Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KingOfKingz
Hauptthema:
Hallo zusammen, 

seit ca. zwei Jahren tritt bei mir folgendes Phänomen auf: 
Sobald ich mit dem Fahrzeug losfahre und bestimmte Richtungsänderungen (nach vorne / hinten) vornehme bzw. (vor allem wenn ich) über Bodenunebenheiten fahre, ist aus dem Bereich der Windschutzscheibe ein metallisches Klappern / Klackern wahrzunehmen. 
Dieses Phänomen trat anfangs nur vereinzelt bei kälteren Temperaturen auf und hat sich im Laufe der Wochen und Monate immer weiter gesteigert, sodass dies nun ständig der Fall ist. 
Vor ca. 2 Jahren wurde meine Windschutzscheibe gewechselt, jedoch meine ich, dass das Klackern auch schon davor der Fall war. 

Das Verdeck konnte ich als Ursache ausschließen, da das Klackern auch bei geöffnetem Verdeck vorne zu lokalisieren ist. Dann ist es zwar leiser, aber wird dies mit der erhöhten Geräuschkulisse von außen zusammenhängen. 

Hat jemand eine Ahnung, woran dies liegen könnte bzw. sogar eigene Erfahrungswerte? 
Meine erste Idee wäre ansonsten die Tage einmal sämtliche Kunststoffverkleidungen aus dem Motorraum zu entfernen und alle Schrauben (Domlager, Querverstrebungen, etc.) nachzuziehen?
Darüber hinaus bin ich ein wenig ratlos. 

Danke euch im Voraus!!

Bearbeitet von: KingOfKingz am 16.01.2020 um 19:53:08

Bearbeitet von: KingOfKingz am 16.01.2020 um 19:53:39
uli07
Das kann an allem liegen was vorne verbaut ist. Eventuell ist auch mal ein Teil in die Lüftung gefallen. Da kannst du nur selber hören wo es genau klappert und dann halt zerlegen um das Klappern wegzubekommen.
KingOfKingz
 

Das kann an allem liegen was vorne verbaut ist. Eventuell ist auch mal ein Teil in die Lüftung gefallen. Da kannst du nur selber hören wo es genau klappert und dann halt zerlegen um das Klappern wegzubekommen.
(Zitat von: uli07)


Danke dir für den Tipp!Die Lösung des Problems waren letztendlich zwei "Stellschrauben" (M8) der Motorhaube, jeweils im Bereich A-Säule des Beifahrers und Fahrers. Diese schlugen augenscheinlich bei Bewegungsänderungen / Bodenunebenheiten auf die Unterseite der Motorhaube. Nachdem die Stellschrauben etwas weiter reingedreht wurden, ist Ruhe :-)
Mr81
Habe seit eine PN geschrieben.

Habe das gleiche Problem. Kannst du mir genauer sagen um welche Stellschrauben es sich handelt? Evtl mit Bild. Danke dir.