Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Leone46318i
Hauptthema:
Hallo, ich fahre ein e46 330d VFL. Ich habe bemerkt, dass ab 110km/h Bianca 130km/h ein heilen/jaulen aus Richtung des Getriebes kommt. Es ist nur bei Mittelstelung des Gaspedals bzw. halten der Geschwindigkeit. Bei 120km/h ist es am lautesten. Ich habe schon ein Getriebeölwechsel und Differentialölwechsel mit Originalem BMW Öl durchgeführt. Zusätzlich habe ich von XADO ein Additiv in das Getriebe gefüllt. Leider hat bis jetzt nicht geholfen. Wenn man bei ca 120km/h das Ohr Richtung Schaltknüppel hält hört man das Geräusch deutlich. Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
samy01
wenn du die kupplung trittst kann es ja schlecht vom getriebe kommen, da (bei eingelegtem Gang) das Getriebe noch mit der selben Drehzahl wie zuvor dreht und somit noch Geräusche verursachen muss. Sonst wäre es ja Getriebelastabhängig. Das wäre aber ungewöhnlich.

Dann müsste aber bei dieser Drehzahl einen Gang tiefer auch auftreten, hast du das mal geprüft ?
Leone46318i
Habe ich noch nicht geprüft. Werde ich heute machen.
KW-Muffel
Hi Leone , trete mal leicht auf das Kupplungspedal , so das keine Lasttrennung stattfindet, wenn dann das Jaulen weg ist, ist es vermutlich das Ausrücklager.

Gruß Peter 
Leone46318i
Bis ich einen Widerstand merke oder kurz davor? Also ganz ganz leicht drauf treten?
KW-Muffel
Hi , du kannst ja beides machen .
samy01
Wie genau soll ein Ausrücklager bei eingekuppeltem Zustand Geräusche verursachen, welche bei treten des Kupplungspedal verschwinden sollten ? Wenn wäre es umgekehrt. Das Ausrücklager dreht sich im eingekuppelten Zustand nicht und steht still. Erst durch Kupplung treten dreht es sich und könnte Geräusche verursachen.
KW-Muffel
Hi Samy , das ist nicht ganz richtig was du sagst, aber du sollst " Recht "  behalten, ich möchte mit dir nicht diskutieren ! Es muss ja nicht so sein, aber es kann so sein, auch wenn du das nicht wahrhaben willst .

Gruß Peter

 
samy01
Du hast was falsches geschrieben, ich habe begründet warum deine Aussage falsch ist und jetzt willst du es nicht einsehen und hältst mir vor meine Aussage sei falsch, aber ohne eine Begründung abzuliefern, mit dem Zusatz "auch wenn ich das nicht wahrhaben will". Sehr professionell. So argumentieren Leute denen die Ideen ausgehen.

Ich sage das Ausrücklager dreht sich bei normaler Fahrt nicht. Du sagst das stimmt nicht. Also dreht sich gemäss deiner Aussage das Ausrücklager mit bei normaler Fahrt. Das ist doch himmelklar dass dies nicht so ist. Das Ausrücklager dreht sich im eingekuppelten Zustand nicht. Was gibt es da zu diskutieren ? Wir reden hier über Mechanik und nicht über Horoskope.

Bearbeitet von: samy01 am 10.03.2020 um 11:09:29
theo.99
@samy01
leider bist du falsch

im eingekuppelten Zustand ist das Ausrücklager nicht belastet und gibt die Geräusche von sich.

im ausgekupplten Zustand steht das Lager unter Druck und ist kaum zu hören.
 
samy01
Völliger Blödsinn. Im eingekuppelten Zustand ist das Ausrücklager nicht belastet weil es nicht am Kupplungskorb anliegt und somit auch nicht dreht, sonst würde es viel zu schnell verschleissen. Wenn es sich nicht dreht kann es auch keine Geräusche verursachen. Wenn ein Ausrücklager probleme macht ist es zu 99.99% der Zeit während des auskuppeln, wenn es unter Last steht. Weil das die einzige Situation ist in der es sich dreht. Das sind Fakten, ihr könnt jeden Meister oder Antriebsingeneur fragen, das sind absolute basics über die man eigentlich garnicht reden müsste.

