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rix42
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.01.2020 um 08:45:52 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo Liebe BMW SYNDIKAT Family,

habe viele Themen gesehen aber so richtig zum Entschluss kam keiner. Jeder hatte eine andere Erfahrung ich möchte von euch nun hören was Ihr in Erfahrung gebracht habt. Also wenn ich in meinen 318CI 2,0L N42 Motor Super Plus tanke fühlt er sich spritziger an im unteren Drehzahlbereich. Da ich einen Automatik fahre und mein Arbeitsweg nicht so weit weg ist fahre ich in der Woche nur Kurzstrecke. Es geht mir nicht um Verbrauch oder mehr PS was manche sagen 1-3% mehr Leistung. Ich möchte nur das ich guten Sprit im Auto habe und nicht versiffte Endrohre habe. Ich bin Azubi und mittlerweile ist der unterschied zwischen Super(95) und Super Plus (98) 8 Cent hier. Und ich bin mir nicht sicher ob sich das Lohnt. Manchmal denke ich mir ist das eine Einbildung oder ist es wirklich so mit dem Spritziger sein im Unteren Drehzahl Bereich. Ich möchte den Wagen lange fahren und möchte das er mir erhalten bleibt und wenig Probleme macht. Ich achte auf vieles und gehe mit meinem Dingen gut um. Selbst in der Bedienungsanleitung steht das man wenn man die Verbrauchsangaben und die Leistung von BMW einhalten will soll man vorzugsweise Super Plus tanken.

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und danke euch vom ganzen Herzen liebe Leute!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.01.2020 um 19:06:18

Bearbeitet von: angry81 am 14.01.2020 um 08:45:52
uli07
Wenn du speziell auf dein Auto aus bist dann schau in die Betriebsanleitung was für eine Bezinsorte von Hersteller für dein Auto vorgeschrieben ist. Dann erübrigt sich meistens eine Diskussion.
rix42
 

Wenn du speziell auf dein Auto aus bist dann schau in die Betriebsanleitung was für eine Bezinsorte von Hersteller für dein Auto vorgeschrieben ist. Dann erübrigt sich meistens eine Diskussion.
(Zitat von: uli07)


  wie gesagt es steht Super Plus dort.Trotz dessen tanken leute Super ich wollte wissen warum!
5N1P3R
Die Leute tanken Super, um eine "gewaltige" Ersparniss von ca. 5€/Tankladung zu erreichen ;)
Darksidee36
Ich Gase. ;)
Ich hätte gerne einen V8. So ein N62B48 auf Gas in meinem E36 hätte schon was.
uli07
Super Plus hat 98 Oktan. Das ist klopffester und explosiver. Der Motor ist für die Sorte gebaut. Das "normale" Super hat nur 95 Oktan und ist nicht so hochwertig.
xXx_MaJeStiC_xXx
Tanke nur Ultimate 102. Habe mal Super 95 Oktan getestet und hat mir 7 Grad Zündung zurück gezogen. Super Plus 98 Oktan wird bald auch getestet ;-)
Autofan Dieter
Wenn dein Motor für 98 Oktan ausgelegt ist, fährst du am besten mit eben diesem Sprit. 

Du tust deinem Motor nichts Gutes, wenn du zu noch höherwertigererem Sprit greifst, wohl aber der Mineralölgesellschaft, die dir diesen überteuerten und unnötigen Sprit verkauft, denn dein Motor kann gar nicht erkennen, dass der Sprit jetzt noch klopffester ist und den Zündwinkel entsprechend verstellen, also das Potenzial, was in diesem Supersaft steckt, gar nicht ausnutzen. 

Du kannst auch, ohne dass das deinem Motor sofort schadet, billigeren Sprit mit 95 Oktan tanken, dein Motor hat eine Klopferkennung, die dann die Zündung zurücknimmt, damit der Motor keinen Schaden nimmt, dabei geht aber etwas Leistung verloren und billiger ist das auch nicht, denn auch der Wirkungsgrad leidet, der Verbrauch wird also zunehmen bei abnehmender Leistung.

Andere sagen da was anderes, der eine schwört auf Shell V-Power, der andere lehnt das strikt ab und schwört auf Aral Ultimate, wieder andere haben wiederum ganz andere Vorlieben und Erfahrungen gemacht. 

Inwieweit diese Erfahrungen jeweils objektiv sind oder nur der Erwartungshaltung entsprechen, der Anwender sich also was vormacht, denn irgendwie muss sich die Ausgabe für den Edelsprit ja lohnen, sonst müsste man ja zugeben, man hat umsonst Geld rausgeworfen, kann man nicht beurteilen. 

Ich empfehle dazu mal dieses Video vom Experten Bloch: https://www.youtube.com/watch?v=wIm8bR2B3zc

Darin erklärt er ziemlich einprägsam all die Vorurteile zu den Spritsorten. 

