Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
reserve
Hauptthema:
Moin,

ich bin am verzweifeln. Ich habe einen E46 BMW 3er Touring 2003 E46 320i mit nur 110tKm und der Fehlerspeicher gibt mir den Fehler DCT P0365 aus (M54 Motor).

Angefangen hat das ganze mit einer defekten Zündspule. Diese habe ich ausgetauscht (incl. 6 neue Zündkerzen) und der Motor lief weiterhin nur auf 5 Zylinder. Fehlersuche ergab: kein Zündfunke -> auf dem DME Steuergerät war dann noch der MosFET durchgebrannt -> ausgelötet, den FET ersetzt und der Motor läuft wieder auf 6 Zylinder. Dann ist meine Frau ca. 10km mit dem Auto gefahren und meinte alles iO (ich bin mir da nicht so sicher, hoffentlich liest sie hier nicht mit).
Am vergangenen Samstag dann bin ich mit dem Auto gefahren und er hatte gefühlt 50 PS weniger unter der Haube. Merkt man deutlich beim Beschleunigen und ab so 3000 Umdrehungen kommt einfach keine Leistung auf. Mir kommt es auch so vor als würde da der Motor anfangen zu rasseln, (schwierig zu beschreiben).
Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da:
DCT P0365 (Camshaft Position Sensor 'B' Circuit Bank 1, Status: bestätigt) und
DCT P0015 (Crankshaft Position Camshaft Position Correlation Bank 1 Sensor 'A', Status: steht aus).
Nachdem ich die Fehler gelöscht habe kommt nur noch DCTP 0365.
Also neuen Sensor verbaut (FEBI) -> Fehler bleibt. Er kommt direkt nach dem Starten des Motors und auch während dem Betrieb. Der Fehler P0015 kam seit dem ersten Löschen nicht mehr.

Kann es sein dass das DME einen Knacks wegbekommen hat, als das Zündungs-Mosfet durchgebrannt ist? 
Kann ich den Sensor irgendwie messen oder benötige ich dazu ein Oszilloskop?
Ich habe auch sicherheitshalber nochmal in der Bucht einen gebrauchten originalen gekauft nur um sicher zu gehen (habe gelesen FEBI ist Mist).

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Was kann ich noch testen? Oder bleibt mir abschließend nur der Weg mit einem neuen DME vom Freundlichen (ich habe leider kein INPA o.Ä. und kann das nicht selbst codieren / anlernen)? Komme aus dem Raum Aschaffenburg.

Vorab schon mal besten dank für eure Hilfe!
Grüße Tobi

Bearbeitet von: reserve am 05.02.2020 um 10:51:15
uli07
Da bei dem Auto nicht zwischen Nockenwellen- und Kurbelwellensensor unterschieden wird kann es auch der Kurbelwellensensor sein. Diese Sensoren sollten Grundsätzlich original von BMW gekauft werden.
thbo0508
Bevor du die dme wechselst, solltest du erst die Ursache ermitteln. Beide mws hast du gewechselt? Oder bau die dme aus und schicke sie zur Reparatur. Aber erst, wenn die Fehler mit den nws weg sind. Oder mache einen Termin bei den Autodoktoren
reserve
Hi,

sicher, dass der P0365 Fehler auch bei einem defekten Kurbelwellensensor auftritt? Da der Fehler recht eindeutig auf den NWS auf der Auslassseite zeigt, habe ich nicht an den KWS gedacht. Ich nehme heute leihweise ein Oszi mit und teste mit einem Multimeter die Spannung am NWS und das Ausgangssignal mit dem Oszi. Es sollten 5V 12V zwischen GND und UB anliegen, korrekt? Das Ausgangssignal sollte dann welche Amplitude haben?

@thbo0508: ich habe nur den einen NWS gewechselt (Auslassseite, links unten am Motorblock von vorne gesehen). 

Übrigens: Der Motor läuft hervorragend im Leerlauf und springt gut an.