Bearbeitet von: samy01 am 10.03.2020 um 11:48:12
Leone46318i
Ich habe darüber leider keine Ahnung. Ich verstehe, was Ihr meint, aber was ist denn nun richtig und was könnte es eventuell sein?
KW-Muffel
Hi Theo , das ist zwecklos, deshalb habe ich ja geschrieben, das ich mit ihm darüber nicht diskutieren will - für ihn gibt es nur schwarz oder weiß, aber vielleicht fehlt ihm die Erfahrung und das Vorstellungsvermögen zu solchen Sachen .

Der Leone soll es ausprobieren und gut ist . 

Gruß Peter
samy01
Du erinnerst mich an meinen 3 jährigen Neffen. Der behauptet gerne er könne 3 Meter hoch springen, und wenn ich ihn dann frage ob er mir das zeigen will sagt er einfach er hätte gerade keine Lust. Tja, dann kann ich auch nicht beweisen das er es nicht kann. Schlauer Kerl oder ? Du scheust dich auch deine Thesen mit Erklärungen und technischen Fakten zu untermauern. Stattdessen weichst du im kritischen Moment immer aus. Das kann jeder.

für ihn gibt es nur schwarz oder weiß
(Zitat von: KW-Muffel)


Es geht hier um ein Ausrücklager das entweder ausrückt und sich dann dreht, wie es der Name sagt, oder eben nicht und dann stillsteht. Natürlich ist das Schwarz-Weiss ?!  Sind wir hier beim Kartenlegen auf dem Jahrmarkt wo alles Wischiwaschi ist ? Anstatt einzugestehen dass du einen Blödsinn von dir gegeben hast, was du insgeheim weisst, willst du nun den "vernünftigen" raushängen und den Anschein erwecken das "Diskussion" zwecklos sei, komischerweise genau in dem Moment wo du mit technischen Erklärungen gefragt wärst. Komisch, komisch.

Also komm jetzt, erleuchte mich und versteck dich nicht: wie soll ein Ausrücklager im eingekuppelten Zustand, und mit Fuss weit weg vom Kupplungspedal, sich drehen und Geräusche verursachen ?

Bearbeitet von: samy01 am 10.03.2020 um 12:14:13
Leone46318i
Ich habe es vorhin getestet. Das Geräusch ist weg, wenn man merkt, dass die Kupplung richtig trennt
theo.99
@samy01

ich bin seit 34 Jahren bei BMW im Teilevertrieb tätig und kenne mich schon ein bischen asu.
Die Erfahrung zeigt halt manchmal Sachen, die nicht so logisch sind.

Wie heißt es in der Sendung mit der Maus:

ist aber so!!

Damit aber ist Schluß für mich, ich streite mich nicht mit Unverbesserlichen.
samy01

Die Erfahrung zeigt halt manchmal Sachen, die nicht so logisch sind.

Was für Sachen ? Dass das Ausrücklager mitdreht bei normaler Fahrt ? Wie soll das gehen ? Dort herrscht ein Spiel zwischen Ausrücklager und Kupplungskorb, sonst würde das Ausrücklager extrem schnell verschleissen. Was gibt es da eigentlich zu diskutieren ? Belege doch deine Behauptung. Aber das kannst du nicht weil es nicht stimmt, darum verziehst du dich mit dem Vorwand "bin mir zu fein dafür". Ist so weil ist so kann mein 3 jähriger Neffe auch sagen. Bringt jedoch nichts. Bis jetzt konnte noch keiner Erklärungen aufzeigen warum ein Ausrücklager bei Fahrt mitdrehen sollte ? Komisch, komisch.

ich bin seit 34 Jahren bei BMW im Teilevertrieb tätig
(Zitat von: theo.99)


Und jetzt ? Danach hat dich doch garkeiner gefragt ? Das ist kein Massstab. Kenne Leute die da schon 40 Jahre arbeiten und nicht Wissen das ein Dieselmotor keine Zündkerzen braucht. Diese Sorte sind meistens eher extrem eingefahren und sind selbst unverbesserlich und glauben aber immer die anderen seien unverbesserlich. Merkste was ?

