Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BmwDriver94
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich will bei meinem e87 jetzt den LuftmassenMeßer wechseln mache es zum ersten Mal gibt es irgendwas zu beachten ? Würde natürlich ein Guten von Bosch einsetzen muss danach was neu eingestellt werden oder Plug and Play? Würde mich über antworten freuen das Ding sitzt ja ganz oben man kommt relativ leicht dran!

Bearbeitet von: BmwDriver94 am 29.02.2020 um 22:18:27
FntX
Kurz und knapp: Plug & Play!

ABER: 
Es schadet nie die kompletten Adaptionswerte aus dem DDE zu resetten nach so einem Eingriff aber da die Werte eh immer kontinuierlich neu errechnet werden, korrigiert sich das ganze sogar von alleine nach (ich glaube) ~50km.

Bearbeitet von: FntX am 02.03.2020 um 17:36:15
BmwDriver94
Hey danke dir erstmal für die Antwort habe das ganze jetzt gewechselt und bin um die 100 km Gefahren fällt mir noch schwer zu sagen ob er jetzt besser zieht wie vorher .... vielleicht ist der Aktualisierung Vorgang noch nicht ganz abgeschlossen.

Abgas Fehler Anzeige ist noch drin, ich denke man muss es rauslöschen das der Fehler verschwindet ?

Habe vorher Fehlerspeicher bei mir auslesen lassen drinne stand 2 glühkerzen defekt und halt LMM.

Könnte der Fehler noch bleiben wegen den glühkerzen die würde ich als Nächstes machen.


Bearbeitet von: BmwDriver94 am 04.03.2020 um 20:10:43
BmwDriver94
Habe den fehlerspeicher zurückgesetzt und es läuft wieder alles wie es soll :)
BmwDriver94
und Leistung ist untenrum wieder weg... ich verstehe es nicht ich habe versucht im bmw Katalog den Schlauch zu finden der am AGR / Drosselklappe hängt finde ihn aber nicht auf der bmw Katalog Seite..



https://www.bilder-upload.eu/bild-fed761-1583622594.png.html

Link

Das muss er doch sein aber wieso wird die
Nummer unten nicht aufgeführt ?





Bearbeitet von: BmwDriver94 am 08.03.2020 um 00:28:25
FntX
Der Glühkerzenfehler löst keinerlei Meldungen im KOMBI aus. Ich fahre seit nunmehr 2 Jahren mit 2 defekten Kerzen durch die Gegend. Klar der Wagen hustet beim Anlassen bei Minustemperaturen wie n Eichhörnchen nachm Waldbrand aber auf Ausbohren hab ich keinen Bock....

Die Ladeluftleitung ist unter Nummer 6 zusammengefasst.mit Teilenummer 11617800967 zusammengefasst. Dazu auf jeden Fall die Formdichtungen erneuern, falls das dein Plan ist.

Zur Kontrolle kannst du auch mal eine Testfahrt machen mit verschlossenem AGR (Unterdruckschlauch abziehen). Das wird Fehler werfen, die du danach wieder löschen musst, aber das wird keinen Notlauf auslösen und eignet sich daher gut um einen Test zu machen ob es überhaupt daran liegt:

Link

#6 ist der fragliche Schlauch. Einfach abklemmen oder abziehen und z.B. mit Isolierband vor Schmutzeintritt schützen.

Ferner kann sogar eine defekte Lambdasonde für seltsame Effekte den Abgasstrom herauf bis zum Ansaugtrakt verursachen. Wie lange ist die schon im Einsatz?
uli07
 

und Leistung ist untenrum wieder weg...
(Zitat von: BmwDriver94)


War mit zu rechnen. 
Wie kommst du auf die Idee das sich beim Fehler löschen der Fehler von alleine repariert.
BmwDriver94
Danke dir erstmal für die hilfreiche Antwort !

Ja das mit den glühkerzen war garnicht so einfach die ganze ansaugbrücke musste ab zum Glück hat mir mein Kumpel dabei geholfen ging dann recht flott ...

