Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
srbo_rs
Hauptthema:
Hallo Leute,
Habe folgendes Problem, meine Ventildeckeldichtung war undicht daraufhin habe ich sie erneuern lassen. Jetzt nach dem Austausch habe ich Klapper Geräusche ab 2000U/min -3000U/min. Die Werkstatt hat gemeint die Ansaugbrücke haben sie zwar unten gehabt, aber da kann nichts klappern. Es kam erst nach dem Austausch der Dichtung. Kennt einer das Geräusch? Egal ob im Stand oder wären der Fahrt, es kommt immer bei der selben Drehzahl.

Hier ein video.
https://youtu.be/oe5xPOGrojY

danke schonmal im vorraus
KW-Muffel
Hi srbo_rs , Geräusche hier zu lokalisieren ist immer schwer, aber ich wäre sehr  VORSICHTIG  es könnte sich um den Anfang von einem Pleuellagerschaden handeln.  Messe mal den Öldruck während der Drehzahl ob der von min. 1,5Bar im Stand ansteigend ist. Ich weiß jetzt nicht genau wie hoch er bei 3000Upm sein muss, aber so bei 3-4Bar sollte er schon liegen. Vielleicht regelt das Öldruckregelventil nicht mehr richtig und der Öldruck ist zu gering für diese Drehzahl , oder die Pleuellagerschalen drehen sich im Pleuel und der Öldruck bricht zusammen .

Gruß Peter 
srbo_rs
Danke für die Antwort Muffel, Mir stellt sich nur die Frage was kann man beim Tausch der Ventildeckeldichtung falsch machen? Davor hatte ich keine Geräusche. Hab jetzt auch ein paar Videos gefunden die sich gleich anhören, leider Lagerschaden.
KW-Muffel
Hi srbo ,  normaler Weise hat die Deckeldichtung nichts mit den Lagern zu tun , wäre also Zufall .
Wir hatten schon mal einen Schaden, wo Restteile der Dichtung in der Ölwanne gefunden wurden, welche dann die Ölansaugung  verstopft hatten , dadurch zu wenig Öl gefördert wurde und so es zu einem Lagerschaden kam. Das passiert auch, wenn die Kettenführungsschienen brechen und die Restteile angesaugt werden.  Wenn man das Öl ablässt und dann mit einem Endoskop in die Ölwanne hineinschaut kann man es evtl. sehen . 

Überprüfe das was ich geschrieben habe. Kannst ja auch mal den Deckel runtermachen und nachsehen ob da etwas am Ventiltrieb nicht stimmt ( etwas gebrochen ist, kein Öl hinkommt usw. ) denke aber eher nicht, aber genau wissen tut man es erst, wenn man es überprüft hat .

Wenn du Glück hast, kann durch erneuern der Lagerschalen der Fehler behoben werden .
Wie viel Km ist der Motor gelaufen ? , was für ein Öl wurde verwendet ? , welche Öl - Wechselintervalle wurden gemacht ? wie alt ist das jetzige Öl denn ?

Gruß Peter

 
srbo_rs
Der Öldruck liegt zwischen 3,9-4,6bar während der Fahrt wo es auc Motoröl war 0w 40 LL01 drinnen und wurde alle 10-15tkm gewechselt. Durch das leichte schwitzen habe ich jetzt auf 5w40 LL01umgestellt. Dieses wurde frisch mit der Dichtung mitgetauscht. Aktuell hat der Motor 136tkm drauf. Mein Mechaniker hat jetzt alles kontrolliert, das Klopfen kommt vom Getriebe.
KW-Muffel
Hi Srbo , dann hast ja nochmal Glück gehabt was den Motor angeht , jetzt heißt es den Verursacher  finden am / im Getriebe.

Das bestätigt mal wieder was ich immer sagen, Geräusche hier per Video zu zuordnen ist nicht einfach und geht meist in die Hose .

Gruß Peter
srbo_rs
Ja Glück würd ich es nicht grad nennen 😬 Morgen hol ich mir eine weitere Meinung hinzu. Kommt genau zwischen Motor und Getriebe, schätze Wandler? Schwungscheibe? in die Richtung. Melde mich sobald ich näheres weiß.
srbo_rs
So, zweite Meinung hat gezeigt das Kupfer Späne im Ölfilter sich befinden. Die Werkstatt hat Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung, Wärmetauscherdichtung und die Zündkerzen gewechselt. Danach kam erst das Klopfen. Habe mir ein Anbot geholt von zwei Motorinstandsetzungsfirmen. Einmal 6500€ für die Instandsetzung und einmal 9000€ für einen neuen Motor. Wie soll ich jetzt handeln? Hatte das Problem ja nicht vor der Reparatur. Kann die Werkstatt den Schaden verursacht haben? Die haben nicht mal den Verkorkten Deckel gereinigt.