Bearbeitet von: reserve am 05.02.2020 um 09:45:05
thbo0508
Wenn der kws kaputt wäre, würde er nicht richtig anspringen. Du solltest beide nws wechseln.
Für nws prüfen brauchst du einen oszi. Wie man das macht siehst du bei den Autodoktoren.
reserve
Gerade noch probiert: ich habe den Fehler gelöscht, NWS abgezogen, Motor gestartet und er läuft ohne Unterschiede 1:1 identisch. Beim Auslesen habe ich dann den gleichen Fehler im DME (P0365). Denke also es muss zu 100% an dem Sensor liegen, das Oszilliskop bekomme ich dann heute Abend.
Zwischen Pin 1 und 3 liegen 11,7V an (ist auch die Batteriespannung, ist mittlerweile etwas niedrig, ich habe eben noch das Ladegerät angehängt). Kann es auch daran liegen?
reserve
Also, eben noch mit dem Oszi durchgemessen. Der NWS Auslass liefert ein klares Signal an die DME (am Stecker X60003 an Pin 2 und 15 abgegriffen). Auch der zweite Sensor (NWS Auslassseite) zeigt ein vergleichbares Signal an (Pin 5 und 18). Ich denke also beide Sensoren sind IO... Bleibt nur noch das DME???
thbo0508
Dann mess, ob die Signale auch an der DME ankommen.
reserve
hab ich doch, ist direkt am Stecker an der DME gemessen.
thbo0508
Dann schick die DME mal zur Reparatur.
reserve
Also, hier noch ein Update:

ich habe ein günstiges Steuergerät in der Bucht ergattern können und eingebaut (DME-FLASH kopiert) - Fehler P0365 bleibt bestehen.
Dann noch aus Verzweiflung den KWS und den anderen NWS gewechselt - Fehler P0365 bleibt weiterhin bestehen.
LiMa geprüft - bringt gute 14,2V...

Dann heute noch die DISA ausgebaut da es beim Gas geben von da in meinen Ohren etwas rasselt... - die funktioniert einwandfrei ohne Spiel.
Wir haben den Motor dann ohne DISA mal gestartet - da knallt es aus dem Ansaugkanal!
Falsche Steuerzeiten? Steuerkette übergesprungen oder gelängt? Im Stand schnurrt er wie ein Kätzchen...

Kling nach Worst Case?????
reserve
Also mit INPA heute ausgelesen: NW_A Fehler: Signal nicht plausibel. Sieht also alles nach Steuerkette aus...
chris078
 

Also mit INPA heute ausgelesen: NW_A Fehler: Signal nicht plausibel. Sieht also alles nach Steuerkette aus...
(Zitat von: reserve)


Signal nicht plausibel bedeutet eher ein Kommunikationsproblem, Sensor defekt - oder Kabelbruch, falscher Sensor,...
Wenn die SZ nicht passen, sagt dir inpa das - und dann ists viel wahrscheinlicher die Vanos bzw Magnetventile, als die Kette.
Der M54 hat keine Probleme mit der Steuerkette.

Was haste denn für Sensoren Hersteller verbaut?
Kauf neue originale beim örtlichen BMW Händler, sonst suchst du dich dumm und dusselig.

Gebrauchte Sensoren kannste von mir geschenkt haben - die hatten den selben Fehler :D

Bearbeitet von: chris078 am 10.02.2020 um 02:03:14
reserve
Hi Chris,

ich habe erst den Febi, dann den Hella Sensor verbaut.
Auf dein Anraten und vielen Threads zu dem Thema im Netz habe ich heute die OEM Teile bei BMW bestellt - sie kommen übermorgen. Wenn es dann noch immer nicht geht, geht er zur Reperatur zum Freundlichen...

Ich habe das Kabel mehrfach durchgepiepst, auch gegen die anderen Adern (STG abgeklemmt) - da ist kein Fehler festzustellen.
Komisch ist ja außerdem, dass sowohl der FEBI, als auch der HELLA das gleiche Signal direkt am DME anzeigt.

 
chris078
Soll das nicht ein Rechteck Signal sein?
reserve
Beide NW Sensoren sehen vom Signal bei mir exakt gleich aus. Es sind mit Sicherheit nicht beide defekt? Der KWS hat hingegen ein perfektes Rechtecksignal.
Evtl sind die NWS Analoge Magnetsensoren, da sollte das Signal etwa so aussehen und der KWS ein Hallsensor (Digital 1/0)

Bearbeitet von: reserve am 10.02.2020 um 22:53:04
chris078
Laut TIS sind das Hallgeber

Link

 
reserve
Auf der Packung steht beim KWS Impulsgeber (also "0" und "1" Impuls) und bei den NWS Signalgeber. Aber wie gesagt, der NWS Einlasssensor (original BMW) im Vergleich mit dem Hella / Febi Sensor sieht genauso aus.
Das Signal sieht bei manch anderen auch so aus, ich bräuchte halt mal einen direkten Vergleich von einem anderen E46 / BMW Sensor...

