Schelle oder Klemmverbindung lösen. Das kommt wohl drauf an wie "sauber" die Lösung unter dem Auto aussehen soll.
Alternativ, einen MSD (mit Papieren) von einem anderen Auspuffanlagenhersteller besorgen, idealerweise auch in Edelstahl und die Anlage von ESD bis zum Kat-Flansch entsprechend selbst komplett in Edelstahl bauen. Oder einen Hersteller finden der wie die Friedrich-Anlagen fertig geschweißt liefert. 
Ich denke das sind deine drei Optionen, kommt letzten Endes wohl auf dich, deine Ansprüche sowie den Zeitaufwand und das Budget an.
xBMW_v60
Servus @SHiFTY-59,

@5N1P3R Was kannst Du über die Friedrich-Motorsport Anlagen sagen? Passgenauigkeit, Klang, etc.?

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Punkt ist, dass ich von Friedrich Motorsport im Internet nur gespaltene Meinungen lese, der eine Teil sagt super Verarbeitung, super Klang, die anderen sagen dass die Passgenauigkeit sehr schlecht sein soll und zudem der Klang nach einiger Zeit sehr laut sein soll. Daher will ich eigentlich von FM absehen.

Ich glaube, dass es am Besten ist, ich montiere den ESD per Auspuffschelle. Mein Anspruch ist ein dezenter Sportauspuff einer qualitativ hochwertigen Marke. Von Supersprint finde ich einen ESD, leider aber auch nur ein Ersatzrrohr statt dem MSD...und genau das ist bei meinen Favoriten (Eisenmann, Supersprint) der Punkt, dass es leider keinen Edelstahl-MSD gibt. Bastuck bietet beides an, wobei Bastuck halt nochmal ein gutes Stückchen lauter sein soll.

Wie gesagt ist echt ne ******situation :D
xBMW_v60
Eine Frage hätte ich noch. :)

In Bezug auf H-Kennzeichen. Ist's eigentlich irgendwie möglich, dass du trotz eines Sportauspuffs das H-Kennzeichen erlangst? Die Marke hat's ja theoretisch schon zu dieser Zeit gegeben, das Produktionsdatum des ESD wäre halt dann im Jahr 2020?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
SHiFTY-59
Beim Thema H-Kennzeichen machst du dich am besten mal schlau. Idealerweise sprichst du mit dem Prüfer deines Vertrauens darüber, bzw. lässt dich an einen Kollegen verweisen der mit sowas Erfahrung hat.
Mein Wissensstand war, ohne mich allzu intensiv mit dem Thema beschäftigt zu haben, dass es sich um zeitgemäßes Tuning handeln muss. Die Typgenehmigung der Bauteile, bzw. deren Gutachten sollte auf die Zeit datiert sein, in der auch das Fahrzeug bzw. die Modellgeneration gebaut wurde.

Kurz bei Google rumgestöbert und diesen Forenbeitrag gefunden:
https://sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/22118-edelstahlauspuff-sportauspuff-und-h-kennzeichen#222246
Scroll dich da mal durch, weiter unten steht noch mehr. Aber ohne jetzt eine Garantie für diese Informationen geben zu können.
Das Produktionsdatum selbst sollte aber keine Rolle spielen. Vielmehr der Nachweis, dass dieses Teil so oder so ähnlich auch schon vor 20 Jahren angeboten wurde. Wie gesagt, habe noch keine Oldtimer-Zulassung machen müssen, ich verweise deshalb auf Fachleute und eine gute Recherche!

