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T H E M A R Ü C K B L I C K
roxx Hauptthema: |
Servus Leute,
ich habe ein Problem bei meinem 320d e91 Bj 2009 (Facelift). Der Tempomat funktioniert nicht richtig. Ich versuche das Verhalten zu beschreiben:
Nach einer längeren Fahrt funktioniert der Tempomat überhaupt, ich würde sagen nach 20-50km Fahrt. Davor reagiert der Hebel auf keinen Befehl. (Fehlermeldung im Bordcomputer kommt garkeine). Es ist einfach so als wäre der Hebel ohne Funktion, egal was man macht. Falls der Tempomat funktioniert dann nur über 80km/h. Da "springt" der der Tempomat für 1sek rein, dann geht der wieder aus dem Programm raus. Also der Tempomat ist wieder von selbst deaktiviert.
Das ganze funktioniert erst ab 90-95km/h und darüber (und immer erst nach 20-50km Fahrtstrecke, immer unterschiedlich) zuverlässig und dauerhaft.
Nachdem ist das Auto kurz abstelle (z.b. tanken) muss ich wieder diese 20-50km fahren, damit der wieder funktioniert.
Die Außentemperatur spielt dabei meiner Meinung nach keine Rolle, sowie der eingelegte Gang. (ist ein Automatik)
Weiß einer Rat bei meinem Problem?
Besten Dank
Bearbeitet von: roxx am 10.02.2020 um 18:49:39 |
Maninblack |
Gibt der Fehlerspeicher was her? Man kann per Diagnose die Position des Hebels abfragen, das würde ich mal als erstes machen um zu sehen ob der Hebel defekt ist. |
roxx |
Fehlerspeicher hat Meldungen, allerdings wird der Hebel nicht erwähnt:
004CD0 Ladedrucksteller 004C2F DDE-Steuergerät intern (MonLimSet) 004C2E DDE-Steuergerät intern (MonLimLead) 004C29 DDE-Steuergerät intern (Mon-LimCurr) 004073 Kupplungsschalter, Signal 004CB7 Kupplungsschalter, Plausibilitätstät 003F25 Ladeluftschlauch-Überwachung |
nergo |
Wäre es kein Automatik, wäre mein erster Kandidat der Kupplungsschalter. Beim Kuppeln oder Bremsen wird der Tempomat ja auch deaktiviert...und wenn dann einer der Schalter ein unplausibeles Signal verursacht liegt da schonmal eine Fehlerquelle. In wieweit oder wo ein Automatik einen Kupplungsschalter hat weiß ich nicht.
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roxx |
Fall es wirklich der Kupplungsschalter ist, dann steht das doch sogar als Fehler drin:
004073 Kupplungsschalter, Signal 004CB7 Kupplungsschalter, Plausibilität
Oder irre ich mich da nun?
Edit:
Ich habe mich gestern mehr mit dem Thema befasst. Ich weiß nicht genau warum bei mir Kupplungsschalter aufgeführt ist, wenn das doch ein Automatikgetriebe ist. Ich werde am Wochenende mal den Bremslichtschalter ansehen (Kontakte). Evtl. ist es ja dieser.
Bearbeitet von: roxx am 11.02.2020 um 07:50:09 |
Maninblack |
Klingt für mich eher nach defektem Motorsteuergerät.
Das Automatikfahrzeug wird keinen Kupplungsschalter haben. Der Kupplungsschalter (beim Schaltwagen) ist aber direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden. Auch die anderen Fehler sind ja interne DDE Fehler.
Würd mal in den Kasten vorne schauen, vll ist irgendwie Wasser reingekommen? |
roxx |
tatsächlich kam letztens eine Fehlermeldung, gleich nachdem ich mein Auto an der Waschanlage mit Hochdruck abgespritzt habe. Die verschwand dann wieder, jedoch stand das in direkten Zusammenhang.
Kann da einfach so Wasser rein? Dachte das ist mehr geschützt
Bearbeitet von: roxx am 11.02.2020 um 09:01:59 |
Maninblack |
Eigentlich nicht. Eigentlich ist das Ding genau aus dem Grund wasserdicht.
Aber man kann ihn auch unsauber zusammenstecken, sodass er dann nicht mehr dicht ist. Wer weiß, vll wurde da mal was repariert und es hat jemand beim Zusammenbau nicht richtig aufgepasst...
Würde das an deiner Stelle schnellstmöglich untersuchen.
Bearbeitet von: Maninblack am 11.02.2020 um 10:13:14 |
roxx |
Dann will ich mich für die Infos bedanken. Am Freitag weiß ich dann mehr, bis dahin. |
Maninblack |
Gerne. Wäre cool, wenn du uns dann hier wissen lässt, was dabei herausgekommen ist |
roxx |
Also es sieht wohl wie folgt aus: habe nochmals Rücksprache mit einem Kodierer gehabt, es scheint wohl so als wäre das Fußraummodul defekt, da der Fehlercode 00497F auftaucht.
Communications to the FRM unit will not be possible, but fault codes will be stored in other electronic control units.
· 497F - Message Error (status, reverse gear, 0x3B0) Diesel Electronics Receiver Footwell Module Transmitter
Dies soll wohl im Zusammenhang mit dem Tempomat stehen (im Auto funktioniert aber alles, außer Tempomat). Suche nun jemanden im Raum Niederbayern, der mir das Steuergerät repariert. Alternativ auch einschicken. |
Maninblack |
Hm glaub ich nicht so richtig dran. Im Motorsteuergerät sind ja noch viel mehr Fehler, die alle mit dem FRM nix zu tun haben.
Aber du kannst mir das Modul gern zuschicken. Wann ist dein Auto gebaut? Ende 2009? |
roxx |
06/2009
Rest müssen über PN klären. Hoffe mal dass das mit dem Tempomat mal irgendwann behoben wird :)
Edit: denkst du, wenn das FRM defekt ist, der Tempomat nicht geht? Oder hat das deiner Meinung nach nichts miteinander zu tun?
Bearbeitet von: roxx am 17.02.2020 um 13:59:04 |
Maninblack |
Ich glaube nicht daran, dass das FRM schuld ist. Hast du dir das Motorsteuergerät mal angesehen? |
roxx |
nach genauerem Hinsehen hast du Recht. https://babybmw.net/forum/viewtopic.php?t=113530habe das hier als Anhaltspunkt genommen, aber der schreibt ja nur "speedometer wont show how fast car is going", nicht das der ned geht. (bei dem Fehlercode) |
Maninblack |
Was er da beschreibt ist das "Standardproblem" mit den FRM3 (schau mal in mein Profil unter interessante Links :-) )
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