Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Peterbenzin
Hauptthema:
Moin,

Ich bräuchte mal euren Rat, nachdem ich meinen Motor komplett neu aufgebaut habe macht er Geräusche bei höherer Drehzahl.
Hab den Ventildeckel abgenommen und beim durchdrehen des Motors Geräusche festgestellt. Es ist ein deutliches klackern spürbar, als ich die Auslassnockenwelle demontiert habe, war es nicht mehr vorhanden. Hab den kompletten Nockenwellenträger ausgebaut. Jetzt die Frage, ist das Spiel zwischen den Zahnrädern normal?
Hab dafür bei Youtube ein Video hochgeladen.
https://m.youtube.com/watch?v=AIySeeBpjME

Mfg
KW-Muffel
Hi Peterbenzin , ich glaube eher nicht, kommt mir schon etwas viel vor, aber der Rep. Leitfaden mit den Toleranzmaßen sollte Auskunft geben !

Gruß Peter
Vega_X
Das Spiel in den Zahnflanken ist normal.

Das Spiel gewährleistet die Wärmeausdehnung. Ohne das Spiel würden sich die Zahnräder im warmen Zustand gegenseitig blockieren.


Gruß
KW-Muffel
Hi Peterbenzin , @ Vega X schreibt das es normal wäre, weil Spiel vorhanden sein muss......
Ja klar muss da Spiel vorhanden sein , sonst würde es ja klemmen, aber ich denke mal das dies zu viel ist.
Mich würden mal die gelaufenen Motor- Km interessieren, in welchen Intervallen das Öl gewechselt wurde und welche Viskosität verwendet wurde.
Zum anderen kann man ja mal mit einer Fühlerlehre das Spiel zwischen den Zahnflanken ausmessen um  erst mal zu wissen wie groß es eigentlich ist ,
den Wert braucht man eh um im Rep. Leitfaden zu vergleichen.

Gruß Peter
Peterbenzin
Moin moin,

Hab jetzt spontan mal einen anderen Nockenwellenträger verbaut, macht die gleichen Geräusche. Was ich nicht verstehe, dass wenn ich die Auslassnockenwelle ausbaue die Geräusche weg sind. Ebenso hab ich die Nockenwelle mit dickem Öl eingesetzt und das Geräusch war am Anfang weg. Jetzt ist meine Frage, wie wird die obere Kette geschmiert? Es kann ja nur noch daran liegen. Oder könnte es auch sein das mein Kettenspanner zu wenig Druck ausübt?

Der Motor hat 0 km gelaufen, da quasi alles neu ist.
KW-Muffel
Hi , der Kettenspanner hat ja eine mech. Vorspannung über eine Feder, die eigentliche Spannkraft wird aber über den Öldruck erreicht - ist evtl. die Bohrung verstopft, oder gibt es eine vorgegebene Einbaulage ?
Die Schmierung der Kette selbst wird meines Wissens nach durch Spritzöl / Schleueröl abgedeckt, ich denke nicht das es dafür eine Spritzdüse gibt , wie z. B. für den Kolbenboden .
Die Lastwechsel der Nockenwelle sollten eigentlich vom Kettenspanner aufgefangen werden, wenn natürlich durch schlechte / unterbrochene Schmierung die Zahnflanken einlaufen ( ähnlich wie die Nocken bei der Nockenwelle ) dann erhöht sich das Spiel gleich doppelt, deshalb habe ich ja nach dem Siel gefragt , wie sieht den die Zahnflankenfläche aus ?
Auch die Zahnpaarung ist / kann wichtig sein, auch abhängig vom Lagerungsabstand , da sich ja nur ein Zahn jeweils im Volleingriff befindet .

Gruß Peter
Peterbenzin
Bei dem n47d20a Block gibt es aber extra eine Düse die, die Kette schmiert. Jetzt ist nur die Frage ob das Öl auch soweit transportiert wird, dass oben die beiden Ritzel der Nockenwelle etwas abbekommen. Letztendlich das Spiel selber schließe ich aus, da ich jetzt ja mit einer anderen Paarung fahre, hab den kompletten Nockenwellenträger mit Nockenwellen getauscht.

Mfg
KW-Muffel
Hi , o. K. , wenn es da eine Düse gibt, bleibt ja die Frage, wo spritz die den hin - vielleicht über all hin nur nicht auf die Kette, was sie aber soll , oder vielleicht ist da auch die Bohrung verstopft ! Vielleicht ist bei dir auch die Richtung verkehrt und deshalb fehlt die Schmierung an der richtigen Stelle .
Wir haben schon öfters festgestellt, das bei Motoren, welche auch neue Kolben bekommen haben, die Düsensprührichtung verstellt war ( Kolben verformt / Boden durchgebrannt ) oder sie hat ganz gefehlt ( Öldruckprobleme wenn warm ) .
Vielleicht hilft dir das etwas weiter .

Gruß Peter
.