Also den Test werde ich heute mal machen was du gesagt hast mit dem unterdruckschlauch, also gestern bin ich probegefahren mit dem Auto es lief richtig gut hat wieder direkt Gas angekommen und untenrum lief er einfach top!

jaa.. das ging so ne halbe Stunde gut dann ich weiß klingt vielleicht komisch aber bin mit 50 auf so eine Unebenheit darüber gefahren die ich zu spät gesehen habe hat dann das Auto natürlich etwas gewackelt... und ich glaube danach hatte ich wieder die selben Symptome wie vorher.

- ein Fauchen bei vollGas geben
- untenrum nimmt er gefühlt kein Gas an sobald er dann höhere Drehzahlen bekommt zieht er voran wie ne Rakete da spürt man richtig Das er power hat aber davor wie ne Schnecke es dauert ewig bis er das Gas annimmt und dann gehts wie ne Treppe immer mehr Leistung.

Meine Vermutung liegt halt auf diesen Schlauch am AGR weil ich bei einem andern bmw Fahrer gelesen habe er hatte die selben Symptome also fauchen und leistungs Verlust ...
BmwDriver94
Naja weil mir gesagt wurde das wenn man den (defekten) LMM wechselt auch den Fehler Speicher löschen muss. Das war halt meine Hoffnung. (Uli)



Bearbeitet von: BmwDriver94 am 08.03.2020 um 14:28:05
uli07
 

Naja weil mir gesagt wurde das wenn man den (defekten) LMM wechselt auch den Fehler Speicher löschen muss. Das war halt meine Hoffnung. (Uli)
(Zitat von: BmwDriver94)


  Ja, das stimmt ja auch wenn es dann der Fehler gewesen wäre. 
Ich habe natürlich wie oft nicht alles gelesen. Ich bin davon ausgegangen das du nur den Fehler gelöscht hast und nichts repariert hast. Sorry.
BmwDriver94
Sooo hab den guten Unterdruckschlauch beim AGR mal abgezogen und die Kiste läuft gut soweit! Zieht wieder untenrum durch und nimmt Gas schnell an. Jetzt ist die Frage ist das AGR nicht mehr gut oder der Schlauch der zum AGR führt?

Lamdasonde wird soweit kein Fehlercod angezeigt...

https://www.bilder-upload.eu/bild-757ec1-1583692177.jpeg.html



Fahre am Montag in eine Werkstatt um mir eine Analyse zu dem Problem zu holen....

Bearbeitet von: BmwDriver94 am 08.03.2020 um 21:10:16
FntX
Okay da sind wir einen Schritt weiter. Zieh jetzt mal den Schlauch zum Regelventil hin vom AGR ab. Also dieses mal nicht der Schlauch der zum AGR geht, sondern der der zum vorgeschalteten Ventil geht. Prüfe mal bei laufendem Motor ob da Unterdruck erzeugt wird. Wenn ja, dann ist es wohl das Regelventil, was kaputt ist. Dann schaltet der dauerhaft auf vollkommen offenes AGR und dann geht natürlich die Leistung wech. Damit wäre auch geklärt, dass das AGR auf die Unterdrucksteuerung noch reagiert aber eventuell blockieren könnte. Das solltest du sicherheitshalber auch mal begutachten und ggf. reinigen. Es sollte sich leicht betätigen lassen z.B. mit einer 50ml Spritze und einem passenden Schlauch öffnen und schließen lassen ohne, dass es hakt.
BmwDriver94
Sry das ich mich erst jetzt melde, ich habe das Problem endgültig abgehakt ... es war an einer ganz anderen Stelle und zwar war es der ladeluftSchlauch zum Turbolader ... der Schlauch sah aus wie zerfetzt seitdem ich ihn gewechselt habe ist das Geräusch beim
Beschleunigen weg und Leistung ist wieder da ! Danke an alle die mitgeholfen haben vielleicht kann man damit den andern helfen also falls ihr im Fehler Speicher irgendwas mit Druckluft weiß net mehr ob zu viel oder wenig und gleichzeitig den LMM habt und sich an der Schlauch Nähe Öl sammelt könnt ihr da auch mal gucken :)



Bearbeitet von: BmwDriver94 am 03.04.2020 um 20:08:38