Ich bleibe dabei. Ein Ausrücklager dreht sich nicht bei eingekuppelter Kupplung und fahrendem auto. Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung und gehört nochmal ins 1. Lehrjahr KFZ-Mechaniker. Sage ich jetzt direkt so und stehe dazu. Und wenn jemand jetzt etwas dazu sagen will soll er gefälligst mit technischen Erklärungen seine Aussagen untermauern und sich nicht wie ein 3 Jähriger aus der Nachweispflicht stehlen, weil "man keine Lust mehr hat" oder schon "ist so, weil ist so". Das sagen Leute die keinen Plan haben.

Leone: und das mit dem gang tiefer probieren hast du gemacht wie ich gesagt hab ? und was ist wenn du den gang komplett rausnimmst und die kupplung wieder loslässt ? Du musst alle szenarien durchmachen und ein bisschen mitdenken, dann erschliesst sich schnell wo was dreht und woher das geräusch kommen muss.

Bearbeitet von: samy01 am 10.03.2020 um 17:08:23
Leone46318i
Entschuldige, das habe ich vergessen zu schreiben. Bei einem Gang tiefer, habe ich nichts bei der Geschwindigkeit gehört, sondern bei etwa 50km/h nur viel leiser. Wenn ich die Kupplung trete und wieder loslasse, dann ist eine andere Geschwindigkeit, wo man das Geräusch leider nicht hört. Bei 120km/h ist es auch nur, wenn ich etwas Gas gebe. Wenn ich gar kein Gas gebe, ist das Geräusch nicht wirklich zu hören
KW-Muffel
Siehst du Samy und genau weil du so ein Stuss schreibst  und das nicht nur heute, deshalb diskutiere  ich nicht mehr mit dir !  Dazu ist mir die / meine Zeit zu schade . 
Schaue dir die Funktion der Ausrückmechanik  an , wie sie arbeitet und warum,  dann verstehst du es vielleicht und weißt was kaputt geht und die Geräusche produziert .
Viel Spaß beim Nachdenken .

Gruß Peter

 
samy01
Du solltest nicht das prüfen:

Bei einem Gang tiefer, habe ich nichts bei der Geschwindigkeit gehört

 
sondern das:

Dann müsste aber bei dieser Drehzahl (wo du das Geräusch bei 120km/h hast) einen Gang tiefer auch auftreten, hast du das mal geprüft?

Du musst rausfinden ob es Geschwindigkeitsabhängig oder Motordrehzahlabhängig ist. Dann weiss man ob es vor oder nach dem Getriebe entsteht.

Siehst du Samy und genau weil du so ein Stuss schreibst  und das nicht nur heute, deshalb diskutiere  ich nicht mehr mit dir !  Dazu ist mir die / meine Zeit zu schade . 
Schaue dir die Funktion der Ausrückmechanik  an , wie sie arbeitet und warum,  dann verstehst du es vielleicht und weißt was kaputt geht und die Geräusche produziert .
Viel Spaß beim Nachdenken .

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel) 

Ja schau es interessiert mich nicht ob du meine Posts magst oder nicht oder nur heute oder schon immer. dann hör doch auch auf zu antworten anstatt ständig zu sagen du diskutierst nicht mehr mit mir. tust du ja doch. in der zeit hättest du die diskussion längst beenden können, da du an der reihe bist mit fakten für deine wirren theorien darzulegen. machst du aber nicht, weil es nicht geht. du begründest deine Behauptungen wiederholt nicht, daher betrachte ich deine Posts als heisse Luft.

Bearbeitet von: samy01 am 10.03.2020 um 17:21:38
Leone46318i
Das habe ich natürlich auch geprüft. Bei der Geschwindigkeit habe ich das Geräusch nicht gehört, weil der motor und die Windgeräusche höchstwahrscheinlich lauter waren, als das Geräusch
samy01
fassen wir zusammen.

du hast bei 120 km/h ein geräusch.

einen gang tiefer bei 120 km/h hast du es nicht.

Also ist es nicht Fahrzeuggeschwindigkeitabhängig. Denn sonst würde es auch mit herausgenommenem Gang und mit getretener kupplung weiter geräusche verursachen.


Du sagst auch:

wenn du mit der drehzahl die du vorher im "Geräuschgang" bei 120 km/h hattest, in einem gang tiefer fährst (also langsamer) dann hast du das geräusch auch nicht.

Dann ist es also weder Geschwindigkeitsabhängig noch Motordrehzahlabhängig. Eines von beiden muss es sein. Entweder prüfst du verkehrt bzw. haben wir ein Definitionsproblem bzw. Verständigungsproblem, oder aber es ist nicht wahrnehmbar und somit kein Problem.