Bearbeitet von: reserve am 11.02.2020 um 06:26:51
reserve
Heute die original Sensoren eingebaut (beide NWS) und Fehler immer noch da... ich könnte....
chris078
Kacke!!
Aber irgendwie musst du SIcherheit bei den verbauten Teilen haben. Gibt unzählige Fälle, wo defekte originalteile durch Zubehörteile getauscht wurden und die Besitzer irgendwann nicht weiter wussten.

Angeblich kann das auch am KW Sensor liegen. Wobei das aber unlogisch ist, bei "Signal unplausibel NW Sensor"
BMW empfielt die drei Sensoren im Satz zu tauschen. (Ich habe bei mir nur den Auslass NW Sensor gemacht und selbiger Fehler war dann weg)
Es kann auch an der Batterie liegen, bei Unterspannung hast du Fehlereinträge.

Was macht die Vanos?
Mach mal mit Inpa den Vanos test.

Ich hatte den Fehler zwei mal bei nem M54, bei meinem wars "Signal unplausibel" und beim Spezl wars "Steuerzeiten zu früh" - da wars die Vanos. Also das SG unterscheidet schon zwischen unplausibel und Steuerzeiten falsch.


Lese mal mit Inpa oder Rheingold aus und poste nen Screenshot => detaillierte Fehlerbeschreibungen sind überlebenswichtig bei der Fehlersuche.
Und mach nen Vanos Test.
Und lasse die originalen Sensoren drin!

 
 
 

Bearbeitet von: chris078 am 12.02.2020 um 22:27:05
reserve
Hi Chris, 

danke für deine Antwort. Ich bin auch echt Ratlos mittlerweile und hab langsam auch keine Lust mehr. Ich werde den Vanos Test noch durchführen heute Abend, ansonsten geht er dann zum Freundlichen... Ich meine die Sensoren sind OK - das Signal kommt an - die sind nicht kaputt. Springt auch super an!

Bzgl. Batterie: Da ich das auch gelesen hatte, habe ich mit einem anderen Auto überbrückt und dann Motor gestartet, bringt auch nix. Die Spannung sollte auch noch im Rahmen sein.

Hier die Bilder aus INPA vom vergangenen Samstag incl Fehler, den VANOS Test hatte ich nicht gemacht (Motor hört sich ab 1700U so scheiße an, ich will nix kaputt machen...). Rheingold habe ich nicht (installiert), gibts damit detailliertere Fehlerbeschreibungen?









 

Was war denn an der Vanos kaputt bei dem anderen Auto?
chris078
Super, das ist mal ein Input!

Der freundliche steht genauso ratlos davor wie du und tauscht Teile. Es wäre nichts anderes passiert, als du probiert hast - nur hättest du pro Stunde nen Hunni bezahlt.

Ok, aufgrtreten vor 0,10h bei ca 80 Grad und momentan vorhanden. Kaltstart wars schon mal nicht - du hast öfter gestartet?
Definitiev Signal nicht plausibel. => Steuerzeiten ok und das bestätigt auch der Vanos Test.
Hast du schon mal gekuckt, ob der entsprechende Pin am SG vielleicht beim aufstecken rausgerutscht ist?

Kabelbruch?
Der Motor bewegt sich ja, das SG ist an der Karosserie fest => du hast permanent Bewegung in den Kabeln.
Und die Kabel sind recht dünn.
Geh mal mim Multimeter dran und wackle an den Kabeln.
Das SG ist mit dem Signal nicht zufrieden...

War evtl Öl im Stecker eines Sensors?

Wie ist der Zustand der Batterie?
Nicht dass im Moment des Startens die Spannung zu gering ist und der Fehler jedes Mal aufs Neue abgespeichert wird.
Spannung ist ja >13V angegeben (wenn der Motor läuft) - das wäre ansonsten  ok.


