Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TorqueBaby
Hauptthema:
Hallo das dass getriebe gespült werden muss(Öl Spülung keine reiniger) weiß ich und ist bald geplant. Aber wie ist das beim Diff wird das auch gespült oder quasi nur abgelassen und neu befüllt? Und hat da jemand ne Ahnung was getriebespülung und Diff-Spülung/Öl Wechsel so ungefähr kosten?

Danke im voraus...

Bearbeitet von: TorqueBaby am 30.01.2020 um 13:37:01
Old Men
Von welchem Getriebe ist hier die Rede, Automatik oder Schaltgetriebe ?
TorqueBaby
Ohh sorry automatik😅
Lennox-89
 

Hallo das dass getriebe gespült werden muss weiß ich...
(Zitat von: TorqueBaby)


Interessant. Woher wenn ich fragen darf?
Hat ZF seine Vorgaben dahingehend geändert?
Ich hab hier noch das Infoblatt, laut dem die Spülung mit speziellen Spülflüssigkeiten sogar verboten ist.
Sprich das krasse Gegenteil von deiner Aussage.
Wäre also schön, wenn du hier für Aufklärung sorgen könntest.
TorqueBaby
Von Reinigungsmitteln hab ich doch gar nixxx geschrieben. Mit spülen meine ich mit Öl durch spülen..... Aber das weiß ich nur fürs getriebe, wie es beim Diff ist weiß ich selber nicht, deswegen frage ich ja.
TorqueBaby
Halt eine Getriebe-Öl-Spülung🤷‍♂️
KW-Muffel
Hi , Diff. wird nur gewechselt, wie beim Motor und Schaltgetriebe ja auch.

Ich persönlich halte überhaupt nichts von einer Automatikspülung, können viele Probleme auftreten,  auch wenn es darüber andere Meinungen gibt !

Viel wichtiger wäre, das Öl früher zu wechseln, aber man spricht ja immer von Long Life , was aber nicht EWIG heißt , aber das macht man leider nicht, wie auch bei den Motoren und so kommen dann  auch hier mit der Zeit die Problemchen .
Wie viel ist das ATG denn schon gelaufen ?

Gruß Peter



 
Lennox-89
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass du von Spülmitteln redest.
Aber gerne formuliere ich es nochmal anders und hoffentlich komplett unmissverständlich:

Herstellerseitig empfohlen wird ein reiner Ölwechsel.
Eine Spülung mit Öl wird als überflüssig beschrieben.
Die Spülung mit Spülflüssigkeit ist explizit verboten.

Das Wörtchen "muss" in deinem Eröffnungsbeitrag ist hier der Knackpunkt.
TorqueBaby
 

Hi , Diff. wird nur gewechselt, wie beim Motor und Schaltgetriebe ja auch.

Ich persönlich halte überhaupt nichts von einer Automatikspülung, können viele Probleme auftreten,  auch wenn es darüber andere Meinungen gibt !

Viel wichtiger wäre, das Öl früher zu wechseln, aber man spricht ja immer von Long Life , was aber nicht EWIG heißt , aber das macht man leider nicht, wie auch bei den Motoren und so kommen dann  auch hier mit der Zeit die Problemchen .
Wie viel ist das ATG denn schon gelaufen ?

Gruß Peter



 

(Zitat von: KW-Muffel)
 
TorqueBaby
Getriebe oder Kfz ust jetzt bei 76000.....ok aber mir wurde überall die Öl Spülung empfohlen und meine BMW Werkstatt meinte hersteller Vorgabe wäre die Spülung ohne reiniger!
rick2601
Link

Da steht nix von Spülung.
TorqueBaby
Also nochmal ich vertrau da komplett auf meine Werkstatt die nach zf Vorgaben arbeiten und ich dadurch eine Gewährleistung bekomme..... Ja ich weiß da steht Öl Wechsel..... Thema getriebe ist für mich hier auch durch.... Hat jemand genauere Infos Thema Diff.

