Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bamboocha9
Hauptthema:
Grüß euch! 
Ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Felgen für meinen 4er und ich kann mich einfach irgendwie nicht entscheiden. Würde mich daher über eure Inputs/Meinungen/Vorschläge freuen.

Derzeit hab ich (Winter) die Turbinenstyling 415 in 18" montiert (stimmt es übrigens, dass die nur 11,65 Kilo wiegt?!). 
Im Sommer möchte ich nun 19er aufziehen, da mir persönlich 20er etwas zu wenig Gummi haben. ​Das Auto ist mineralgrau und ich hab Fensterleisten in Matt-Alu, kein M-Paket. 

Ich hab schon etwas im BMW Original-Segment geforscht, bin aber nicht wirklich fündig worden. Die 405er bzw. 624 gibts "nur" in 20 Zoll. Wobei ich für hochglanzpolierte 624er auch zu 20er greifen würde :) Die 441 scheiden aufgrund des Gewichts von über 13 Kilo aus. 

Momentan tendiere ich zu den Motec Radical (MCT10) . Wobei die in 8,5J 19 nicht so schön konkav sind wie auf div. Fotos aus der Googlesuche in 20 Zoll Link" target="_blank" onClick="gtag('event', '_http://((Google Bilder) Das Gewicht von 11,4KG lt. Homepage auch ganz interessant. 

Irgendwie reizen mich auch die Motec Ultralight in Light-Grey. Vor allem wegen des Gewichts :O Hab aber das gefühl, dass sie auf einem kleinere Auto besser wirken, als auf einem 4er.   9,1 KG lt. Homepage.
(Google Bilder )

Die Oxigin 21 hat ein etwas klassischeres Design, lacht mich auch an.. (Google Bilder)  9,9KG

Es soll eine helle Felge sein, weil ich finde, dass die mit dem Alu-Rahmen um die Fenster besser harmoniert, als eine dunkle felge. 
Und im Idealfall unter den 11,6 Kilo von den 415er :D 

Was sagt ihr zu den Felgen? Hat(te) die vielleicht jemand auf einem Gran Coupé montiert?
Ich bin echt total unschlüssig. Habt ihr vielleicht auch noch Vorschläge?  (preislich +/- 350/Felge)
Vielen Dank und LG


 
KW-Muffel
Hi bamboocha , schaue mal bei OZ die sind noch leichter, musst nur auf die Traglast achten, aber mit Gutachten für dein Auto, dann passt das schon ,

vermutlich Ultraleggeraa HLT, da wiegt die 8,5" x 20" 10Kg, die gibt es auch farbig,  aber ich würde auch die 19" vorziehen ! 

Gruß Peter
Gogs320
An unter 20" würde gar nicht denken.
In 8,5" breite wirds so gut wie nichts mit ordentlich Concave geben.
9 & 10,5/11 ist das was das Radhaus anständig ausfüllt.
Würde bei Motec (Tornado), Z Performance, Breyton usw. schauen.
Raffa Wheels hätte eventuel auch was in der Größe.

Und bitte kein Runflat bei 20"!
Lennox-89
Vorab: Ich persönlich finde es gut, dass du dem Gewicht solche Beachtung schenkst.
Viele wissen immer noch nicht um die positiven Aspekte, die das mit sich bringt (zumindest nicht in welchem teilweise erheblichen Ausmaß).
Wenn du es aber genau nimmst: Auch bei den Reifen gibt es teilweise größere Gewichtsdifferenzen als man glaubt. Sollte man also auch beachten ;)



Habt ihr vielleicht auch noch Vorschläge?  (preislich +/- 350/Felge)
(Zitat von: bamboocha9)


Die Motec Ultralight und die Oxigin 21 sind tatsächlich die einzigen beiden Felgen die mir zu deinem Budget einfallen, die unter 11,5 kg haben.
Und ich habe mich zeitweise schon intensiv mit etlichen Felgen und deren Gewichten beschäftigt.
Von daher hast du deine Hausaufgaben definitiv schon gemacht.
Ich würde also nicht all zu große Hoffnungen darauf setzten, dass hier wirklich noch weitere Vorschläge kommen.
Lennox-89
 

An unter 20" würde gar nicht denken.
In 8,5" breite wirds so gut wie nichts mit ordentlich Concave geben.
9 & 10,5/11 ist das was das Radhaus anständig ausfüllt.
Würde bei Motec (Tornado), Z Performance, Breyton usw. schauen.
Raffa Wheels hätte eventuel auch was in der Größe.

