Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gabby
Hauptthema:
Guten Abend, 
Ich habe mir die Tage einen sehr günstigen E46 323i als Limo Vfl. gekauft.
Ich hatte früher einen E39 als 525i Fl. mit dem ich sehr zufrieden war.
Deshalb musste es wieder ein Bmw sein und wieder ein 6 Zylinder mit min. 2.5l Hubraum.

Diesen habe ich vor parallel zu meinem Studium zum Drifter für die Strecke umzubauen. 
Hat das hier schon jemand gemacht ? 

Innenraum : 
Bis jetzt habe ich den Innenraum komplett geleert bis auf das Armaturenbrett und Türen-Innenleben.
Rein in das Fahrzeug soll ein Vollschalensitz mit Schrothgurten, ein Killswitch und eine Flyoff. 
Benötige ich sonst noch etwas im Innenraum? 

Motorraum :
Im Motorraum habe ich bislang den Innenraumfilter mit Kasten, den Wischwasserbehälter und die komplette Klimaanlage ausgebaut.
Der Luftfilterkasten weicht für einen Pilz. Der Motor bekommt die Tage ein bisschen Liebe damit dieser wieder flott läuft. 
Ich habe ein paar falsch Luftquellen ausgemacht diese werden abgedichtet. Die Vanos wird gereinigt und neu abgedichtet.

Kann ich am Motor selber Bauteile ersetzen (z.B. durch Platten o.ä.) die ich für den  Streckengebrauch nicht benötige ? 
Ich habe in unserer Werkstatt Zugriff auf Software zum Auslesen und Codieren des E46.
Die Verkabelung möchte ich so verlegen dass, das Zerlegen des Motors noch ein wenig schneller geht.

Motorumbauten:
Umbauten am Motor selber sind bislang nicht geplant.
Evtl. das Motorsteuergerät flashen zur Drehzahlgrenze anheben und ähnliches. 
Hat da jemand Erfahrung was Sinn macht und was eher nicht benötigt wird?

Antriebsstrang:
Hier habe ich vor das Differential auf 100 % mithilfe des Schweißapperates zu sperren.
Muss das Getriebe verstärkt werden bzw. andere Kupplung oder Ausrücker? 

Fahrwerk:
Hier bin ich noch auf der Suche was sich fahren lässt und gut performt im Drift.
Hat hier jemand Erfahrung mit günstigeren Fahrwerken oder lieber ein gebrauchtes  Markenfahrwerk? 
Wishbone arms möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt verbauen. 

Mich würde eure Meinung zu dem ganzen interessieren :)
Grüße Gabby 

(Ich hoffe ich habe hier nicht voll am Ziel vorbei geschossen)

 
cxm
Hi,

Waschwasserbehälter ausbauen hätte ich jetzt nicht gemacht.
Leerspritzen bis auf einen Rest hätte auch getan.
Wirst Du merken, wenn Dir jemand eine Fuhre Dreck auf die Scheibe schleudert.

Bevor Du die Heizung ausbaust, würde ich eher die Türkabelbäume, Lautsprecher  und Türpappen  rausnehmen.
Türpappen dann durch GFK o.ä. ersetzen.
Reserverad raus, Batterie verkleinern.
Wie sieht's mit einem Käfig aus?

Wenn Du driften willst, ist die Reifenfrage nicht ganz unwichtig.
Mein Tipp: gut abgefahrene und ausgehärtete Winterreifen.
Also das was man so beim Reifenhändler entsorgen lässt... ;-)

Ciao - Carsten
Gabby
Servus Carsten,

Wegen dem Wischwasserbehälter wirst du wohl recht haben, da werde ich mir noch eine Lösung einfallen lassen evtl ein kleiner wischwasserbehälter wieder rein.

Die Türpappen habe ich bereits entfernt. Die Tür innen Leben werde ich mir noch einmal anschauen. Wegen GFK Türpappen werde ich mich mal umschauen.
Ich werde später mal ein paar Bilder des momentanen Fahrzeugzustands hochladen.

Reifen müsste ich auf genug Zugriff haben für den Anfange werde ich 4-5 Sätze bereit legen von alten Schlachtern.

Weißt du ob mir die normale Bremsanlage auf der HA reichen wird für die Flyoff ? 

Grüße Gabby.
Gabby
Servus,
nun läuft der Motor Großteils sehr gut, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen.

Das innen Leben des Amaturenbrettes wird als nächstes weichen.

Anbei ein paar Bilder des jetzigen Stands.
Das Auto gehört mal ordentlich gewaschen, der Vorbesitzer hat wohl in der Wüste gewohnt. :D







Bearbeitet von: Gabby am 22.02.2020 um 02:47:37

Bearbeitet von: Gabby am 22.02.2020 um 02:48:17

Bearbeitet von: Gabby am 22.02.2020 um 02:49:31