Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
wernere
Hauptthema:
Hallo
Motor vom 330i e 92 ist mir jetzt heiß geworden.bei Tempo 120
Motoröl stimmt, Wasser auch.
Kein Fehler im Speicher,alle Wasserschläuche auf Temperatur
Hatte jemand sowas schon??

LG Werner
Maninblack
Wasserpumpe defekt ?
wernere
Denke nicht ist jetzt wieder alles normal

Lennox-89
Nachdem du den Wagen längere Zeit abgestellt hast und dann "kurz" probiert hast?

Sorry mein Freund, aber du gehst hier sehr sperrlich mit den nötigen Infos um.
Dir da zu helfen ist etwas schwierig.

Ich hätte auch direkt die Wasserpumpe verdächtigt. Wenn die defekt ist wird der Motor zu heiß. Wenn du ihn dann abstellst kühlt er selbstverständlich wieder ab. Sobald du dann erneut mit defekter Pumpe fährst dauert es wieder ein klein wenig bis du eine Meldung bekommst.
Amstrong
Elektrische Wasserpumpe kann man leicht testen.

-Motorhaube und Deckel von Ausgleichsbehälter anschrauben.

-Zündung an und Gaspedal 15sek (so in etwa war es) drücken, nun sollte der Entlüftung Zyklus laufen.

Kommt kein Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter an, ist die Pumpe sehr wahrscheinlich defekt.

Es könnte auch dein Thermostat ein Fehler haben, so daß es nur teilweise den großen Kreislauf öffnet.
Motorenfreak95
Ist meistens die elektrische Wasserpumpe.

Entlüftungsvorgang starten (Ergänzung zu Amstrong's Anleitung): Zündung an (Motor NICHT starten), Heizung auf höchste Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe, Gaspedal mindestens 10 Sekunden voll durchtreten.

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 23.07.2018 um 20:02:21
wernere
Zu den spärlichen Infos.
Meine Frau ist gefahren und ich hinterher.🙄
Aber die Antworten mit Begründung ist jetzt doch sehr interessant!!!
Werde das mal so probieren und sag dann bescheid.
Danke für die Infos
Gruß Werner
wernere
Hello
Das mit der Wasserpumpe (die funkt)
Geht auf Druck dann fällt sie etwas ab und geht wieder auf Druck.
Hoffe das ist normal?
Zum Thermostat.
Nach kurzem lauf ist der Motor warm und anschließend das ganze System 🤔.
Bin leider schon lange weg von der Materie!!
Noch Vorschläge??
Amstrong
Ja das der Strahl im Behälter variiert ist normal.

Wenn das ganze System heiß wird. Fällt mir gerade nur der Lüfter noch ein.
wernere
Lüfter war mein erster Tipp
Da er sich nicht bewegt hat/hatte
Doch der macht auch seinen Dienst zumindest jetzt Klima an und aus funkt auf auch
Irgendwie fehlt mir mein E36 Coupe 323i
Motorenfreak95
Ja das ist normal beim Entlüftungsvorgang, dass die Pumpe mit wechselnder Intensität läuft und zwischendurch stoppt. 

Das Problem kann aber trotzdem die Pumpe sein. Gab auch schon Fälle, wo die Pumpe kurz ausgefallen ist, dann wieder ein paar Tage normal lief und dann wieder anfing auszusetzen bis sie dann irgendwann komplett ausgefallen ist. 

Wie ist denn dein Kilometerstand? 

 
wernere
BJ.2009
Km.142000
wernere
Habe mir mal ne neue Pumpe inkl Thermostat geholt.
Ha jemand eine vernünftige Lösung für den Einbau?
Habe eine aktive Lenkung und dadurch sehr wenig Platz 🙄
Motorenfreak95
Wie es vom Platz her bei einem Fahrzeug mit Aktivlenkung aussieht, weiß ich leider nicht aber ich musste damals bei meinem E91 ohne Aktivlenkung den Stabi abschrauben und runter klappen um genug Platz zu haben. Und eng war es trotzdem noch.

Wichtig ist, dass du die Aluminiumschrauben der Wasserpumpe ersetzt. Die alten könnten abreißen beim Festziehen. Die neuen Schrauben bekommen dann 10Nm + 90°

Evtl hilft dir das hier weiter:
Link
wernere
Danke
Hilft aber nicht weiter.
Da ich einen Aluminium Körper unten habe.
Scheint alles anders zu sein mit einer aktiven Lenkung 😒
wernere
So das Problem hat sich mit einem neuen Thermostat und Pumpe erledigt 🙄
Danke und schöne Grüße
Werner
Alpha-PS
Hallo Leute, ich hab genau so das Problem das mein Motor heiß wird bei mein 330i. Das Ding ich hab die Pumpe und Thermostat gewechselt. Danach sogar den Motor ausgetauscht, da dieser schon kaputt war wie ich den gekauft hab. Jetzt wird er immer nich heiß und verbraucht Wasser und Öl sogar jetzt auf einmal. Was stimmt da nicht? Mir hat der Mechaniker, der den Motor gewechselt hat gesagt, dass die Pumpe nur zur Hälfte arbeitet. Aber die ist doch neu?? Leute brauch dringend Hilfe.

Viele dank schonmal
KW-Muffel
Hi Alpha, also wenn ein Kühlsystem Wasser verbraucht, ist es undicht und verliert es nach außen, oder der Motor verbrennt es mit !
Kühlsystem abdrücken hilft meist um die Fehlerquelle zu finden .
Dass er heiß wird, kann damit zusammenhängen, das sich die Luft im Kühlsystem, welche durch evtl. Schaden im / am Motor entsteht ,vor das Thermostat setzt und es dadurch nicht aufmachen kann, ( Luft leitet keine Wärme weiter ). Wasserschlauch der unten zum Kühler geht muss auch heiß sein, wenn Thermostat geöffnet hat .  Es kann natürlich auch sein das der Lüfter nicht läuft , oder der Kühler zu ist .

Gruß Peter