 

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 14.02.2020 um 01:50:18
reserve

Ok, aufgrtreten vor 0,10h bei ca 80 Grad und momentan vorhanden. Kaltstart wars schon mal nicht - du hast öfter gestartet?

Doch ist sofort nach Kaltstart. Der Motor läuft nicht 1 Sekunde normal, der Fehler ist SOFORT da. Das Bild mit dem Fehler habe ich aufgenommen nachdem der Motor schon warm gelaufen war. Egal wie oft ich den Fehler lösche und den Motor neu starte, er kommt sofort nach dem Starten wieder.

Definitiv Signal nicht plausibel. => Steuerzeiten ok und das bestätigt auch der Vanos Test.
Hast du schon mal gekuckt, ob der entsprechende Pin am SG vielleicht beim aufstecken rausgerutscht ist?

Vanos Test habe ich noch nicht gemacht, das Bild mit den Vanos Zeiten war aber in INPA irgendwie komisch - die Werte haben sich nicht verändert, egal ob beim Gas geben oder im Standgas... Die Pins sind am SG drin, ich hatte es sogar aufgeschraubt und mit dem Oszilloskop das Signal direkt auf der Leiterplatte gemessen.

Und bzgl. definitiv Signal nicht plausibel - kann es evtl doch an der Vanos oder gelängte Kette oder sowas liegen? Dann wäre das Signal ja auch nicht plausibel....

Kabelbruch?
Der Motor bewegt sich ja, das SG ist an der Karosserie fest => du hast permanent Bewegung in den Kabeln.
Und die Kabel sind recht dünn.
Geh mal mim Multimeter dran und wackle an den Kabeln.
Das SG ist mit dem Signal nicht zufrieden...

Werde ich nochmal prüfen, aber ich hab das schon 5x durchgemessen da ist alles Top!

War evtl Öl im Stecker eines Sensors?

Nein

Wie ist der Zustand der Batterie?
Nicht dass im Moment des Startens die Spannung zu gering ist und der Fehler jedes Mal aufs Neue abgespeichert wird.
Spannung ist ja >13V angegeben (wenn der Motor läuft) - das wäre ansonsten  ok.

Bricht bei Motorstart schon auf irgendwas mit 11,xx V ein, und brauch dann 1-2 Sekunden bis er wieder bei 13,xxV ist, aber das müsste ja noch normal sein? Hätte ich das nicht auch ausgeschlossen als ich ein anderes Auto zum Überbrücken mit rangehängt hatte? Der Motor geht auch nicht aus wenn ich die Batterie abklemme!


Wenn ich übrigens den Sensor abstecke und starte, kommt ein anderer Fehler, dass ein Fehler in der Elektronik festgestellt wurde.
Den genauen Wortlaut weiß ich es nicht mehr, aber er erkennt ob der Sensor überhaupt angeschlossen ist.

Ziehe ich den Einlass-Sensor ab, startet das Auto wesentlich schlechter.


Übrigens: Danke für deine Hilfe! Ich befürchte auch dass das bei dem Vertragshändler auch ein Reinfall wird...
reserve
übrigens: hier war es auch NICHT das Signal, sondern durch defekt eingebaute Vanos falsche Steuerzeiten mit dem gleichen Fehler:

Link

Bei mir wurde allerdings noch nie am Motor rumgeschraubt, daher kann ich mir nur Steuerkette gelängt oder Vanos Dichtringe vorstellen...
chris078
Wenn du den Einlassensor abziehst, wie lautet der Fehler dann?

Was haste km drauf?
Normalerweise macht die Kette keine Probleme am M54 - ich kanns aber natürlich nicht ganz ausschließen.
Das ist wohl einer der letzten stressfreien Motoren, was das Thema betrifft.
Die Vanos bewegt sich oft ruckartig, bleibt stecken, oder wird undicht etc.

Du könntest mal die Megnetventile putzen/spülen.
Die Vanos zerlegen ist auch kein Beinbruch, nimmste Beisan Dichtringe.
Selbst wenn das nicht die Ursache ist - das kommt sowieso irgendwann.
Ansonsten könntest du die Steuerzeiten prüfen.

Und dann gehen mir die Ideen aus...






