Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Denne3130
Hauptthema:
Moin,

ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Die Heckklappe des E46 meiner Mutter lässt sich nicht mehr elektronisch öffnen. Der BC meldet "Heckklappe offen"
Ein manuelles Abschließen und Entriegeln ist möglich.

Sicherungen 49, 52 und 60 sind intakt. Ich habe anschließend die Innenverkleidung demontiert und folgende Messwerte am Schloss aufzeichnen können

Pin1: 12V
Pin2: ~3,3V bei offenem Schlosshaken, 0V bei geschlossenem Haken, 12V bei Öffnungsimpuls der Fernbedienung
Pin3: 12V bei offenem Schlosshaken, 0V bei geschlossenem Haken, 12V bei Öffnungsimpuls der Fernbedienung
Pin4: 12V bei offenem Schlosshaken, 0V bei geschlossenem Haken, 12V bei Öffnungsimpuls der Fernbedienung

Die Heckklappe war zum Zeitpunkt der Messung dauerhaft geöffnet. Der Schlosshaken wurde manuell mit Schraubendreherschaft verriegelt und mit Schlüsseldrehung entriegelt

Die Innenbeleuchtung des Kofferraums ist nicht funktionsfähig. Die Rückleuchten links und rechts sind intakt.


Da von einem simplen Mikroschalter die Rede ist, erscheinen mir die 3,3V an Pin2 unplausibel. Kann mir jemand die Sollwerte nennen? Eventuell sogar einen Schaltplan schicken?
Müsste sich das Schloss bei verriegeltem Schlosshaken trotz geöffneter Heckklappe mit der Fernbedienung entriegeln lassen?
Wie wird das Schloss elektronisch->mechanisch entriegelt? Per Magnetschalter und Federbelastung?

Ein Schaltplan wäre wirklich hilfreich.
Mit besten Grüßen


 
Sixela
Hatte ich vor paar Tagen auch gehabt war sogar in Bord Computer gespeichert, habe denn fehler gelöscht und danach ist es nicht mehr gekommen
Denne3130
Den Fehler zu löschen brachte keine Besserung, habe ich ehrlich gesagt aber auch nicht erwartet.
Da das Steuergerät die Öffnungs-/ und Schließimpulse der Zentralverriegelung bzw des Schlüssels erkennt, ging ich von einem Defekt des Schlosses aus.
Das habe ich vorhin getauscht, keine Besserung.

Maik9
Moin, könnte der Kabelbaum des Heckdeckels an der Knickstelle gebrochene Adern haben, so dass das Signal für Deckel oder Schloß auf/zu nicht beim Steuergerät ankommt?