Hier nur ein Beispiel:

https://youtu.be/DEjDdTj4FZg
TorqueBaby
Das ist das Video was ich zeigen wollte.

https://youtu.be/aV3acWDLJ54
uli07
Genau so. Da das Internet und youtube sowieso immer Recht haben machst du und deine Werkstatt natürlich auch das richtige.
Beim Diff. wäre ich hingegen äußerst vorsichtig. Ok, gibt es ja auch kein Video zu.
TorqueBaby
Also habe gerade mit einer zertifizierten ZF Werkstatt, laaaange telefoniert ein Öl Wechsel beim getriebe wie zum Beispiel beim Motor ist nicht richtig, eine Spülung ist aber auch der falsche Begriff 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️er nannte es eine Durchfluss Befüllung. Ich weiß das ist nicht das was ihr sagt aber, von euch arbeitet auch keiner bei ZF, wenn ihr euch selber überzeugen wollt geht bei ZF auf die seite sucht euch eine zertifizierte Werkstatt raus und überzeugt euch selbst..... Zum Diff sagte er viel zu früh für n Service

Schönen tag noch
uli07
Dann ist ja alles gut.
beemdabbeljue
Hatte ich auch überlegt...
Mir wurde gesagt (nicht von ZF), dass man beim Spülen Ablagerungen aufwirbeln kann, die dann in empfindliche Bereiche gelangen, weshalb viele nur den Filter und das, was rausläuft wechseln. Das wiederum dann schon alle 100TKM. Da das Öl auch nicht gerade günstig ist tendiere ich zu dieser Methode.
Lennox-89
Da man es ja nicht oft genug posten kann, anbei mal wieder die Info seitens ZF zu dem Thema:

Premium Ölwechsel ZF PKW Automatikgetriebe 

Ist ein Ölwechsel trotz Lebenszeitfüllung notwendig, bzw. sinnvoll? 
Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell 
entwickelten teilsynthetischen oder vollsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die 
wartungsfreie Befüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere 
beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein 
erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum ist es empfehlenswert bei 
überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie: 
- Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich 
- Offensive, sportliche Fahrweise 
- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb 
am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km, 
oder 8 Jahre je nach Belastung, durchzuführen. 
Zu beachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet 
wird und das der Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird. 

Was ist der Unterschied des Premiumölwechsels der ZF Servicestelle zum 
normalen Ölwechsel? 

Beim ZF Premium Ölwechsel wird nicht nur der Ölfilter erneuert und das Öl abgelassen, 
sondern wir entfernen die Schaltsteuerung und können somit auch den Wandler nahezu 
vollständig entleeren. In und an der Schaltsteuerung werden dann noch verschiedene 
Verschleißteile erneuert (je nach Ausführung unterschiedliche). Mit diesem System werden 
beim Ölwechsel eines gängigen 6HP mit einem Öl Inhalt von 9 Liter zwischen 8 - 8,5 Liter Öl 
erneuert.
 
Wird das Getriebe auch gespült (Tim Eckart Methode o.ä.)? 
Prinzipiell wird das Getriebe nicht gespült. Eine Spülung nach der Tim Eckart Methode mit 
einer Spülflüssigkeit ist laut ZF Herstellervorschrift nicht erlaubt. Eine Spülung mit 
freigegebenem Getriebeöl ist möglich. Aufgrund der hohen Erneuerungsrate des Öles von ca. 85 
- 95% sehen wir das als nicht notwendig an. Können das aber auf Kundenwunsch durchführen 
(gegen Aufpreis).

An Hand dessen kann sich ja jeder selbst weitere Informationen zusammen suchen und seine Meinung bilden.
BMWEnthusiast
Auch wenn der Thread älter ist, jeder der einen Getriebeservice durchführen möchte bitte immer eine Getriebeölspülung (OHNE Reiniger) durchführen. Nur ein Ölwechsel ist nicht mehr zeitgemäß. Auch ZF bietet fast nur noch eine Spülung an um nahezu 100% des Öls zu wechseln.
Bei allen (sehr vielen) Fahrzeugen die ich bisher gespült habe wurden erst durch die Spülung Beanstandungen beseitigt, ein Ölwechsel war meist nicht ausreichend.

Das Öl komplett auszutauschen macht bei nahezu jeden Getriebezustand Sinn, auch bei sehr schlechten Adaptionswerten.

Beim 6Hp sollte man definitiv auch die Mechatronik ausbauen und die Dichtbrille und 4 Dichthülsen wechseln. Bei starken schaltrucklern am besten auch gleich die Mechatronik mit den 6 Dämpferkolben Überholen.
Markus Seiler
Ölwechsel ohne Ölspülung ist zeitgemäss.

Zeitgemäss ist es nur nicht für Betriebe, die teure Spülgeräte angeschafft haben und nun Kunden dafür wollen.

Wenn man die Ölwechsel regelmässig und vor allem früher gemacht hätte, wären die Beanstandungen erst gar nicht aufgetreten. Jetzt muss man natürlich das ganze Öl wechseln, weil man zu lange gewartet hat. Daraus leitet sich keine Notwendigkeit zur Spülung als Standardverfahren ab.

Das Standardverfahren sollte sein, die Ölwechel zeitiger und regelmässig zu machen, das wäre dann unterm Strich auch Kosteneffizienter.