Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
_Patrick_
Hauptthema:
Hallo, 

Hab mal eine kurze Frage, und zwar das kann ja nicht normal sein das ein 114i einen 3/4 Liter Öl  auf 1000km verbraucht.Auto war in der Werkstatt, die finden aber keinen Fehler. Jetzt wollen sie alle Teile was mit Öl zu tun hat " verplomben". Ob das was bringt weiß aber niemand. Ansonsten wollen die den Motor zerlegen, natürlich alles auf eigene Rechnung. Daher meine Frage weiß vielleicht jemand was die Ursache für den hohen Ölverbrauch sein kann ?  Auto ist ein 114i aus 2014/2015 und somit kurz raus aus der Garantie. 

danke 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.01.2020 um 14:54:43
KW-Muffel
Hi Patrik , überprüfe mal die Kurbelgehäuseentlüftung !
Motor im Standgas laufen lassen, am besten kalt und dann den Öleinfülldeckel aufmachen, hier sollte ein geringes Vakuum vorhanden sein, das gleiche mal im warmen Motorzustand machen.  Wenn da kein Vakuum vorhanden ist , stimmt etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre, das eben zu viel Kompression über die Kolbenringe in den Motorblock  verloren geht, das kann man aber über eine Druckverlustmessung sehr gut feststellen - sollte aber die Werkstatt wissen oder sie ist nicht geeignet für solche Rep.
was natürlich auch sein kann, das deine Ventilschaftdichtungen defekt sind und er über diese Öl zieht und mit verbrennt .  

Wie alt ist denn das Öl ?  
Ach noch was: Laut BMW ist ein Ölverbrauch von 1L / 1000Km noch normal, ich gebe dir aber Recht, das ist wirklich nicht normal - aber das wäre ein anderes Thema !

Gruß Peter
 
_Patrick_
Auto gehört meiner Mutter, sie fährt pro Monat ca 1000-1500km d.h sie füllt jeden Monat einen knappen Liter Öl nach, laut Service Anzeige ist der nächste Ölwechsel in 5000km fällig.... Das mit dem Vakuum Test werde ich mal versuchen. Wie sieht es in solchem Falle mit einer Reparatur aus ? Was würde sowas in etwa kosten ? Oder würde hier die Möglichkeit bestehen einen Kulanzantrag zu stellen ? Weil wie gesagt das Auto ist erst aus der Garantie raus, und ich würde ihr gerne ersparen etliche tsd.€ investieren zu müssen. Auto ist übrigens beim gleichen Händler gekauft und gewartet worden. 
HIYATRA
editert. angry

Bearbeitet von: angry81 am 13.12.2019 um 15:59:23
KW-Muffel
Hi HIYATRA , zuerst mal,  BMW zerlegt die Motoren nicht, sie tauschen sie einfach aus !

Die Ursache für den Ölverbrauch muss man suchen, das kann verschiedene Ursachen haben, Motor ist undicht - verliert Öl nach außen,  KGE defekt, Kolbenringe hängen fest / verkokt , oder gebrochen,  Zylinderlaufbahnen ausgeschliffen / Riefen ( vielleicht weil Öl zu schlecht war )  Ventilkappen defekt ,
Öl zu alt bzw. zu lange im Motor , usw.  das nachschütten wenn Öl fehlt bringt Garnichts, denn die Größte Menge ist im Motor du taugt nichts mehr !

Ich habe noch keine Nachricht / Antwort auf meine Fragen von @Patrik erhalten !  Wie alt ist das Öl, dampft er aus dem Öleinfüllloch .
Was die Garantie betrifft: BMW hat keine Garantie sondern nur Gewährleistung und die besteht 2 Jahre bei Neuwagen, eine Gebrauchtwagengarantie welche meist bei Gebrauchtwagen mit verkauft wird ist etwas anderes. Wegen dem Kulanzantrag, muss man mit dem BMW - Händler sprechen wo er gewartet wurde, aber ich glaube das da keine Hoffnung besteht - ist ja Bj. 2014/15 - Motorlaufleistung unbekannt !