 

Bearbeitet von: chris078 am 14.02.2020 um 20:26:27
reserve
 

Wenn du den Einlassensor abziehst, wie lautet der Fehler dann?

dann springt der Fehler auf kein Sensor gefunden Einlass... Der Auslassfehler taucht dann gar nicht erst auf.

Was haste km drauf?

110.000, war ein absoluter Garagenwagen im Bestzustand, gekauft mit 35000km vor 4 Jahren.

Normalerweise macht die Kette keine Probleme am M54 - ich kanns aber natürlich nicht ganz ausschließen.
Das ist wohl einer der letzten stressfreien Motoren, was das Thema betrifft.
Die Vanos bewegt sich oft ruckartig, bleibt stecken, oder wird undicht etc.
Du könntest mal die Megnetventile putzen/spülen.
Die Vanos zerlegen ist auch kein Beinbruch, nimmste Beisan Dichtringe.
Selbst wenn das nicht die Ursache ist - das kommt sowieso irgendwann.
Ansonsten könntest du die Steuerzeiten prüfen.

Vorhin nochmal am Auto gewesen (steht bei der Werkstatt meines Freundes und leider nicht bei mir im Hof) und mit INPA probiert die Vanos zu prüfen. Ging erstmal nicht, er hat mir eine Fehlermeldung ausgegeben 'ERROR_ECU_Ansteuerbedingung_nicht_erfuellt' - keine Ahnung, wahrscheinlich weil der Sensor im FS steht... Irgendwie bin ich dann Testweise noch auf Vanos Ventil A (oder E ich weiß es nicht mehr genau) ansteuern gegangen und habe aus Verzweiflung und ohne nachzudenken 15% angegeben - Motor ist daraufhin auf 1300 U/Min gestiegen und es hat kurz gerasselt / getackert / geschliffen - OH JE.... sofort Motor ausgemacht. Kann das Geräusch irgendwie auch gar nicht beschreiben, hat sich nach Hydros angehört :( ich hoffe die Ventile haben nix...

Dann kurz drauf Motor nochmal angemacht, FS gelöscht (da war dann vermutlich aufgrund der Vanos Ansteuerung ein weiterer Fehler drin: NWS E: unplausibles Signal als auch NWS A unplausibles Signal...) und festgestellt dass der Motor 1A läuft! Seit 3 Wochen das erste mal OHNE Fehler. Super ruhig, Gasannahme perfekt und mit 750 U/min... Ich konnte es kaum glauben. Kein unplausibles Signal vom Sensor, es hat alles funktioniert wie neu gekauft. Der Zustand hat ganze 5 Min angehalten, ich wollte quasi schon losfahren. Plötzlich ist er im Standgas dann leider wieder auf 800 U/Min gewechselt (Notprogramm) und der Fehler war wieder im Speicher (NWS A Signal unplausibel...).

Kann es wirklich an der Vanos liegen (O-Ringe verschlissen)? Oder doch Steuerzeiten verstellt (dann wär der Motor aber nicht nach dem Vanos ansteuern super gelaufen oder?)? Die Magnetventile hatten wir aus Verzweiflung auch schon mal quergetauscht...

Fakt ist, der Sensor wird erkannt - aber wenn das Timing wohl nicht stimmt kommt der gleiche Fehler???

Bearbeitet von: reserve am 14.02.2020 um 21:42:13
chris078
Ich finde das immernoch seltsam mit dem Wortlaut des Fehlers.
Wir hatten letztes Mal falsche Steuerzeiten ausgegeben bekommen.
Man sieht, jede Fehlersuche ist anders.

Die Vanos kann sich ruckartig bewegen und auch hängen bleiben.
Und die Vanos ist ein typischer Fehler am M54.
Die O Ringe sind diese typischen Dichtungen, die im Alter nicht nur porös werden, sondern die sind sicher drei oder vier mal gerissen.
Wie auch am Ölfiltergehäuse häufig.

Ich würde die Vanos mal zerlegen und mir auch gleich neue Magnetventile besorgen.
Selbst wenn das nicht die Ursache war, ist das billiger, als Werkstattarbeit.
Was soll man hier anderes raten, als logisch vorzugehen und beim billigsten Teil anzufangen?
Die in der Werkstatt hätten genauso angefangen, erst Sensoren,...
Es gibt auch Berichte mit anderem Öl - aber Wunder wird das keine bringen.

