Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
330xdE91LCI
Hauptthema:
Hallo erstmal zusammen,

Seit Mitte letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines 2012er 330xd Touring LCI, welcher jedoch aktuell eher selten bewegt wird, bzw. letztmals ungefähr Ende November 2019 gefahren wurde.

Bereits im vergangenen Herbst tauchte ab und zu die Meldung „Batterie stark entladen!“ als Meldung im Navi auf.
Durch längere Fahrten hat sich dies dann temporär immer wieder reguliert.

Als ich den Wagen vor ungefähr 3 Wochen wieder starten wollte, ging dann aber leider garnichts mehr - die Batterie ist nach der langen Standzeit jetzt dann doch einfach zu schwach.
Ich habe mir deshalb in der Zwischenzeit ein CTEK MXS 5.0 besorgt und auch ein wenig im Netz recherchiert und würde die Batterie nun gerne laden.
Dass ich ggf. zeitnah eine neue Batterie benötige, davon gehe ich aus.

Zunächst einmal möchte ich aber, wie gesagt, die Batterie laden, damit ich den Wagen zumindest wieder aus der Garage bekomme. Zum Laden habe ich jetzt allerdings noch ein paar Fragen:

Das CTEK besitzt eine Ladeoption für „normale Autobatterien“ sowie für „AGM-Batterien“. Lässt sich anhand des Baujahrs ableiten, was verbaut ist? In einem anderen Board schreibt ein User, dass in seinem E90 330d LCI werksseitig eine AGM-Batterie verbaut gewesen wäre.
Ob die Batterie in meinem Wagen bereits getauscht worden ist, kann ich natürlich nur mutmaßen. Wenn ihr mir raten würdet, das zu checken, bliebe dann nämlich noch die Frage, welches Werkzeug ich benötige um die Schraube der Seitenverkleidung im Kofferraum zu lösen, um an die Batterie zu kommen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das keine normale Kreuzschlitzschraube)?

Bezüglich des eigentlichen Ladens gehe ich dann folgendermaßen vor, korrigiert mich bitte, wenn ich wo falschliege:
  1. Kappe von Überbrückungspol im Motorraum abziehen und mit Pluspol des CTEK verbinden, Minuspol mit Masse verbinden (eben wie bei „Überbrückung“ im Fahrzeughandbuch beschrieben), CTEK mit Steckdose verbinden.
  2. Mit „Mode-Taste“ Modus für „Normale Batterie“ oder „AGM-Batterie“ wählen und laden lassen. Batterie ist vollständig geladen, wenn „SCHRITT 7“ auf dem CTEK leuchtet.
  3. CTEK vom Netz und anschließend zunächst die Klemme von der Masse und dann die von der Batterie trennen. Alternativ (wenn erneut längere Standzeit erwartet wird) verbunden lassen; das CTEK springt dann automatisch nach Vollladung in den „Erhaltungsmodus“, richtig!?

Achso, beim Ladevorgang sollte ja für „gute Belüftung“, aufgrund der möglichen „Knallgas-Entwicklung“ gesorgt werden!? Sollte der Kofferraum beim Laden geöffnet bleiben, bzw. sollte die Seitenverkleidung, hinter der die Batterie sitzt, zur besseren Belüftung, vorher entfernt werden?

Fragen, über Fragen, für deren Beantwortung ich mich hiermit schon einmal im Voraus bedanke.











 

Bearbeitet von: 330xdE91LCI am 06.02.2020 um 21:01:27
Amstrong
Du wirst zu 95% eine AGM drinne haben.

Dann genau so anschlissen wie du es geschrieben hast.
330xdE91LCI
TOP, dank dir schon mal für die Antwort!

Wie schaut es mit der Belüftungsgeschichte aus?
Und was für nen Schraubendreher benötige ich für die Abdeckung im Kofferraum, falls ich die Batterie doch noch schnell in Augenschein nehmen möchte?
uli07
Du brauchst den Kofferraum zwecks Belüftung nicht aufmachen. Wenn du Start / Stopp hast dann ist eine AGM-Batterie verbaut. Wenn du trotzdem nachschauen möchtest welche Batterie verbaut ist mußt du halt nachschauen was du dafür für ein Werkzeug brauchst. Ich weiß es nicht. Wenn du nicht sicher bist welche Batterie verbaut ist und du beim Laden nichts verkehrt machen willst stellst du das Ladegerät auf das Autosymbol und nicht auf AGM.
In der Einstellung machst du absolut nichts verkehrt.
330xdE91LCI
Hallo Uli,

Dank dir für deine Antwort. Leider hatte ich das Ganze dann in Angriff genommen, ohne nochmal hier reinzuschauen, nachfolgend also mein "Update"...

