Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sabbe2001
Hauptthema:
Guten Abend,

Bin neu hier und hab mich hier registriert da ich viele Probleme habe, auf welche ich Antworten suche.

Ich hab mir vor kurzem einen e39 540i gekauft und jetzt habe ich schon etliche Probleme.

Das Mittellager macht im kalten Zustand kratzgeräusche.
Das Automatikgetriebe mach Geräusche beim/kurz vor dem hochschalten.
Die Kopfdichtung ist wahrscheinlich durch.

Nun zu dem Hauptproblem:

Ich war bei einem Bekannten in der Werkstatt, dort alles einmal durchgecheckt und danach leider den Kühlmittel Ausgleichsbehälter Deckel nicht ganz fest zu geschraubt.
Dadurch ist das Kühlwasser ca 500m bis ich es bemerkt habe aus dem Ausgleichsbehälter herausgequollen.
Ich bin dann noch ca 25km im äußerst unteren Drehzahlbereich nach Hause gefahren.

Danach bin ich noch kurz zu meinem Vater gefahren (ca 5km) , davor hab ich noch 1,5l Kühlwasser nachgefüllt.

Dort angekommen war der Temperatursensor im Kombiinstrument leider schon kurz vor Rot aufgrund des Berges.

Hab ihn dann etwas abkühlen lassen und am Berg versucht ihn zu entlüften.

Das hat leider nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte und das Kühlwasser ist immer wieder aus dem Entlüftungsventil herausgespritzt oder es ist nur Wasserdampf herausgekommen. Als ich langsam und ganz vorsichtig den Decke geöffnet habe, hat das Wasser gekocht und spritzte mir nur entgegen.

Meine Frage an euch ist nun:
Denkt ihr die Wasserpumpe oder Ähnliches ist defekt oder ist das entlüften nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe?

Des Weiteren ist die Frage ob mein Auto schon zu heiss gelaufen ist, da ich nicht weiß wie viel Kühlwasser ausgelaufen ist.
Der Temperatursensor funktioniert noch soweit aber wo sitzt dieser? Im Primär oder im Sekundär Kreislauf.

Kann es passieren, dass der Primär Kreislauf leer ist und der sekundär Kreislauf noch etwas Wasser beherbergt?

Meine größte Sorge ist momentan, dass der Motor zu heiss geworden ist und der primäre Kreislauf komplett leer war beim entlüften und fahren.
Ich hab mir sagen lassen dass durch das zu heiss werden eines Motors sehr viel passieren kann.


Ich würde mich über eventuelle schnelle Antworten sehr freuen, da ich momentan echt sehr verzweifelt bin, da ja wie oben schon erwähnt nicht nur das Kühlwasser Probleme macht.

Danke im Voraus!
KW-Muffel
Hi Sabbe , der Anfang der Temperaturprobleme  begann  mit dem nicht richtig verschlossenen Deckel, dadurch fängt das Wasser an zu sieden , weil es nicht unter Druck heiß werde kann , dabei kann in der Tat vieles passieren .
Fülle den Wasserstand auf, stelle die Heizung auf voll Temperatur und entlüfte das System im Stand, in der Regel sieht man auch ob die Wasserpumpe arbeitet . Erst wenn das nicht richtig funktioniert kann man durch weitere Tests eine Aussage treffen.

Gruß Peter
  
Sabbe2001
Guten Morgen Peter,

Danke fürs Antworten auf meine Frage. Ich werde das heute mal ausprobieren und dich auf dem laufenden halten

Grüße
thbo0508
normalerweise sind die Systeme sehr robust. Ich habe es bei einem 735i geschafft, den Kühler einfrieren zu lassen und beim fahren das System zu überhitzen. Die warnmeldung kam, alles hat gezischt und gedampft. Dann habe ich ihn einen halben Tag abkühlen lassen, gestartet und weiter gefahren. Da war nix kaputt.
Sabbe2001
Hey,

Danke für die Antworten.
Habe mein Auto nun entflochtet bekommen, der Trick war bei einem kalten Auto das ganze zu tun und ihn nicht warmlaifen zu lassen.

Eine weitere Frage wäre jetzt warum mein Getriebe kurz vor dem Schalten so summt. Dies geschieht nur in den paar ersten Schaltungen egal wie Langsam oder schnell ich fahre.
Es ist Gefühlt die ersten 10 Schaltungen so und dann macht es nicht mehr so.

Danke für die Antworten im Voraus.
KW-Muffel
Hi , mach mal einen Getriebeölwechsel .

Gruß Peter
Sabbe2001
Hey Guten Abend,

Ich werde das Thema nochmal raufholen müssen..
Ich hab den Motor komplett überholt und dabei das 88grad Thermostat eingebaut..
Seit dem läuft der Lüfter immer und der Motor ist meines Empfindens sogar noch viel heißer als davor..
Das Geheimmenü spuckt mir zwischen 93 und 99 grad aus, wobei ich schon oft gehört habe, dass das Geheimmenü da nicht ganz zuverlässig sein soll.

Hat mir vielleicht jemand einen Tipp? Neue Wasserpumpe wurde übrigens auch verbaut.

