Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bassbeam96
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

Ich habe leider einige Probleme mit meinem e46 und bin mittlerweile komplett ratlos ...
Daten des Fzg: e46 318i, 1999, 5-Gang Schalter

Folgende Probleme habe ich ... seit ungefähr einem viertel Jahr habe ich massiven kühlwasserverlust ... teilweise wird der Behälter innerhalb 2 Tagen vom Auto geleert ... wapu, Thermostat , ausgleichsbehälter inkl Deckel alles neu ... trotzdem ist auf dem ausgleichsbehälter alles nass ... und am Motorblock meine ich auch ein wenig zu sehen ... das nächste Problem das ich habe ist das mein Auto innerhalb kürzester Zeit die Batterie killt... Batterie getestet und ist einwandfrei laut Tester ... Lima ist erst 1 1/2 Jahre alt und auch die Spannung da ist ohne Beanstandung... jedoch habe ich mit den Kollegen aus meiner Werkstatt (arbeite in einem Autohaus ) festgestellt das der anscheinend sporadisch einen stillen Verbraucher hat ... hab daraufhin direkt alle Foren durchsucht und mitbekommen das sich des Öfteren der Igel verabschiedet bzw. dafür verantwortlich ist und dass das daran festzustellen wäre das keine kalte oder warme Luft mehr ins Auto kommt ... dies macht meiner aber ohne Probleme ... ich stecke mittlerweile einen Geldbetrag nach dem anderen da rein und bin echt kurz vorm durchdrehen ... hat irgendjemand von euch ein paar Tipps woran es liegen könnte ?

Ps: die entlüfterschraube ist ebenfalls vor einem Jahr neu da abgerissen und die Schläuche sehen soweit alle dicht aus...

Wäre für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar...

Mit freundlichen Grüßen Eric
Helmox
Hallo Eric, lass mal von deinem Kollegen das Kühl-System mit
1,5 bar abdrücken. Dann solltet ihr sehen wo Wasser austritt.
Bei uns war die Verbindung ( Anschlussstück auf dem Motorblock
unter der Ansaugbrücke + Schlauch zur Heizung ) undicht.
Neue Teile und alles ist wieder dicht.
Gruß Helmo
 
Bassbeam96
Das wäre jetzt der nächste Schritt , ich will jetzt noch den Schlauch wechseln vom Kühler zum Motor da der anscheinend genau an der Stelle wo die Verbindung zum ausgleichsbehälter ist leicht suppt ... wenn’s das auch nicht ist wird mir nix anderes übrig bleiben ... vielen Dank für den Tipp 👍🏽
KW-Muffel
Hi Eric, du schreibst ja das auf dem Ausgleichbehälter alles nass  ist, erneuere mal den Verschlussdeckel vom Behälter , der wird defekt sein .
Kühlsystem abdrücken wurde ja schon genannt, es sollte im kalten und dann im warmen Zustand durchgeführt werden , so sieht man am besten wo eine undichte Stelle ist . Evtl. kann aber auch sein, das dein Zyl. - Kopf innen zum Verbrennungsraum gerissen ist und da das Wasser mit verbrannt wird , sollte aber dann auch etwas mehr weiß  qualmen .

Gruß Peter
Bassbeam96
Hallo Peter , der ausgleichsbehälter ist mitsamt dem Verschlussdeckel bereits neu gekommen ... deswegen schließe ich den mal aus , er qualmt auch nicht stärker weiß aus dem Auspuff weswegen ich die defekte Zylinderkopfdichtung eigentlich auch soweit ausschließen kann da ich halt meistens nen nassen fleck unter dem Motor durch das Kühlwasser habe , was mir wie gesagt aufgefallen ist, ist halt dieses kleine Rohr Stück das auf dem AB entlangläuft welches an den Kühler geht , und durch einen Schlauch danach an den Motor und das der anscheinend an genau diesem Plastik Rohr einen feinen Haarriss an der Stelle zum AB hat den man nicht sehen kann da dieser anscheinend unten ist (würde somit zumindest den nassen AB erklären) wenn ihr versteht wo ich meine 😅. Ich werd mal wie gesagt schauen das ich den ganzen rotz da ebenfalls neu mache und wenn’s dann nicht besser wird das ich dann mal die Druckprüfung mache um zu sehen wo es rauskommt.