Ladegerät gestern Vormittag drangeklemmt und Kofferraum offengelassen... Zwar hatte ich sofort bemerkt, dass dadurch die Leuchte am Kofferraumdeckel anbleibt, da ich ja aber gleichzeitig das Ladegerät dranhatte und sonst alles, was Strom fressen könnte, aus war, habe ich dieser Tatsache keine große Bedeutung beigemessen.

Zunächst einmal muss ich noch feststellen, dass mein Fahrzeug "meines Erachtens nach", über keine Start-Stopp-Funktion verfügt, ich bin das Auto, aber wie eingangs schon gesagt, auch das letzte Mal Ende November gefahren...

Habe als Programm die AGM-Funktion gewählt und bin nach ca. 7 Stunden wieder in die Garage: Zu meiner Verwunderung war das Ladeprogramm noch nicht über Phase 2 hinausgekommen...
Nachdem ich das Ladegerät dann vom Netz genommen hatte, musste ich feststellen, dass die Batterie in der Zwischenzeit (also während der 7 Stunden) ihre marginale Restladung auch noch verloren hatte.
Blöderweise hatte ich zuvor noch die Heckklappe geschlossen.

Status also heute morgen: Kofferraum zu, lässt sich auch nicht mehr entriegeln, alle 4 Türen auf (ließen sich gestern Abend mangels Strom nicht mehr verriegeln).

Ich habe dann heute Vormittag das Ladegerät erneut angeschlossen und den Recond-Modus gewählt, was ein "Taktaktaktaktaktaktaktaktak"-Geräusch (kam meines Erachtens aus dem Motorraum) über ca. eine halbe Minute zur Folge hatte (evtl. hat der Wagen versucht sich zu starten, nachdem ich dies gestern Abend, bevor ich die komplette leere Batterie zur Kenntnis genommen habe, versucht hatte).
Was mir in dem Zusammenhang auch aufgefallen war, dass die "Beleuchtung" des Knopfs der Warnblinkanlage sowie die LED des P der Automatik kurz "aufleuchteten", um kurze Zeit später wieder erloschen sind.

Seitdem hängt das CTEK am Strom; da ich aktuell nicht Zuhause bin, kann ich auch nichts zum vermeintlichen "Ladefortschritt" sagen. Was meint ihr? Ladegerät mal bis morgen Vormittag (aktuell im Recond-Modus) dranlassen?
 
uli07
Du hast also jetzt den Kofferraum zu und das Ladegerät ist im Motorraum angeschlossen? Wenn ja, dann gut.
Dein Ladegerät leistet 5 Ampere. Das wären umgerechnet 60 Watt. Da dürften 2 x 5 Watt Birnen für die Kofferraumbeleuchtung nichts machen. Selbst 2 x 10 Watt müßte das Ladegerät noch "können".
Möglich wäre das die Batterie schon so leer ist das das Ladegerät die Batterie nicht mehr erkannt hat und somit die Ladung eingestellt hat. Das ist leider bei den wichtigen Ladegeräten heutzutage so. Da würde jetzt ein altes Ladegerät, so mit richtigem Trafo und einem Gleichrichter Wunder bewirken.
Versuche mal ob du das Auto mit nem Starterkabel und nem zweiten Auto anbekommst. Danach läßt du das Auto noch 10 Minuten laufen und hängst dann dein Ladegerät dran. 
Eventuell ist es doch das einfachst ne neue Batterie zu kaufen. Dann schau aber das du die richtige Batterie bekommst. Also soeine die verbaut ist.
330xdE91LCI
Genau: Kofferraum zu, CTEK hängt am Überbrückungspol im Motorraum. Nachdem das CTEK im AGM-Modus, wie gesagt, auch nach 7 Stunden nicht über Phase 2 (Soft Start) hinausgekommen war, befindet es sich mittlerweile (seit wann, weiß ich nicht) durch die Wahl des Recond-Modus immerhin in der Bulk-Phase (3).
Zumindest hat die Batterie ja somit also die eigentliche Ladephase erreicht. Ich lasse das CTEK jetzt auf jeden Fall über Nacht hängen und gebe morgen Nachmittag wieder Feedback, was sich getan hat.

Eine neue Batterie plane ich auf jeden Fall zeitnah ein.
 
330xdE91LCI
Update:

Das Ladeprogramm ist (wider Erwarten) über Nacht tatsächlich bis in Phase 7 durchgelaufen. Habe das CTEK dann abgeklemmt und versucht den Wagen zu starten - läuft!
Bin im Anschluss noch ne Stunde noch Spazierengefahren - dachte das kann nicht schaden... - Dem Wagen nicht und mehr auch nicht... ;-D
Werde jetzt mal schauen, ob bei künftig wieder regelmäßigerer Nutzung, zeitnah erneut das "Batterie stark entladen" im Navi auftaucht...

Abschließend jedenfalls noch einmal ein fettes Dankeschön für eure Mithilfe und vlllt. hilft der Thread künftig ja auch anderen weiter.