Gruß Peter
 
 
uli07
Nen dreiviertel Liter als gigantisch zu bezeichnen halte ich für übertrieben. Schau mal was in der Betriebsanleitung bei Ölverbrauch steht.
_Patrick_
Auto hat 86.000km,  den Tipp bei laufendem Motor den Öleinfüll Deckel abzumachen habe ich versucht, gewisses Vakuum ist vorhanden, Wagen kommt jetzt nächstes Jahr in eine freie Werkstätte, mal sehen ob die vielleicht einen Fehler finden. Auto hätte jetzt in knapp 8.000km den nächsten Ölservice anzeigt. Hab selber mal geschaut, Ölflecken sind Werder am Boden noch im Motorrad irgendwo sichtbar auf den ersten Blick. 
KW-Muffel
Hi Patrik, war er in der Werkstatt ?  gibt es etwas neues? 

Erst schreibst du Ölwechsel in 5´Km fällig , dann schreibst du in 8`Km fällig, auf jeden Fall hat das Auto 86`Km Laufleistung , also kommt er an die 90`Km
Grenze und das bedeutet normaler weise den 3ten Ölwechsel . Öl wurde auch immer nachgeschüttet, was natürlich die Ölqualität nicht verbessert, nur das Volumen stimmt.
Ich würde mal einen Ölwechsel machen mit 5W - 40er Öl und dann genau beobachten bei welcher Km Laufleistung der Ölverbrauch einsetzt.
Ich vermute das beginnt erst nach 5 - 8`Km nach dem Wechsel und hängt höchstwahrscheinlich mit den Kurzstreckenfahrten  zusammen , klar hat der bestimmt auch schon Verluste , hat ja gerade mal jetzt erst den 3ten Ölwechsel bei den langen Wechselintervallen .
Da das Öl eh gewechselt gehört, wäre mir es diesen Versuch wert , dann könnte man immer noch weiter suchen !

Gruß Peter
_Patrick_
Hallo, 

Also gibt Neuigkeiten, Auto war Ölwechsel, und Bremsflüssigkeitswechsel, seither " fast" kein Ölverbrauch mehr vorhanden. Werkstatt konnte sich nicht erklären woran das liegen kann/gelegen haben könnte. Kurbelgehäuseentlüftung wurde getestet, scheint alles normal zu sein. Mit der Zeit wird sich weißen ob das jetzt wieder nach 5-8tsd km wieder anfängt oder ob jetzt ruhe ist mit ständig Öl Nachkippen. 
KW-Muffel
Hi Patrik , schön das du noch etwas dazu geschrieben hast .
Je nachdem was da für Öl eingefüllt wird hält es länger oder weniger, nachfüllen ist immer schlecht für die Ölqualität , nur die Menge ist o K.  .
Das die Werkstatt das nicht weiß, woher das kommen kann, verwundert mich etwas, es liegt am verbrauchtem Öl !   Öl mit großem Kraftstoffanteil kann nicht richtig schmieren und wird einfach mit verbrannt , usw. . 
Bei sehr vielen Motorstarts auf 1000 -1500Km im Monat kommt das normale Öl schnell wieder an seine Grenzen ( durch " Verschmutzung " vom Kraftstoffanteil und dadurch auch anderen Verlusten im Öl ) , das wirst du auch wieder bemerken , wenn er die von dir erwähnte KM Leistung erreicht hat.
Wenn das Auto mit Start - Stopp bewegt wird , kann ich nur raten dies nicht mehr zu tun .  
Ich würde an deiner Stelle dann einfach einen Ölwechsel machen und somit ist das Problem gelöst .
Verwende 5W - 40 er Öl , evtl. Vollsynthetik , was die BMW Freigabe ACEA - .... ( vermutlich A3/B4 ) hat , steht in der BA  und du wirst evtl. sogar 10`Km oder mehr erreichen ohne nachfüllen zu müssen, danach gehört eh das Öl gewechselt .

Gruß Peter

 
_Patrick_
ja start/stopp ist jetzt dauerhaft auf aus codiert worden, und alle 10-15000km kommt jetzt ein Ölwechsel. Mal sehen wie sich das jetzt in nächster Zeit verhält.Ölwechsel wird freie Werkstatt machen da bei dem Auto sowieso keine Garantie oder Kulanz zu erwarten wäre. Ich danke trotzdem für die Tipps.