Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
323ti-Projekt
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,

als kurze Einleitung zu unserem Projekt: mein erster BMW, ein E46 316ti, hat einen Motorschaden. Per Zufall habe ich von einem Kunden erfahren, dessen E46 323i Limousine zu Schrott gefahren wurde. Nach einiger Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, ihm den 323i zu einem Spottpreis abzunehmen und als Spenderfahrzeug zu nutzen. Das Fahrzeug hat einen reinen Blechschaden, relativ wenig gelaufen und nur einen Vorbesitzer, der immer bei "uns" (ein BMW-Vertragshändler) war, um alles was anstand machen zu lassen. 

Bis jetzt haben mein Bruder und ich diverse Kleinigkeiten und die Achsen inkl. Bremssystem, Hinterachsgetriebe etc. getauscht, die Kardanwellen und natürlich die Motoren ausgebaut und die Batteriepluskabel im Compact verlegt. Außerdem haben wir im Compact das E-Gaspedal ausgebaut und das vom 323i inkl. Gaszug eingebaut. Als nächstes würde der Einbau des 6 Zylinders anstehen. Etwas Kopfschmerzen bereiten uns noch alle Steuergerät-Themen und der Umstieg von ASC auf DSC.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau gemacht?
Haben wir etwas vergessen? Was kommt noch auf uns zu?
Welche Steuergeräte müssen getauscht werden?
Reicht es, am Ende alle Steuergeräte an einem BMW Tester anzugleichen oder braucht man einen Spezialisten, der frei programmieren kann? 
Der alte Motor (M52TU) war in Kombination mit einem ASC verbaut und der Compact hat schon das neuere DSC. Ist ein Umstieg auf DSC möglich und kann man das DSC-System verbaut lassen und mit dem 6 Zylinder kombinieren? Nach Recherche ist die einzige Komponente des DSC im Motor das E-Gas? ( http://members.upcweb.hu//gerzsenyi.laszlo/TSC1.pdf )
Laut einem Mechatroniker aus der Werkstatt müssen für die Schlüsselübernahme die EWS Steuergeräte getauscht und der Schlüssel neu initialisiert und angelernt werden, um nicht alle Schlösser tauschen zu müssen? 

Disclaimer ;)
Es geht nicht um die Sinnhaftigkeit des Projekts oder die Probleme bei der TÜV-Abnahme. Wir sehen es als so etwas wie unser "privates Gesellenstück" (ich mache meine Ausbildung eigtl. im kaufmännischen Bereich) und es geht in erster Linie um den Spaß am Schrauben und darum zu lernen.  

Mit freundlichen Grüßen und schon mal danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten ;)
Stifter
Hallo,

bitte keine EWS und Schlösser irgendwie tauschen, das gitb später nur Ärger. Ich kann die das 323i-DME so fetig machen das es im Compact ganz normal anzulernen geht.Über das DSC würd ich mir weniger Gedanken machen, die Meldungen übern CAN Bus verstehen beide.

Wenn Du was brauchst schreib mir ne PN
 Gruß Jan 
323ti-Projekt
Hallo Jan, sorry für die späte Antwort, ich hatte nicht mehr mit einem Beitrag gerechnet :D
Dankeschön, ich melde mich bei dir 👍

Beste Grüße