Und bitte kein Runflat bei 20"!
(Zitat von: Gogs320)


Dein (meiner Ansicht nach schon extremer) Geschmack ist Gott sei Dank NUR dein Geschmack.
Laut deinen Äußerungen immer ist z. B. ein M5 E60 werkseitig mit seinen 8,5" vorne und 9,5" (Kombi gibt es auch bei AMG) hinten ja auf Pizzaschneidern unterwegs.
Ich kenne jedenfalls außer dir niemanden, der bei solchen Fahrzeugen kritisiert, dass die Radhäuser nicht ausgefüllt sind.
Dabei ist ein M5 gewiss noch eine andere Hausnummer als ein 4er...

Davon ab stehen größerer Durchmesser und größere Maulweite grundsätzlich im Konflikt zum Ziel des TE's, eine Felge unter 11,6 kg zu finden.
Hinsichtlich des Budgets wird das damit auch schwerer.
On Top hat er sogar konkret erwähnt, dass er keine 20" möchte und das sogar begründet.
Wie deutlich soll er das bitte noch machen?!

Bearbeitet von: Lennox-89 am 14.02.2020 um 19:06:03
bamboocha9
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! 
Ich habe am Wochenende zufällig in einem Parkhaus einen ähnlichen Wagen mit den Oxigin stehen sehen. Die wirken in 19'' schon echt gut. 
Lennox-89: Ich durchforste die weiten des Netzes auch schon ein paar Monate. Finde es grundsätzlich sehr schade, dass man zu Infos zu Felgen- bzw. Reifengewichten eher sehr schwer kommt. Dr. Google hilft zwar oft, aber manchmal findet man einfach nix. 

Bei den Reifen bin ich aktuell bei den Bridgestone Turanza 005. Die sollten lt. Reifen.check24 rund 9,5 Kilo haben. (Haben beim Reifenlabel "Tanken" in der Dimension "B")
Dh die Kombi von Oxigin  + Turanza würde dann auf ca. 19,2 KG; Somit 76,8 für einen Satz.

Die aktuelle Kombi aus den BMW 415 (11,6KG) + Dunlop Wintersport 4D (~11KG) --> 22,6; somit 90,4 für einen Satz.
Und rd 13,5 Kilo an den Reifen zu sparen, soll ja doch einiges bringen.

Falls ihr noch Reifentipps habt, nehme ich die auch gern an. 

Aber etwas Zeit ist ja noch bis zur Sommersaison, danke jedenfalls für die Antworten.
Schönen Wochenstart wünsch ich euch.!

 
Lennox-89
Du hast recht: Die Infos sind teilweise nur schwer zu erhalten.
Ich musste viele Hersteller persönlich anschreiben, um "belastbare" Gewichtsangaben zu erhalten.
Das macht die Angelegenheit wirklich schwierig.
Aber Fakt ist leider nun mal, dass die überwältigende Mehrheit nichts auf das Gewicht gibt. Dementsprechend legen auch die meisten Hersteller wenig Wert darauf.

Bezüglich Reifen:
Ich sagte ja selbst, dass man dabei streng genommen auch auf das Gewicht achten müsste.
Aber ich persönlich möchte Reifen nicht danach auswählen.
Dort ist das für mich nicht das entscheidende Kriterium.
Ich kann dabei ich nur hoffen, dass meine Wahlreifen möglichst leicht ausfallen.
Da ich das im Endeffekt nicht beeinflussen kann gilt es für mich umso mehr, die gesamte Gewichtsreduktion eines Komplettrades durch die Felgen zu erreichen.

Der Vollständigkeit halber noch eine allgemeine Ergänzung (vorrangig, weil ich noch nicht weiß, weswegen genau du auf leichte Räder fokussiert bist und es je nach dem noch wichtig sein könnte):
Auswirken tut sich das Gewicht ja auf zwei Eigenschaften, nämlich auf die ungefederte sowie rotierende Masse.
Während die ungefederte Masse erheblichen Einfluss auf den Komfort nimmt, hat eine Gewichtsersparnis bei der rotierenden Masse einen positiven Effekt auf die Beschleunigung, den Verbrauch, die Abgasemissionen und den Bremsweg. 
Das haben mittlerweile ja schon viele verstanden.
Was sich allerdings noch nicht so verbreitet hat ist das Phänomen des Ventilationsmoments.
In aller Kürze:
Dabei geht es quasi um den Luftwiderstand bzw. um Luftverwirbelungen, die durch die Felge entstehen.
Im Grunde lässt sich sagen: je offener eine Felge (wenige und dünne Speichen), desto mehr Verwirbelungen werden erzeugt.
Das wirkt sich wiederum negativ auf die Beschleunigung, den Verbrauch und die Abgasemissionen aus.
Häufiges Problem: Gerade offene Felgen, also mit weniger Material sind besonders leichte Felgen.
Im Grunde heben sich diese beiden Faktoren also gegenseitig auf, zumindest teilweise.
Von daher sollte eine Felge, wenn man wirklich Wert auf Effizienz legt, im Optimalfall sowohl leicht, als auch möglichst "geschlossen" sein.