Hallo erstmal zusammen,
Seit Mitte letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines 2012er 330xd Touring LCI, welcher jedoch aktuell eher selten bewegt wird, bzw. letztmals ungefähr Ende November 2019 gefahren wurde.
Bereits im vergangenen Herbst tauchte ab und zu die Meldung „Batterie stark entladen!“ als Meldung im Navi auf.
Durch längere Fahrten hat sich dies dann temporär immer wieder reguliert.
Als ich den Wagen vor ungefähr 3 Wochen wieder starten wollte, ging dann aber leider garnichts mehr - die Batterie ist nach der langen Standzeit jetzt dann doch einfach zu schwach.
Ich habe mir deshalb in der Zwischenzeit ein CTEK MXS 5.0 besorgt und auch ein wenig im Netz recherchiert und würde die Batterie nun gerne laden.
Dass ich ggf. zeitnah eine neue Batterie benötige, davon gehe ich aus.
Zunächst einmal möchte ich aber, wie gesagt, die Batterie laden, damit ich den Wagen zumindest wieder aus der Garage bekomme. Zum Laden habe ich jetzt allerdings noch ein paar Fragen:
Das CTEK besitzt eine Ladeoption für „normale Autobatterien“ sowie für „AGM-Batterien“. Lässt sich anhand des Baujahrs ableiten, was verbaut ist? In einem anderen Board schreibt ein User, dass in seinem E90 330d LCI werksseitig eine AGM-Batterie verbaut gewesen wäre.
Ob die Batterie in meinem Wagen bereits getauscht worden ist, kann ich natürlich nur mutmaßen. Wenn ihr mir raten würdet, das zu checken, bliebe dann nämlich noch die Frage, welches Werkzeug ich benötige um die Schraube der Seitenverkleidung im Kofferraum zu lösen, um an die Batterie zu kommen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das keine normale Kreuzschlitzschraube)?
Bezüglich des eigentlichen Ladens gehe ich dann folgendermaßen vor, korrigiert mich bitte, wenn ich wo falschliege:
- Kappe von Überbrückungspol im Motorraum abziehen und mit Pluspol des CTEK verbinden, Minuspol mit Masse verbinden (eben wie bei „Überbrückung“ im Fahrzeughandbuch beschrieben), CTEK mit Steckdose verbinden.
- Mit „Mode-Taste“ Modus für „Normale Batterie“ oder „AGM-Batterie“ wählen und laden lassen. Batterie ist vollständig geladen, wenn „SCHRITT 7“ auf dem CTEK leuchtet.
- CTEK vom Netz und anschließend zunächst die Klemme von der Masse und dann die von der Batterie trennen. Alternativ (wenn erneut längere Standzeit erwartet wird) verbunden lassen; das CTEK springt dann automatisch nach Vollladung in den „Erhaltungsmodus“, richtig!?
Achso, beim Ladevorgang sollte ja für „gute Belüftung“, aufgrund der möglichen „Knallgas-Entwicklung“ gesorgt werden!? Sollte der Kofferraum beim Laden geöffnet bleiben, bzw. sollte die Seitenverkleidung, hinter der die Batterie sitzt, zur besseren Belüftung, vorher entfernt werden?
Fragen, über Fragen, für deren Beantwortung ich mich hiermit schon einmal im Voraus bedanke.
Bearbeitet von: 330xdE91LCI am 06.02.2020 um 21:01:27