Mit freundlichen Grüßen
KW-Muffel
Hi Sabbe , Motor kompl. überholt ? -  was hast du denn alles gemacht weil du von kompl. sprichst ?

Hast du dieses 88°C Thermostat vor dem Einbau im heißen Wasser auf Funktion geprüft ?

Wird denn der dicke Wasserschlauch der zum Kühler unten geht  auch heiß und Ist er den richtig entlüftet ?

Gruß Peter

 
Sabbe2001
Hey KW Muffel,

Ich habe richtig entlüftet ja, der schlauch rechts zum Kühler ist heiss. Das Thermostat habe ich allerdings nicht im Wasserbad getestet.. Klimaanlage ist übrigens auch immer aus.

Grüße
KW-Muffel
Hi Sabbe , mit rechts meinst du welchen dicken Schlauch ?  den oberen ,  wenn du vor dem Auto stehst , oder den unteren  in Fahrtrichtung ?

Wenn der untere , der zum Kühler geht heiß wird , dann macht auch das Thermostat auf , kann man ja gut im Standgas wenn er warmläuft überprüfen !

Hast du mal geschaut ob er auch keine Luft mehr im System hat , dürfte ja nur Wasser aus der Entlüftungsschraube kommen - keine Luftblasen !

Der Lüfter  der immer läuft, ist das der für die Klima, oder der für den Motor , sind das beide Elektrolüfter oder ist der für den Motor ein Visco - Lüfter ?

Der Visco - Lüfter läuft immer etwas mit, das kommt durch den Reibungswiderstand , aber kühlen kann er dabei nicht , ist die Drehzahl zu gering, wenn der sich bei richtiger Wärme vom Kühler durch die durchströmte , heiße Luft einschaltet, dann ist so ein Summen / Brummen zu hören was mit seigender Drehzahl zunimmt und wenn genug gekühlt ist , wieder verschwindet .
Es kann natürlich sein das er defekt ist dann läuft er natürlich fast richtig mit, das kann man aber auch testen. Wenn der Motor aus ist, versuche den Flügel mit der Hand zu drehen, er sollte nur leichten Widerstand haben.  Oder klebe ein Rotorblatt mit einem Tesaband am Kühler fest, ( kann auch doppelt sein, wenn es gleich abreißt nach dem Motorstart ) Dann starte den Motor , normal bleibt der Flügel dann stehen, dann währe der Flügel / Viscokupplung o K . Sollte er 
nicht leicht gehen und das Klebeband auch abreisen, dann kann man ihn noch mit einem Holzstab festhalten und ein zweiter startet den Motor, sollte der Stab  von Windflügel rausgeschleudert werden, ist die Visco - Kupplung defekt . Aber pass auf das du nicht etwas anderes kaputt machst .

Gruß Peter


 
Sabbe2001
Danke für deine schnellen Antworten.
Ich werde das heute alles mal testen und dann nochmal berichten.

Gruß Hagen
Sabbe2001
So ich habe das jetzt mal ausgiebig getestet. Am Anfang war kein Druck auf dem Schlauch unten und er wurde auch nicht warm. Der visco Lüfter hat mir zu dem Zeitpunkt schon warme Luft auf die Hand gepustet (davor kann sich das Wasser im Kühler doch garnicht erwärmen??). Er wurde nicht gescheit warm und laut Geheimmenü waren wir schon bei 90grad. Dann bin ich ca 5 km gefahren und dann als ich angehalten hatte und nachgesehen hatte, war der Schlauch warm aber kein wiederstand bei laufendem Motor zu fühlen, wenn ich ihn zusammendrücke... heißt für mich nicht genügend Wasser im großen Kreislauf. Daraufhin nochmal entlüftet etc aber ich kann den unteren Schlauch trotzdem leichter als den oberen zusammendrücken ohne viel wiederstand. (Fühlt sich einfach anders an als der obere). Bei abgestelltem Motor hört es sich beim drücken vom oberen schlauch so an als ob noch Luft im System wäre..
Ich weiß nicht mehr wirklich weiter...

Viele Fragen tauchen auf nach dem Umbau.
Danke für die Antworten im Voraus.
uli07
Ich werde es wohl nie verstehen was so schwer am Entlüften sein soll. Warum drückst du da auf Schläuchen rum? Wenn die hart sind sollte man die wechseln bevor sie aus Altersgründen platzen.
Wasserpott vollmachen, Motor an und warmlaufen lassen, Heizung und Gebläse voll auf, immer auf den Wasserstand achten, und nachfüllen, wenn Motor Betriebstemperatur erreicht hat wird die Heizung warm, es gluckert und der Wasserstand fällt, gleichzeitig steht die Motortemperatur ungefähr auf Mitte. Dann über die Schraube entlüften. So 3-4 mal auf jeden Fall. Immer auf den Wasserstand achten. Sollte immer noch Luft im System sein mußt du natürlich öfter entlüften. Dann Deckel drauf und den Motor noch laufen lassen so wie die Tempanzeige beobachten. Wenn alles ok dann ne Runde fahren und schauen ob im Fahrbetrieb auch alles gut ist. Sonst weite entlüften.