Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Freezingheat
Hauptthema:
Hallo zusammen

ich habe vor kurzem an meiner Kardanwelle, an meinem 330d 184PS das Mittellager getauscht.

Ich weiß das es dazu einige Punkte zu beachten gibt wie z.B. Markierungen setzen beim Auseinanderbau usw.
Ich bin mir auch im Allgemeinen relativ sicher das ich die Markierungen rrichtig gesetzt habe und die Welle nach Einbau wieder richtig zusammengesteckt hab.

Hab danach eine Probefahrt gemacht und hab gemerkt das ich eine richtig heftige Unwucht in meiner Welle habe. Hab alles wieder auseinandergebaut nochmal geschaut ob auch alles sitzt und trotzdem keine Veränderung. 

Habe danach die Hardyscheibe getauscht da diese auch relativ ausgeschlagen war.
Immer noch die gleiche Unwucht.

Das heißt es gäbe nur noch 2 Möglichkeiten woher diese Unwucht kommen kann aber ich bin mir nicht ganz sicher welche von den beiden da beides relativ aufwendig wäre würde ich mir gerne eins von beiden ersparen.

Einerseits kannes sein das ich die Markierung in der Mitte der Welle zu spät gesetzt habe oder falsch und sie dadurch falsch zusammengesteckt habe wobei ich fast davon ausgehe das es nicht so ist da ich mir relativ sicher bin das ich sie wieder richtig zusammengesteckt habe.

Das zweite was ich mir denken könnte wäre das Gleichlaufgelenk hinten am Differential. Ich muss sagen ich habe das Gleichlaufgelenk sehr unsanft und unfreiweillig auseinander gebaut da sich die Kardanwelle nicht hinten lösen wollte. Beim Abziehen ist das komplette Gelenk mitsamt Kugeln auseinander gefallen. Habe es zwar wieder zusammen gesetzt aber habe gesehen das es dafür 1. ein spezielles Fett gibt und es könnte sein das vielleicht durch das auseinander fallen irgendwas nichtmehr stimmt.

Meine Frage jetzt weiß vielleicht jemand wie sich beides jeweils verhält falls es kaputt ist bzw einen Unwucht wegen falschem zusammenstecken da ist?

Im Moment habe ich einfach nur Dauervibration im Auto am schlimmsten zwischen 80 - 130 und vorallem unter Last. Sobald ich die Last wegnehme wird es für ein paar Sekunden schlimmer und hört dann auf bis ich wieder Last darauf gebe, dann fängt es wieder langsam an.

Hoffe hier ist jemand der mir dabei helfen kann.l

Edit: Habe das Mittellager ohne Vorspannung eingebaut aber glaube nicht das das so heftige Vibrationen verursacht.

Bearbeitet von: Freezingheat am 20.11.2018 um 13:03:08
CedricKu
Hab momentan genau das selbe Problem, bei mir ruckelt auch die Kardanwelle nach dem Mittellager tausch, habe jetzt mal die Hardyscheibe ausgebaut da diese schon gut behandelt wurde :D hoffe es wird dadurch besser. War es bei dir auch nur unter Last ?
Apos
Servus hab genau das selbe Problem mit meinem 330i smg. Nachdem der :) den Nehmerzylinder gewechselt hat und die Kupplung tanzt mein e46 nur noch Samba bei Last. Hab auch schon die Hardy und des Mittelager gewechselt. Laut :) liegt’s an einem leicht gerissen hydrolager am Diff was ich mir nicht vorstellen kann da des bestimmt schon vorher den Riss hatte.
Werd die Tage mal ne gebrauchte Kardanwelle einbauen und schauen ob’s besser wird ansonsten noch ein neues diff. Geb Bescheid sobald ich Besserung habe.

Ps Hinterachse ist nicht ausgerissen hab ich auch schon überprüft. Tonnenlager sehen gut aus.

Lg Wasim