Bearbeitet von: samy01 am 10.03.2020 um 17:31:48
Leone46318i
Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder Sie haben es falsch verstanden. Einen Gang tiefer also 4. Gang habe ich das Geräusch um die 50km/h nur viel viel leiser. Bei 120km/h konnte ich es höchstwahrscheinlich nicht wahrnehmen, da die Windgeräusche und Motorengeräusche lauter sind, als das Geräusch. Im 5.gang und 120km/h mit Geschwindigkeit halten ist es extrem laut. Lauter als die Musik. Wenn ich die Geschwindigkeit nicht halte, ist es nicht zu hören. Nur beim Gas geben
samy01
Fahr 120 im 5. gang. welche drehzahl hast du da ? sagen wir mal 2500. so, jetzt fährst du mal im 4. gang soviele umdrehungen wie du im 5. gang bei 120 km/h hättest, egal welche geschwindikeit dabei rauskommt wird wohl irgendwas um 100 km/h sein. ist dann das geräusch da ?


Ja also an der stelle kann ich dir nicht folgen:

Im 5.gang und 120km/h mit Geschwindigkeit halten ist es extrem laut. Wenn ich die Geschwindigkeit nicht halte, ist es nicht zu hören. Nur beim Gas geben

Ist es denn nun bei konstanter fahrt oder beim gasgeben ? also unter last ?

Bearbeitet von: samy01 am 10.03.2020 um 18:13:07
Leone46318i
Ich habe bestimmt falsch ausgedrückt. Bei 120km/h kostant ist es extrem laut
samy01
ja was jetzt ? egal in welchem gang, bei 120 hast du das geräusch ?

Bearbeitet von: samy01 am 10.03.2020 um 18:32:56
Leone46318i
Das kann ich leider nicht richtig beantworten, da Motorgeräusche und Windgeräusche sehr laut sind, bei so einer hohen Drehzahl
samy01
du sollst nicht 120 im 4. gang fahren sondern die drehzahl die du im 5. gang bei 120 hast im 4 gang fahren und dann sehen ob das geräusch da ist oder nicht.

Bearbeitet von: samy01 am 10.03.2020 um 19:07:53
Leone46318i
Achso, das probiere ich heute mal aus
Leone46318i
Bei der gleichen Drehzahl im niedrigeren Gang, ist das Geräusch auch zu hören aber leiser.
samy01
also das bedeutet dein geräusch ist motordrehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig. und was ist wenn du im stand diese drehzahl hältst ? hast du dann das geräusch auch ? wenn ja musst du auf einen lift und eine zweite person muss von oben und von unten alles abhorchen bei der Drehzahl, dann hast du eine chance es zu finden.
Leone46318i
Im Stand habe ich das Geräusch nicht
samy01
Das einzige was noch helfen könnte wäre ein Video von dem Geräusch machen, wenn es am lautesten ist, also bei 120 im 5. Gang. Oder besser gesagt dein Beifahrer.
uli07
Ich tippe mal auf das Lichtmaschinenlager.
Leone46318i
Wie kann ich das Video hier hochladen?
samy01
 

Ich tippe mal auf das Lichtmaschinenlager.
(Zitat von: uli07)


Sowas in der Richtung denke ich auch. Aber dann müsste es im Stand bei der entsprechenden Drehzahl auch auftreten.

Wie kann ich das Video hier hochladen?

Garnicht. Youtube nutzen oder ähnliches.

Bearbeitet von: samy01 am 12.03.2020 um 22:29:41
Leone46318i
Das hochladen funktioniert irgendwie nicht
samy01
Joa und was nützt die Info jetzt ?

Bearbeitet von: samy01 am 15.03.2020 um 15:44:46
Leone46318i
Nur, dass ich es weiter probiere und nicht mit dem Thema abgeschlossen habe
Leone46318i
Hier ist noch ein anderes Geräusch, welches ich entdeckt habe. Man muss sehr genau hin hören, am besten ans Ohr halten. Das Geräusch hört auf, wenn die Drehzahl unter wenn 1000 U/min fällt. Das Geräusch ist auch im Stand zu hören, wenn ich Gas gebe. Kurz vorm ende ist es gut zuhören

https://youtu.be/2zu5y2GReBY