Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
farngrün36
Hauptthema:
Hallo alle miteinander!

Ich habe mir vor kurzem einen Satz BBS PA509 in den Maßen 17x8j ET12 gekauft und jetzt das Problem sie ohne Anpassungen drunter bekommen zu wollen.
Jetzt wäre meine Frage geht das überhaupt legal? Wenn ja mit welcher Bereifung?
Der Wagen sollte optisch unverändert bleiben

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.02.2020 um 19:13:24
KW-Muffel
Hi ,  haben die Felgen ein Gutachten für dein Fahrzeug ?

Gruß Peter
farngrün36
Nein, sie waren ursprünglich für den E34 (entsprechende Reifen sind auch noch drauf, aber die würde ich dann halt passend kaufen).
Alle Anzeigen die ich für diese Felgen sah hatten den E36 gelistet als passendes Auto.
Außerdem fand ich Fotos von einem Touring der die Felgen drauf hat (da ist halt nur die Frage, ob er was am Auto gemacht hat und man kann den Besitzer nicht kontaktieren).
Außerdem ein Thread aus Amerika wo jemand die Felgen verkaufte. Er hatte sie am M3 hinten gezogen.
rick2601
In 8x17 haben die von BMW für den e36 vorgesehenen Felgen eine ET 47. Da wird es wohl mit ET 12 schwierig.
farngrün36
Also wir daraus eher nix?
Gibt's irgendwen der Erfahrungen damit hat?
Old Men
Mit dem großen Unterschied in der ET wirst du wahrscheinlich keinen finden der damit Erfahrung hat. Du hast zur Serien ET eine Differenz von 35 mm. 
cxm
Hi,

Du wirst weder die Räder ohne Karosseriearbeiten unters Auto bekommen, noch eine Zulassung dafür bekommen.
Was in irgendwelchen Anzeigen und Fotos beschrieben wird, ist völlig irrelevant.
Entscheidend ist das was im Felgengutachten steht.
Bei ET unter 20 ist immer davon auszugehen, dass das 5er oder 7er Felgen sind, die keine Freigabe für die E36/E46 3er haben.
Verkauf die Felgen wieder...

Ciao - Carsten
farngrün36
Schade, ich hatte einen gesehen der 8j ET20 fährt und sie nur mit Kanten umlegen drunter gekriegt hat. Da hatte ich die Hoffnung dass das bei ET12 dann auch für ne Einzelabnahme reicht.
Aber dann ist es wohl so. Dann wäre besagte ET20 wohl das Maximum?
KW-Muffel
Hi , generell gibt das was früher mal galt heute nicht mehr !  Die welche es früher eingetragen haben und heute noch damit fahren, haben einen sogenannten Bestandsschutz.

Gruß Peter
farngrün36
Ah okay, dann werd ich wohl mal den Herrn vom TÜV fragen was maximal geht.
Danke für eure Hilfe
cxm
 

dann werd ich wohl mal den Herrn vom TÜV fragen was maximal geht.
(Zitat von: farngrün36)


Hi,

Du hast 'ne komische Vorstellung vom TÜV.
Niemand dort wird Dir gegenüber eine Aussage treffen wie "ET25 geht, ET24 nicht mehr"
Aufgrund welchen Gutachtens sollte er so eine Aussage treffen?
Die werden Dich freundlich aber bestimmt mit dem Hinweis auf Gutachten und Vergleichsgutachten wieder vom Hof schicken.
Das Raussuchen von passenden Felgen mit E36 Gutachten ist schließlich Deine Aufgabe, nicht die es TÜVs.

Such Dir in Felgenportalen wie wheelmachine.de die passenden Felgen mit Gutachten raus.
ET35 wäre z.B. ein typischer Wert bei Zubehörfelgen.
Und lies Dir überall die Auflagen durch.
Nicht dass da was drin steht, was Du nicht machen willst...

Ciao - Carsten
farngrün36
@cxm ja gut da hast du auch wieder Recht.
Unser TÜVler ist sehr hilfsbereit und ich dachte vielleicht weiss er da circa was passt.
Die Foren und Threads schwanken sehr in ihren Aussagen was geht. Aber dann werd ich mal weiter stöbern.
pat.zet
Es kommt immer drauf an was du bereit bist am FZ zu machen und welche noch so schwachsinnig legale reifen kombination Du aus optischen gründen fahren willst.......vernüftig fahrtechnisch brauch man  da nicht viel .......
Der E 36 hat für " Normale"  breiten / querschnitte nicht so viel platz  mit anlegen wirds etwas besser
farngrün36
Verkaufe die Felgen dann jetzt wieder.
Wenn jemand Interesse hat kann er ja ne PN schicken.