Vielen Dank für die Antworten 👍🏽
uli07
 

 jedoch habe ich mit den Kollegen aus meiner Werkstatt (arbeite in einem Autohaus ) 
(Zitat von: Bassbeam96)


 
Willst du uns auf den Arm nehmen oder testen?
Du arbeitest in einem Autohaus und keiner von den Kollegen ist in der Lage den Kühlwasserverlust eines E46 zu lokalisieren?
Bassbeam96
Ich verstehe nicht wo hier das Problem ist das ich hier Nachfrage ? Alle stellen wurden hier geprüft und man konnte nichts finden deswegen diese Frage hier , die von mir beschriebene Stelle kann man so ebenfalls nicht sehen da sie so zugebaut ist das man nichts sehen kann und mein Kollege eben genau diese Vermutung geäußert hatte. Ich will auch keinen auf den Arm nehmen aber ich denke hier kann doch jeder um Hilfe bitten wenn er nicht mehr weiter weiß (zumal ich nur der Azubi aus dem Verkauf bin und die Werkstatt auch nicht immer stundenlang bei mir das Auto durchchecken kann) -.-

Find das jetzt schon wieder echt unnötig das man hier direkt meckern muss nur weil ich eine Frage gestellt habe und gehofft habe das jemand vielleicht typische Stellen kennt wo sowas passieren kann da wir auch kein bmw Autohaus sind. Aber danke für die total unnütze Antwort....

An alle anderen vielen Dank für die Tipps
uli07
Das was eine ganz normale Frage. Wenn du mit 8 Beiträgen !! schon von "wieder und unnötig" sprichst scheine ich wohl absolut recht zu haben. 
 
Bassbeam96
Mit schon wieder meine ich das übliche das immer irgendeiner einen unnötigen Kommentar ablässt der zu nix führt außer genervten Usern.... verstehe immer nich nicht das Problem an dem ganzen , wenn es dir nicht passt was ich hier frage dann ignoriere es einfach und gut ist ? Ich habe ja nicht explizit dich gefragt sondern alle um (und hoffentlich ist es jetzt verständlich) typische bzw. bekannte Stellen evtl zu erfahren die mir nicht bekannt sind und so etwas hervor rufen Können. Also kannst du es ja einfach dabei belassen und keinen Kommentar hierunter lassen wenn du mir nicht helfen möchtest. 🤦🏼‍♂️ hat auch nix mit frech werden zu tun oder sonstiges aber ich muss mich hier auch nicht von der Seite anfahren lassen nur weil ich um ganz normal und höflich um Hilfe gebeten habe
loco_e46
hi
mach das mit dem schlauch
dann evtl. abdrücken
auch ein neuer deckel (es ist eigentlich ein Ventil das bei überdruck ablässt) kann mal defekt sein
oder es ist ein falscher drinne da gibt es verschiedene - was steht da drauf ???
also aufjedenfall musst du die plastikrohre für kühlwasser am Motor prüfen und zwar alle
die waren bei mir brüchig undicht und porös
gruß
loco
Bassbeam96
Danke für den Tipp mit den Rohren , werd ich die Tage mal prüfen , wie gesagt kompletter ausgleichsbehälter mitsamt Deckel und Sensor ist bereits neu. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis :) 👍🏽
KW-Muffel
Hi Eric, ich meinte auch nicht die Zylinderkopfdichtung , sondern Riss (e) im Zylinderkopf .
Aber wenn das eine Wasserlache unterm Auto vorhanden ist , bedarf es ja eigentlich keiner Fragemehr, wo soll den das Wasser herkommen ?
Klar ist da etwas an deinem Motor undicht, also muss man nur nachsehen evtl. mit Lampe und Spiegel und fühlen mit Finger oder Hand und schon hat man
die Stelle wo es rauskommt gefunden, oder man drückt halt das System ab und dann sieht man es wo es rausspritz, die Augen sollte man aber dabei nicht zumachen sondern geöffnet halten !
Wenn auf dem Neuen Ausgleichbehälter alles nass ist, muss ja auch dieses Wasser irgend wo herkommen, da kann es auch sein das der neue Deckel defekt ist, deshalb mein Hinweis für einen neuen Deckel - bei der heute zur Verfügung gestellten Qualität ist alles möglich , auch bei der BMW Qualität ! 

Gruß Peter
Bassbeam96
Vielen Dank Peter für die hilfreiche Info ! Hatte das mit dem Kopf falsch verstanden , werde wie gesagt die Tage mal alles prüfen und dann Bescheid geben was es war ! :)
loco_e46
wenn du den alten deckel hast kannst du ihn ja probeweiser einbauen
es muss 200 draufstehen ansonsten haben die dir den falschen verkauft 140 oder so also 1,4 bar wäre falschloco
Bassbeam96
Den Alten habe ich bereits mitsamt ausgleichsbehälter entsorgt das beides nicht mehr ganz so gut aussahen , auf dem neuen steht natürlich 200 drauf , extra drauf geachtet 👍🏽

Bassbeam96
Also ich hab jetzt letzte Woche Mittwoch den neuen Schlauch eingebaut und seit dem ist Ruhe mit dem Kühlflüssigkeitsverlust. Es war tatsächlich ein klitzekleiner Haarriss in besagtem Plastikrohr Stück an genau dem Anschluss der zum ausgleichsbehälter geht und zwar unten sodass man es nicht sehen konnte.

Jetzt is alles trocken 💪🏽

Mit dem Verbraucher bin ich leider noch nicht schlauer geworden da es anscheinend sporadisch auftritt und kein permanenter Verbraucher ist ...