Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
go87
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe bei mir um die Ecke einen 320i ganz günstig geschossen.

Angeblich bei 170tkm (ich schätze eher die 300tkm Richtung) weil keine Wartungsnachweise.

Ich bin grad dabei das Fahrzeug etwas aufzubereiten. Dafür fahre ich das Auto immer nur ganz kurz in die Garage oder wieder zum Hof....

Bisweilen ist er immer angesprungen, Leerlauf ist grad so okay, Wartungsstau ohne Ende ist selbstverständlich vorhanden....

Nun zum Problem:
Heute ist er ganz schwer angesprungen. Als er dann gelaufen ist, ist er mit starken Vibrationen nicht auf allen Zylindern gelaufen. Einmal gar abgesoffen. Nachdem
er dann eine Weile im Stand schlecht gelaufen ist war wieder alles in Ordnung. Es haben sich dann auf der Höhe von Klimakompressor 3-4 Tropfen Öl am Boden gesammelt.

Seitdem ist das auch nicht mehr passiert. Verlieren tut er sonst auch keine Flüssigkeiten und unnormale Motorgeräusche sind nicht vorhanden.
Kann es sein das ihm dieses Ständige kurze Anlassen und wieder Abstellen nicht bekommt?

Ist ein BJ 1997, kaum Rost und unverbastelt. Wenn da Potential da ist richte ich die Kiste wieder, nur hat mir das vorhin zu denken gegeben ob sich’s lohnt....

Grüße aus Stuttgart!!!


uli07
Fahr mal nen Runde mit dem Auto. Dann wird der schlechte Lauf wahrscheinlich weg sein. Durch das raus und reinfahren ist der Motor von innen verschifft.
DoubleH
Mal ausgelesen?
go87
Er läuft wieder. Das war wirklich nur einmal... soweit bin ich zufrieden.
Ich hab nicht ausgelesen, aber gibt es eine „Check Engine“ Lampe im Tacho? Wenn ja leuchtet nichts und die AU hat er gestern auch bestanden. Tüvler hat empfohlen mal auf die Bahn zu gehen und freizublasen, das hat er wohl beim AU Test irgendwie gemerkt. Für TÜV nur ein Bremsschlauch zu machen ich bin begeistert...

Was mir aufgefallen ist, beim Anfahren hört er sich beim losfahren blechern an, wie so ein V8 Blubbern aber blechern, was kann das sein oder ist das normal?
Bei diesem Video an 0:35 hört sich das Exemplar auch so an:
https://www.youtube.com/watch?v=Xkbb9rTt8wU&feature=share
uli07
Mit dem "Freibrennen" ist ne gute Idee, da du aber nicht weißt wie der Vorgänger gefahren ist rate ich dir nicht schneller als 130-140 Km/h zu fahren. So 100 Km Strecke sollten zum Freibrennen reichen. Eigentlich sind die Geräusche normal. Kann trotzdem sein das im Auspuff etwas lose ist, weiß nicht, hört sich manchmal so an. Du solltest aber bei den Ventilen mal ne Grundeinstellung vornehmen oder die Hydros und die Nockenwelle kontrolliern. Kontrollier auch mal den Keilriemen und die Spannrollen bzw. das Lager der Lichtmaschine und der Wasserpumpe. Eventuell kommt das Jaulen daher.
 
go87
Darf ich fragen warum 130-140?
uli07
Klar darfst du. Die 130-140 sind ungefähr zwei drittel der Höchstgeschwindigkeit. da wird der Motor nicht so stark belastet.
Es kommt immer auf den Verschmutzungsgrad im Brennraum drauf an.
Wenn du den Motor stark belastest kann es passieren das Ölkohle in großem Maße abblatzt und sich zwischen Ventil und Sitzring setzt. Somit dichtet das Ventil nicht mehr und der Kopf muß runter. Dann weißt du nicht wieviel Kondenswasser im Öl ist. Wenn du den Motor stark beanspruchst kann der Schmierfilm reißen. Das sind zwei Beispiel die sein können aber nicht müssen.
.

Bearbeitet von: uli07 am 15.02.2020 um 16:42:04
go87
Danke. Motor hierbei ausdrehen oder nicht?

Ehrlich gesagt traue ich mich nicht den Motor richtig auszudrehen. Keine Ahnung was der gelaufen ist.
Ich hab keine Historie. Das einzige Indiz ist ein alter Ölwechselkleber aus 2014 bei 128.000. Heute soll er bei 162.000 sein.
Hab auch den Tüvler gefragt. Der meinte von außen kauft er die Laufleistung ab, aber von innen können’s aber auch 300.000 sein.
Wenn er schon den TÜV geschafft hat soll er nicht gleich mit Motorschaden aufm Schrott landen.
uli07
Nein, natürlich nicht. Dann hätte ich geschrieben fahr ne Stunde Vollgas. Schön im 5ten Gang rumzuckeln.

Bearbeitet von: uli07 am 18.02.2020 um 08:36:44