Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ben385
Hauptthema:
Hallo, ich hatte neulich auf einen dchlag ein wummerdes Geräusch von der Hinterachse. Zuerst dachte ich Radlager aber dann war es doch die Lager von Diff. Wenn ich die Steckeachsen bewege ist es eindeutig das die Lager hinüber sind. Was nur merkwürdig ist auf beiden Seiten gleichzeitig und wenn ich eine Seite bewege rührt sich auf der anderen Seite sich nichts. Bei unserem Haus und Hof Händler angefragt was der spass kostet weil mir die Zeit fehlt. Der meinte das in den Steckschsen am Flansch zu den Antribsachsen auch Lager sind und die das zeitliche gesegnet hätten. Für mich macht das ganze kein Sinn das da Lager sein sollen, vor allem wenn ich die Steckachsen bewege sich es im Diffgehäuse bewegt. Hat einer schon mal eins aufgemacht und kann mir die Besonderheiten sagen?
SHiFTY-59
So wie du es beschreibst, bzw. beschrieben bekommen hast stimmt es schon.
Du kannst auch einfach mal google nach Infos und Bildern durchforsten wenn du magst.
Hie mal ein Beispiel:



Das Differential hat drei Wellenlagerungen (auf dem Bild unten links), je eine für Eingangswelle (von Kardanwelle kommend) und je eine für die beiden Ausgangswellen/Abtriebswellen/Antriebswellen/Steckachsen (wie auch immer du sie nennen möchtest). Diese Kugellager sind austauschbar, dafür sollte es meines Wissens auch Reparatursätze (3 neue Lager im Satz) zu kaufen geben.

Zwischen diesen drei Wellen liegen Kegel- (die 2. Welle von links oben) und Tellerrad (oben links), die die Achsübersetzung festlegen und die Rotationsachse um 90° quer zur Fahrtrichtung dreht.
Am Tellerrad angeflanscht hast du das Ausgleichsgetriebe (Kegelrad-Differentialgetriebe - oben links: Tellerrad mit Ausgleichsgetriebe) welches eine Drehzahldifferenz zwischen linkem und rechtem Rad zulässt. Dieses Kegelradgetriebe ist auch dafür verantwortlich, dass das rechte Rad stehen bleibt, während du, bei aufgebockter Achse, am linken Rad von Hand drehst.
Mitdrehen würde es sich nur bei einem Sperrdifferenzial mit genügend Vorspannung.

Wichtig wäre auch Kegel- und Tellerrad zu prüfen und einzustellen, da diese auch ein, mit der Geschwindigkeit ansteigendes, jaulendes Geräusch produzieren können.
Ben385
Das im diffgehäuse Lager sind ist mir klar aber der Werkstattmeister meinte das in den steckachsen selber Lager sind an der Stelle wo steckachse und Antriebsachse zusammen geflanscht sind. Ich sehe auch nichts auf der Explosionszeichnung. War Zch Schwachsinn dort Lager einzusetzen
SHiFTY-59
Okay klar, dann habe ich dich da missverstanden.
Lager im Sinne eines Kugellagers wäre die falsche Bezeichnung. Die Kugellager sitzen allein im Diffgehäuse und die Antriebswellenflansche in die die Wellen selbst verschraubt werden sind darin gesteckt. In diese Flansche wird die Antriebswelle über 6-8 Schrauben verschraubt. 
An den beiden Enden der Antriebswelle hast du lediglich noch Gleichlaufgelenke sitzen - wobei ich die am Heckantrieb, bei BMW und beim Benziner im allgemeinen, als recht unproblematisch beschreiben würde?

Wenn die spürbar radiales Spiel aufweisen (ein kleines bisschen ist normal!) und/oder dabei noch klackern, dann haben sich die Gelenke eingearbeitet, dann wäre eine Reparatur nötig. Ein tiefes, mahlendes oder wummerndes Geräusch würde ich erstmal auf ein defektes Kugellager wie im Diff schieben.