BMW verkauft leider keine Dichtungen für die Vanos einzeln.
Gibt aber Beisan Dichtungen, die viele hier nutzen.


110tkm? Der ist ja nichtmal eingefahren...

 

Bearbeitet von: chris078 am 15.02.2020 um 00:44:45
reserve
Ich habe jetzt ein Beisan Ring-Satz bestellt sowie das Einstellwerkzeug zum Überprüfen der SZ, da ich den Deckel dann eh schon offen habe...
Komme allerdings erst kommendes Wochenende dazu, bin diese Woche beruflich unterwegs. Den Termin beim freundlichen habe ich erstmal abgesagt... Die Magnetventile kann man ja da nicht wirklich reinigen oder? Da ist ja vorne nur der Stift welcher auf den Kolben drückt...

Aber nochmal weitergedacht: die Steuerzeiten können es doch eigentlich nicht mehr sein wenn er gestern wieder normal gelaufen ist?
chris078
Ja eben, wärens die SZ, wäre der Fehler dauernd.
Ich glaube, dass die Kette ok ist. Bessergesagt die beiden Ketten.
Beim M54 ist es normal, dass die Kette mit Spannschienen locker 200tkm und länger mitmacht.
Das ist wirklich einer der letzten soliden Motoren.
Diese Probleme mit Ketten treffen eher Vierzylinder und neuere Motoren.


Manche spülen die Magnetventile und haben gute Erfahrungen.
Ich würde die proforma tauschen, weil ich meine Ruhe haben will.

Kann ja eigentlich nicht mehr viel sein, ausser Vanos.


Das ist wahrscheinlich dann, wenn die Einlass NW und die KW übereinstimmt, dass das SG das Signal der Auslass NW anzweifelt.




 

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 15.02.2020 um 02:07:14
Selfmade RuLeZ
Das kann gut die Vanos sein. Wenn die verklebt ist (was bei diesen Jahresfahrleistungen mit Sicherheit sein wird) stellt die nicht mehr richtig wie sie sollte, was dir Inpa ja auch ausgespuckt hat. Die DME geht davon aus, dass die Vanos die Nockenwelle im unteren RPM-Bereich nicht so scharf stellt, die NWS erkennen aber eine schärfere Stellung und die DME verstehts nicht -> Werte unplausibel. Die Vanos ist mit abstand das empfindlichste Teil der M54, danach kommt die DISA.

Vorsorglich würde ich aber wegen dem Alter schonmal nen Faltenbalg, Ausgleichsbehälter und ne Ventildeckeldichtung (am besten von BMW) bestellen. Die sind mit Sicherheit auch schon schön spröde.

Bearbeitet von: Selfmade RuLeZ am 16.02.2020 um 13:32:29
Selfmade RuLeZ
Das kann gut die Vanos sein. Wenn die verklebt ist (was bei diesen Jahresfahrleistungen mit Sicherheit sein wird) stellt die nicht mehr richtig wie sie sollte, was die Inpa ja auch ausgespuckt hat. Die DME geht davon aus, dass die Vanos die Nockenwelle im unteren RPM-Bereich nicht so scharf stellt, die NWS erkennen aber eine schärfere Stellung und die DME verstehts nicht -> Werte unplausibel. Die Vanos ist mit abstand das empfindlichste Teil der M54, danach kommt die DISA.

Vorsorglich würde ich aber wegen dem Alter schonmal nen Faltenbalg, Ausgleichsbehälter und ne Ventildeckeldichtung (am besten von BMW) bestellen. Die sind mit Sicherheit auch schon schön spröde.
reserve
Danke für die Tipps, neue VDD hab ich schon geordert - die wird ja jetzt sowieso fällig. Erstmal werde ich die Steuerzeiten prüfen, ggf. neu einstellen und dann die Vanos überholen. Hoffe er läuft dann wieder.
Bugl. vorgehen zum Prüfen der Steuerzeiten: KW abstecken, Kettenspanner raus und mit Spanntool 0,7nm spannen, vorne das Spezialwerkzeug aufschrauben und dann müsste hinten die Lehre quasi ohne Abstand auf die beiden Nockenwellen passen, richtig?

