Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
samy01
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Hat ein 328i (Manuelles Getriebe) original einen Auspuffhalter am Ende des Getriebes, welcher den Auspuff am Getriebe befestigt ?

Folgendes Bild zeigt es (ein M52 Umbau in einem e30):

https://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2013/post-11560-1423442917,5916.jpg

Jedoch ist bei meinem 328i dieser Halter nicht da, es ist ungefähr an dieser Stelle nur folgendes Bauteil, welches schlichtweg die beiden Rohre "zusammenhält":

Nr. 4 + 5

Link

Jedoch unter "Auspuffhalterung" ist auch diese Schelle hier aufgeführt:

Link

Haben eure 328i diesen Halter ? Ist der original vorgesehen beim 328i ?

Bearbeitet von: samy01 am 16.02.2020 um 01:41:37
DoubleH
Bei mir ist so ein Halter dran
turbovxr
Ja soeinen halter hat der Auspuff dort. Beim E46 ist er übrigens auch dort.
Strikeworm
Der Halter ist nicht zwingend verbaut. Ich habe auch einige E36 als Handschalter Ohne gesehen. Ich glaube das hat mit dem Baujahr zu tun.
KW-Muffel
Hi , ich denke das der Halter schon von Vorteil ist, weil die Schwingungen der gesamten Auspuffanlage geringer werden, er muss aber am Getriebe unbedingt diese Gummilagerung besitzen, weil sonst die Geräusche übertragen werden .
Gruß Peter
samy01
 

Bei mir ist so ein Halter dran
(Zitat von: DoubleH)


was ist denn deiner für ein Baujahr ? meiner ist '97 und hat es nicht. Ich befürchte, da bei mir nur die kleine Schelle da ist, muss es wohl original ohne diesen Halter sein.

Mein Auspuff macht beim anfahren manchmal Klappergeräusche, aber die Hitzeschutzbleche am Kat und die Kats selber sind es nicht, ich glaube es scheppert weil es so sehr schwingt, dass der Auspuff an ein Karosseriehitzeblech stösst. Wahrscheinlich hat BMW das irgendwann weggespart. Unabhängig ob original oder nicht werde ich es wohl nachrüsten.

Bearbeitet von: samy01 am 15.02.2020 um 18:19:11
loco_e46
hi
beim E46 gibt's die für einflutige und zweiflutige rohre
ich würde den aufjedenfall drann machen
gruß
lolco
Daey
Wenn du die Teilenummern vergleichst sind die doch bei beiden Links gleich?

Mein 328i, der am 03.11.1998 vom Band gerollt ist hat die Halterung von dem e30 Umbau nicht sondern nur die obere und untere Schelle die nicht am Getriebe fixiert sind
DoubleH
Der Spender aus dem der Motor raus ist war Ende Bj 95
samy01
 

Der Spender aus dem der Motor raus ist war Ende Bj 95
(Zitat von: DoubleH)


  interessant. bei leebmann24.de ist zum Beispiel für den Halter jeweils angegeben bis '96.

Wenn du die Teilenummern vergleichst sind die doch bei beiden Links gleich?

Mein 328i, der am 03.11.1998 vom Band gerollt ist hat die Halterung von dem e30 Umbau nicht sondern nur die obere und untere Schelle die nicht am Getriebe fixiert sind
(Zitat von: Daey)


Stimmt, jetzt wo du es sagst sind es die gleichen. Verstehe ich nicht ganz, sind ja optisch klar unterschiedliche Teile. Da wurde wohl die neue "unbefestigte" Schelle um '96 eingeführt um die alte "befestigte" abzulösen.

dann scheint es wohl so zu sein dass neuere 328i den Halter nicht haben.
Komisch dass dann e46 Fahrer berichten, ihre Autos hätten das wieder. Was sich BMW da wohl dachte, erst weg, dann beim e46 wieder dran.

Wo man das wieder herbekommt ? Lieferbar scheint der komplette Halter mit Halteblech und Gummis nicht zu sein, und der vom e46 wird wohl nicht passen. e36 325i hat soweit ich jetzt weiss wieder eine andere situation, also müsste man einen halter von einem der allerersten e36 328i finden, von einem Schlachtfahrzeug oder ähnlich. Na das kann was werden.

Bearbeitet von: samy01 am 16.02.2020 um 01:43:14
loco_e46
hi
beim schlachter wirst du nichts finden
die rosten alle weg
wenn orig. nicht mehr gibt dann eben Zubehör
oder irgendwas ähnliches besorgen und anpassen (schweissen)
gruß
loco
bluepearl1972
den halter haben normalerweise alle dran, er wird mitunter aber gern entfernt wenn er durchs wegrosten klappert.
Daey
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e36&typ=bg21&og=01&hg=18&bt=18_0244 also hier ist noch alles lieferbar

wurde laut den Angaben auf der Website wohl bis 03/1996 verbaut

Bearbeitet von: Daey am 16.02.2020 um 20:46:57
samy01
das kostet ja ganzschön teuer alles zusammen, mit all den kleinteilen. für das geld kann ich mir auch selbst ein paar bleche oder flacheisen zusammenbiegen.

sofern ich das mache poste ich mal ein paar bilder.
 
bluepearl1972
 

das kostet ja ganzschön teuer alles zusammen, mit all den kleinteilen. für das geld kann ich mir auch selbst ein paar bleche oder flacheisen zusammenbiegen.

sofern ich das mache poste ich mal ein paar bilder.
 
(Zitat von: samy01)


  genau deshalb wurde es oft dann entfernt, denn tüv mangel lose auspuffhalterung, keine da kein mangel. vor paar jahren gab es die bügel auch noch nicht im nachbau.
KW-Muffel
Hi , ja selbst bauen ist prima, wenn man es kann, dann nimmt man V2A - 4301 ,dann rostet und klappert da auch nichts mehr !

Gruß Peter  
pat.zet
Der Halter ist auf jedenfall sinnvoll da dieser den hinteren Krümmer von biegekräften entlastet , der ohneden Halter auf dauer gerne reisst , ( diesen zu wechseln , ist eine scheissarbeit !)
samy01
Das sehe ich auch so. Es ist aber anscheinend tatsächlich so dass bei den meisten 328i, bzw. späteren Jahrgängen, dieser Halter ab Werk nicht vorhanden ist, es ist bloss eine kleine Schelle welche die beiden Rohre zusammenhält da. Was die bringt weiss ich nicht.