Autofan Dieter

 

Bearbeitet von: Autofan Dieter am 14.01.2020 um 22:46:42
mb100
Ich betanke meine (auf Super Plus ausgelegten) Autos ausschließlich mit V-Power. Aus folgenden Gründen:

1. Ich hab den V-Power Smart Deal; nun schon das dritte Jahr. (Für die paar, die es nicht kennen: man zahlt einen Einmalbetrag und tankt dann V-Power zum Preis von E5). Dadurch, dass eben meine Autos auf Plus ausgelegt sind und ich für Shell nicht ewig durch die Gegend fahren muss, wohl aber für "normales" Plus, rechnet es sich für mich durchaus. Und der Rabatt übersteigt auch stets meine Kosten fürs Abo. (Klar: ein umweltfreundliches Verhalten wird so nicht unterstützt)

2. Ich kann Clubsmart-Punkte in Miles-and-more-Meilen umwandeln und diese für Flüge (v.a. Upgrades) verwenden

3. Wenn ich bei Shell mit der Miles-and-more-Kreditkarte zahle, bekomme ich zusätzlich Meilen (afair nicht eine Meile pro 2 Euro Umsatz, sondern zwei Meilen). Und dann... Nr. 2...

Eine große Veränderung ggü. "normalem" Super Plus hab ich weder mit dem Smart noch mit dem GT festgestellt. Weder in positiver noch in negativer Hinsicht. Ich bleib aber dabei, da die anderen Vorteile überwiegen. Auch wenn ich weiß, dass ich mich an eine Marke binde.
jochen78
Hi

Tanke bei meinen beiden E36 nur noch Super+

Allerdings ist bei beiden (323ti und 328) eine Kennfeldoptimierung von SGS auf eben Super+ gemacht worden. Läuft dann besser, hat mehr Leistung und ich komme weiter.

Gruß
Jochen
KW-Muffel
Hi mb100 , abgesehen von den von dir aufgezählten Vorteile, hast du durch diesen Sprit eine viel sauberere Verbrennung , viel weniger dieses Verkokungsproblem  - wenn es überhaupt entsteht -, kein Verkleben der Kolbenringe in den Ringnuten usw. , dafür sind diese Additive verantwortlich, auch wenn @ Dieter das nicht wahrhaben möchte !  Wenn natürlich das Öl alle 30`Km erst gewechselt wird , oder nur noch Öl nachgeschüttet wird, weil der Verbrauch so hoch ist, dann hat der Motor eh schon einen Schaden, bei meinen Motoren hatte ich noch nie einen von BMW tolerierten Ölverbrauch von 1L auf 1000 Km - solche Motoren sind in meinen Augen defekt !
Leider ist in dem Bericht von H. Bloch nicht alles zum Sprit gesagt worden , aber das wäre auch zu komplex gewesen, denn so einfach wie es aussieht und wie manche meinen, ist das mit dem Sprit eben leider nicht - schon allein woher der Grundsprit kommt - also von welcher Raffinerie er kommt, kann / ist ausschlaggebend . Auch fördern diese BIO - Anteile im Sprit nicht diese saubere , bessere Verbrennung .
Er hat aber zumindest auf die evtl. Ersparnis hingewiesen  - kann sein , muss aber nicht sein , wäre auszuprobieren .

Ich selbst habe das alles schon vor vielen Jahren und auch heute noch ausprobiert , alles hier schon geschrieben , mit div. Motoren . 

Ich fahre bei meinem M135i / F20 Bj. 13, Leistungsgesteigert  nur Super Plus , meist aber höherwertigen Sprit - Mehrkosten ( kein Aral oder Shell ) etwa 7ct/L bei 50L etwa 3,50€ gegenüber Super Plus . Dafür ist der Verbrauch auf 100 Km, gemessen im 400 Km Intervall,  um gut 1 L (1,5 L) gesunken, somit ergibt sich eine Ersparnis von 6,28€ . Die anderen zwangsläufigen Vorteile eben durch die Additive habe ich oben schon erwähnt . 
Könnte natürlich auch E10 oder sogar E5 fahren, regelt die Motorsteuerung eben zurück,  mit Leistungsverlust und Mehrverbrauch und einem auf längere Zeit gesehen verdreckten Inneren vom Motor mit den bekannten Störungen .
Klar ist natürlich auch, das bei leistungsstarken Motoren die Ausbeute größer sein wird wie bei normalen Motoren und die Fahrweise trägt natürlich auch etwas dazu bei , man fährt ja in der Regel nicht ein 450PS Auto und beschleunigt wie mit einem 100PS Auto.
Das Gleiche gilt auch für Diesel, aber auch hier muss es durch Selbstversuche ausprobiert werden, denn nicht bei allen Motoren kommt das gleiche Ergebnis zum Vorschein. Wenn sich bei den Versuchen halt einer selbst in die Tasche lügt, dann ist er auch nicht befähigt hier korrekte Angaben zu unterbreiten .

