Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
playalistic_p
Hauptthema:
Hallo,
die Freundin meiner Frau hat einen 120i E87 Vorfacelift mit Automatikgetriebe. Bei Gasstößen verschwindet die Anzeige der Fahrstufe ganz kurz. Kennt jemand das Problem? Wackler an einem Stecker? Masseproblem? Scheint ja irgendwie mit dem Kippen des Motors zu tun zu haben.

Habe ein Video gemacht: https://youtu.be/mRtjZD4aJl4
uli07
Ist durchaus möglich das das ne Wackler ist. Eventuell auch nen Kabelbruch.
playalistic_p
So, hab das Auto mal mit auf die Arbeit genommen. Noch bei mir im Ort (also kalt) hatte ich folgendes beobachtet:

Wenn ich an der Ampel in D auf der Bremse gestanden habe gab es ab und an Schläge und Ruckler vom Automatikgetriebe. Angefühlt hat es sich als würde sich das Automatikgetriebe resetten oder die Komminkation verlieren und dabei wiederholt D "reingeknallt" werden. Das Auto hat dann einen spürbaren Satz nach vorne gemacht, dabei ist die Anzeige der Fahrstufe kurzzeitig verschwunden.

Auf der Autobahn oder während der Fahrt alles wieder OK. Auf dem Mitarbeiterparkplatz stand ich dann in D bestimmt 20 Minuten auf der Bremse ohne Probleme. Fehlerspeicher ausgelesen:

002A6F: DME: Valvetronic, Minimalhub überschritten, Vorhanden Ja
002DCA: Botschaft vom EGS fehlt, Empfänger DME, Sender EGS/SMG/DKG, Vorhanden Nein

Der Stellmotor der Valvetronic wurde erst vor ein paar Tagen bei BMW getauscht. Habe dann den Minimalhub ausgelesen, dieser war auf 0,78 gestellt. Den habe ich jetzt auf 0,3 gestellt und die Anschläge neu gelernt. Fehlerspeicher gelöscht und ist wieder leer. Mal sehen wie es sich auf dem Heimweg später verhält.

Das mit dem Automatikgetriebe ist aber immer noch ein Rätsel für mich.

Edit:
Video mit dem Problem im Stillstand in D: https://youtu.be/3FYwqhYZ0ZM

Bearbeitet von: playalistic_p am 09.03.2020 um 15:27:36
playalistic_p
Haben gestern den Rundstecker am Automatikgetriebe und die zwei Stecker am Motorsteuergerät geprüft. Sitzen stramm und es sind keine verbogenen Pins erkennbar. Die Zwei Masseanschlüsse im Motorraum sind ebenfalls stramm.

Habe dann DME, ESG und DSC nochmal geflasht und mit leerer MAN codiert. Nur für die DME gab es eine neuere Softwareversion. Leider besteht das Problem immer noch.

Im nächsten Schritt messen wir mal die Kabel von Getriebe zu Motorsteuergerät durch.

Jemand sonst noch eine Idee?
maxsava0209
Spam. angry

Bearbeitet von: angry81 am 19.03.2020 um 12:26:27
Harry750il
Hallo Zusammen,

gibt es eine Lösung? habe das selbige Problem beim E87 118i 2006 Getriebeöl ist neu aber der Fehler ist der Alte. 110000km

Danke vielmals
playalistic_p
Leider wurde das Auto an einen Händler verkauft der ihn so mit Grtriebeschaden genommen hat. Letztendlich blieb nur noch die Mechatronik und alle Dichtungen als Fehlerursache übrig. Der Wandler könnte es auch noch sein.

Bearbeitet von: playalistic_p am 09.09.2020 um 21:20:21