Wende dich vielleicht schriftlich mit einer Anfrage bezüglich des Mittelschalldämpfers an Eisenmann. Der Support ist Grütze, aber vielleicht werden sie ja aktiv, wenn sie einen zahlenden Kunden wittern...
Die ESDs werden dort auch nur auf Anfrage gebaut, die Zeichnungen für den MSD gibt es bei denen auch noch in den Schubladen. Fragen kostet also nichts (höchstens Nerven).
Alternative: Such dir einen ganz anderen Hersteller. FOX war, soweit ich mich erinnere mal auf einem unserer Rennfahrzeuge montiert, die haben auch einen MSD für den 318is im Programm. Kläre nur vorher ab, inwiefern das Gutachten eine Eintragung mit einem anderen ESD zuässt.
5N1P3R
Die Passgenauigkeit von Zubehörabgasanlagen ist fast schon eine Glückssache finde ich.

Je nach dem wie alt das Auto ist und in welchem Zustand die unterschiedlichen Lager sind, kann die genaue Position der Auspuffanlage variieren.

Eine neue Auspuffanlage wird aber nach einem Muster/Plan zusammengeschweißt und Mal passt es gut, Mal eher weniger...

Bei mir war das Hosenrohr schon Mal erneut zusammengeschweißt worden, deswegen war die Position der Anlage nicht mehr ganz original. Trotzdem passte die Anlage von Friedrich Motorsport gut drunter und stand nirgendwo an. Der Endtopf hing aber leicht schief, so dass ich die Langlöcher an den Befestigungslaschen am Endtopf erweitern müsste um die Endrohre perfekt ausrichten zu können.

Da es eine Gruppe-A Anlage ist und diese für einen möglichst geringen Gegendruck gedacht ist, geht durch den Endtopf ein Siebrohr direkt durch. Das ergibt einen deutlich lauteren Sound im Vergleich zum Serienzustand.
Durch die Zeit wurde die Anlage auch noch etwas lauter. Also im Tunnel kann man ganz schön Krawall machen, wenn man will. Ich muss aber sagen, dass ich auch einen bearbeiteten Zylinderkopf und scharfe Nockenwellen drin hab, das wirkt sich bestimmt auch auf die Lautstärke aus.
5N1P3R
H-Kennzeichen sind für mich auch sehr bald ein Thema. Deshalb habe ich für alle Fälle die Original-Auspuffanlage, Original-Räder, Radio etc. aufgehoben um es wieder zurückbauen zu können, falls erforderlich.

Ich werde sobald es möglich ist (von der Erstzulassung her) mich sofort um die Kennzeichen kümmern :)

Dürfte dann einer der ersten e36 Coupés mit H-Kennzeichen werden, ich werde dann in meiner Fotostory selbstverständlich den Vorgang dokumentieren und darüber berichten!
Gogs320
Eisenmann produziert auf Anfrage oft was nach.
Hatten das selbe Problem mit einem Endschalldämpfer für einen M5 e39.
xBMW_v60
Servus zusammen,

hat jemand zufällig Erfahrungen mit Supersprint auf dem oben genannten Auto gemacht oder auch allgemein beim E36?

Viele Grüße
Bjunior
Supersprint spielt ganz oben mit, die Fertigungsqualität ist top. Ersatzteilpreise (zB. Montagematerial) sind jehenseits von Gut und Böse.

Bzgl. H Kennzeichen und zeitgenössischem Tuning:

Sollte das Tuning und die Eintragung davon in den ersten 10 Jahren nach EZ erfolgt sein ist das irrelevant für das H Kennzeichen, danach muss ein Prüfer entscheiden. Auspuff kannst du durchaus noch durchgewunken bekommen, alte Borbet sind auch weniger ein Problem wie neue Felgen.

Es muss halt zum Zeitgeist passen, etwas Spielraum hat da der Prüfer, wenn auch nicht viel.

Einen e36 Benziner als H zuzulassen ist nicht unbedingt sinnvoll, Euro 2 bei 1,8L ist steuerlich 60€ günstiger als der Pauschalbetrag für Oldtimer, Versicherung hat Auflagen, du brauchst ein weiteres Auto auf dich angemeldet......



Bearbeitet von: Bjunior am 25.04.2020 um 13:54:24