Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kerny0815
Hauptthema:
Moin,

ich habe bei einem E82 120d das Problem, dass sich das DSC nicht deaktiveren lässt.
Beim Drücken des Schalters, leuchtet auch seine Lampe, im Kombiinstrument allerdings leuchtet nichts auf.

Jemand ne Idee?

Habe hinten rechts vermutlich einen defekten ABS Ring, daher ist es mit DSC z.Zt unfahrbar weil die Leistung permanent weggenommen wird.

Fehlerspeicher ist leer.
 
uli07
Kann nicht sein. Nen defekter ABS-Ring wird im Fehlerspeicher angezeigt, nicht der Ring sondern der Sensor weil er den Ring nicht "findet".
kerny0815
 

Kann nicht sein. Nen defekter ABS-Ring wird im Fehlerspeicher angezeigt, nicht der Ring sondern der Sensor weil er den Ring nicht "findet".
(Zitat von: uli07)


  du hast natürlich recht. hatte vergessen zu schreiben, dass ich beide sensoren gewechselt habe, anschließend fehler gelöscht.
zwischendurch kamen nochmal sensor fehler, nach erneutem löschen kamen keine fehler mehr, das problem war aber weiterhin sporadisch vorhanden.
DSC sollte sich aber ja trotzdem abschalten lassen oder?
uli07
Wenn du nen Fehler am ABS hast bzw. in dem Fahrstabilisierungssystem dann kannst du das nicht einfach so deaktivieren. Du wirst das erst reparieren müssen.
thbo0508
Hast Du mal ausgelesen? Was steht denn im FS?
kerny0815
 

Hast Du mal ausgelesen? Was steht denn im FS?
(Zitat von: thbo0508)


 
Der Fehlerspeicher ist leer.
Ich bin Samstag Abend nochmal gefahren, Landstraße und Autobahn. Auf der AB kamen dann nach einiger Zeit wieder DSC Eingriffe.
Am Sonntag habe ich die ABS Ringe geprüft, die rechte Seite hat stellenweise minimale Schleifspuren, ansonsten sah alles intakt aus.
Ich habe beide Ringe gereinigt, den Abstand der Sensoren mittels Unterlegscheibe "korrigiert" - ja ich weiß, ist Pfusch ;)
Anschließend bin ich ca. 50km LS und AB gefahren, habe dabei die Geschwindigkeitssignale aller 4 Sensoren überwacht um Differenzen zu erkennen - alle Werte in Ordnung, keine Aussetzer zu erkennen, kein DSC Eingriff, Fehlerspeicher war immernoch leer.
Heute Morgen bin ich 100km gefahren - alles in Ordnung, kein DSC Eingriff.
Nachher fahre ich die Strecke zurück, ich bin gespannt.

Deaktivieren lässt sich das DSC nach wie vor nicht. Auch nicht im Stand nach Motorstart, wo jede Raddrehzahl auch mit defekten ABS Ringen 0kmh wäre.
Ich versuche es bei Gelegenheit nochmal mit einem anderen Diagnosegerät.
uli07
Ich habe gerade nochmal deinen Eingangspost gelesen. Beschreibe doch bitte nochmal wann welche Lampe wo leuchtet wenn du auf das DSC drückst.
kerny0815
 

Ich habe gerade nochmal deinen Eingangspost gelesen. Beschreibe doch bitte nochmal wann welche Lampe wo leuchtet wenn du auf das DSC drückst.
(Zitat von: uli07)



Ok. Ich war dumm, so dumm, dass ich mich schon fast schäme es hier zu posten.
Ich habe die ganze zeit auf dem Knopf für die StartStopKacke rumgedrückt, also das A in dem Kreis unten bei den Sitzheizungsknöpfen.
Hab nicht dran gedacht, dass beim 1er der DSC/DTC Knopf oben beim Warnblinker ist, funktioniert alles. Bin wohl zu lange E46 gefahren.

Autsch... :-D