Bearbeitet von: reserve am 17.02.2020 um 06:22:06
Selfmade RuLeZ
reserve
Perfekt, vielen Dank! Am besten erst die Vanos überholen, wieder anbauen und dann die Steuerzeiten prüfen? Oder ist es besser die Steuerzeiten zu überprüfen bevor ich die überholt habe?
Selfmade RuLeZ
Also ich kann dir zu 90% sagen, dass deine Steuerzeiten stimmen.
Die Vanos muss intakt sein, du gibst da ja druck drauf, also würde ich vielleichg zuerst mit der Vanos anfangen ✌🏻
reserve
Also, komme gerade aus der Halle und hatte den Motor offen... Steuerzeiten passten vorne und hinten nicht. Die lange Kette war genau zwei Glieder übergesprungen. So eine scheisse. Ich habe die Steuerzeiten jetzt nochmal neu eingestellt, Zahnräder und Kettenführungen sahen noch top aus. Der Kettenspanner hat starke Riefen, evtl lag es daran? Den hab ich jedenfalls getauscht. Die Vanos sah auch noch tipptopp aus, Ringe waren noch komplett OK. Ich habe die jetzt daraufgelassen und vorerst nicht ersetzt, da ich nicht weiß ob die Ventile was abbekommen haben.

Der Motor lief jetzt wieder top, würdet ihr dennoch ein Kompressionstest machen?? Habe leider keinen Tester... Der ursprüngliche Fehler in INPA ist auch weg, es kam aber noch ein Fehler jeweils für Einlass und Auslass: unplausible Adaptionswerte... die habe ich daraufhin noch zurückgesetzt.
reserve
Habe abschließend heute den Kompressionstest gemacht - auf allen Zylindern 12-14 Bar, sieht so aus als hätte ich richtig Glück gehabt. Das Auto läuft auch wieder einwandfrei.

Fazit: Signal unplausibel kann auch an der Steuerkette liegen.
Thema kann hier zu. Danke an alle die geholfen haben!
chris078
Wow, echt übergrsprungen beim M54!?
Der Kettenspanner (für die lange) ist beim Kaltstart nur per Feder und dann, wenn der Motor läuft über Feder + Öldruck.
Leider hat der Spanner keine Rasten.

Zwei Zähne sind immer so das Maximum, bevor was passiert. Einer mehr und es hätte gekracht.

Bei der Größenordnung macht "unplausibel" wieder Sinn. Die Kette war ja nicht gelängt, sondern übergesprungen, das ist eine andere Größenordnung.
Der muss doch gelaufen sein, wie ein Sack Schrauben in der Waschmaschine!?

Aber das hat doch nen Grund, warum sie gehüpft ist... Schinen waren ok?
Hast du den Motor mal ruckartig rückwärts durchgedreht? Ist mit Sicherheit beim Starten passiert.

In welche Richtung standen die NW, früh, oder spät?


Danke für die Rückmeldung, ich habe wieder was dazugelernt!
 

 

Das war ungefähr so wie beim Spezl letztens. Liegengeblieben, ADAC "Nockenwellengeber kein Signal".
Der Geber hat aber die Wahrheit gesagt => Zahnrienem ab :D


 

Bearbeitet von: chris078 am 29.02.2020 um 21:03:04
reserve

Der muss doch gelaufen sein, wie ein Sack Schrauben in der Waschmaschine!?

Ja, ab 2000U/Min lief er ganz schlecht, im Stand lief er super.

Aber das hat doch nen Grund, warum sie gehüpft ist... Schinen waren ok?

da war alles OK, nichts gebrochen o.Ä..
Nur der neue Kettenspanner hat eine wesentlich stärkere Feder verbaut und der neue Spanner ist auch ca. 1cm länger als der Verbaute. Ich vermute den Fehler/Verschleiß hier.

Hast du den Motor mal ruckartig rückwärts durchgedreht? Ist mit Sicherheit beim Starten passiert.

nein, habe ich nicht probiert.

In welche Richtung standen die NW, früh, oder spät?

spät, also die KW war 2 Zähne früher als die NW.

Danke für die Rückmeldung, ich habe wieder was dazugelernt!

Kein Ursache, gern geschehen.
(Zitat von: chris078)