Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Titus2222
Hauptthema:
Guten Abend Leute;
erst einmal die Prüfziffer 2.2 734000H 0 zu meinem Fahrzeug, Kilomesterstand 180.000.

So und jetzt zu meinem Problem:
Gestern bin ich von der Arbeit auf den Parkplatz gefahren, Fahrzeug hat sich völlig normal verhalten. Motor aus, rein in Haus. Heute morgen raus aus dem Haus und Motor startet nicht.

Der Startversuch war absolut "harmonisch", also keinerlei Fehlzündungen oder Ähnliches, der Motor wurde einfach vom Starter gedreht und sonst war nichts.

Was hab ich bis Dato gemacht:

Fehlerspeicher ausgelesen - Ergebnis: keine Einträge - App: Car Scanner 

Zündspule von Zylinder 1 ausgebaut, auf den Kopf gestellt, lose Zündkerze hinein sodass ich diese vom Fahrersitz sehen konnte. Gestartet. Ergebnis: kein Zündfunke.

Rückbank ausgebaut, Abdeckung der Benzinpumpe abgeschraubt, Zündung an und gelauscht. "Ergebnis": Ich bin ziemlich sicher, dass die Pumpe keinerlei Vordruck aufbaut und während des Startvorgangs nicht läuft. Auch mit der Hand gefühlt, meine auch keinerlei Vibrationen wahrgenommen zu haben. 

Relaiskasten im Motorraum in Fahrtrichtung links hinten, aufgeschraubt, Sicherungsblock gezogen und durchgemessen. Ergebnis: Alles Sicherungen intakt.
Relais ausgebaut und an externe Spannungsquelle angeschlossen, zu schaltende Ausgänge gemessen. Ergebnis: Relais schalten, Ausgänge werden korrekt bestromt. 

Zündspulen sind vor 800 km ersetzt worden, Marke: Delphi. 

Jemand eine Idee, was es sein könnte?
Titus2222
Ok habe jetzt gerade noch herausgefunden, dass das Fahrzeug eine Sicherheitseinrichtung hat. Kein Drehzahlsignal = keine Pumpenaktivität. Insofern habe ich den KW-Sensor in verdacht, den habe ich heute morgen auch direkt bestellt, kann mir noch jemand sagen ob es ein Induktivgeber oder ein Hallgeber ist? Und wenn ein Induktivgeber, an welchen Pins der am Steuergerät ankommt, damit ich ihn mal durchmessen kann.

Ich vermute zu 99% es ist ein Induktivgeber und der Widerstand sollte so bei 800 Ohm liegen, aber wenn einer von Euch die korrekten Daten parat hat wäre es sehr hilfreich.
jan_mo
Moin, spar dir das durchmessen. Das ist zu 1000% dein KW-Sensor, bei mir wars das selbe Spiel. Bau den Neuen ein (nimm dir ein bisschen Zeit dafür), und dein Auto läuft wieder 1A. 
thbo0508
Hast Du im BTK nach der Teilenummer geschaut?
Du musst genau den bestellen, der unter Deiner VIN drinsteht.
Titus2222
Problem wurde gefunden, es war die Benzinpumpe. Da war wohl schon länger eine der Spulen durch und jetzt sind die Kohlen wohl EXAKT auf der kaputten Spule stehen geblieben und nix ging mehr.