Gruß Peter







 
Autofan Dieter
 



1. Ich hab den V-Power Smart Deal; nun schon das dritte Jahr. (Für die paar, die es nicht kennen: man zahlt einen Einmalbetrag und tankt dann V-Power zum Preis von E5). Dadurch, dass eben meine Autos auf Plus ausgelegt sind und ich für Shell nicht ewig durch die Gegend fahren muss, wohl aber für "normales" Plus, rechnet es sich für mich durchaus. Und der Rabatt übersteigt auch stets meine Kosten fürs Abo. (Klar: ein umweltfreundliches Verhalten wird so nicht unterstützt)

2. Ich kann Clubsmart-Punkte in Miles-and-more-Meilen umwandeln und diese für Flüge (v.a. Upgrades) verwenden

(Zitat von: mb100)


  Oh je oh je, das darf aber die gute Greta Thunfisch nicht zur Kenntnis gelangen, V-Power tanken, viel fahren und dann noch fliegen? Ohe je, oh je, wir werden alle sterben.


Autofan Dieter
Autofan Dieter
 

Hi mb100 , abgesehen von den von dir aufgezählten Vorteile, hast du durch diesen Sprit eine viel sauberere Verbrennung , viel weniger dieses Verkokungsproblem  - wenn es überhaupt entsteht -, kein Verkleben der Kolbenringe in den Ringnuten usw. , dafür sind diese Additive verantwortlich, auch wenn @ Dieter das nicht wahrhaben möchte !  

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Nö, ich glaube das nicht so ohne weiteres, dass ein bestimmtes Benzin den Motor inwändig reinigen soll. Zeig mir Studien von unabhängigen Instituten, die das bestätigen. 

Übrigens kann auch das wunderbarste Wunderbenzin nicht die Verkokungen im Einlassbereich der heutigen Direkteinspritzermotoren lösen, denn dort gelangt es ja gar nicht erst hin, es wird ja direkt in den Brennraum gespritzt. 

Bis mir keine Expertisen von unabhängigen Instituten vorgelegt werden, die eine reinigende Wirkung dieser Wunderbenzine einwandfrei bestätigen, glaube ich das nicht, bis dahin sind das alles Werbeversprechen, mehr nicht. 

In dem Beitrag hat der Herr Bloch ja eindeutig ausgesagt, dass er ebenfalls die "Wundertätigkeiten" dieser besonders teuren Benzine anzweifelt.

Aber das ist ja auch kein Experte, kein Fachmann, der Ahnung hat, das bist ja nur du. 


Autofan Dieter
Autofan Dieter
 

Tanke nur Ultimate 102. Habe mal Super 95 Oktan getestet und hat mir 7 Grad Zündung zurück gezogen. Super Plus 98 Oktan wird bald auch getestet ;-)
(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)


  Da geht ja schon die Verarsche der Mineralölgesellschaften los: Größer als 100 Oktan geht nicht, da diese Größen nicht definiert sind und nicht definiert sein können. Das hängt mit der Vergleichsmesssubstanz zusammen, dazu bitte mal den Beitrag von Herrn Bloch ansehen, der erklärt das dort ganz genau. 

Eigentlich sollte man den Mineralölkonzern wegen Täuschung des Verbrauchers verklagen. 

Autofan Dieter
kmax_187
Hallo Dieter,

​das ist falsch. Größere Oktanzahlen gehen. Man benutzt andere Vergleichsmessszubstanzen. Bitte in die Norm schauen.

 

Tanke nur Ultimate 102. Habe mal Super 95 Oktan getestet und hat mir 7 Grad Zündung zurück gezogen. Super Plus 98 Oktan wird bald auch getestet ;-)
(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)


  Da geht ja schon die Verarsche der Mineralölgesellschaften los: Größer als 100 Oktan geht nicht, da diese Größen nicht definiert sind und nicht definiert sein können. Das hängt mit der Vergleichsmesssubstanz zusammen, dazu bitte mal den Beitrag von Herrn Bloch ansehen, der erklärt das dort ganz genau. 

Eigentlich sollte man den Mineralölkonzern wegen Täuschung des Verbrauchers verklagen. 

Autofan Dieter
(Zitat von: Autofan Dieter)


 
KW-Muffel
Hi Dieter , du verstehst das nicht und du wirst es auch nie verstehen ! Du hast eine eingefahrene Meinung auf die du einfach beharrst und das übrigens auch bei anderen Themen.  

Die Verkokung hängt ganz anders zusammen aber das verstehst du nicht, deshalb braucht man das Dir auch nicht zu erläutern.

Fachmann hin oder Fachmann her , nenne es wie du willst, aber ich habe mich mit Kraftstoffe  jahrelang beschäftigt und ob der was bringt oder nicht kannst du glauben oder nicht, alleine die Rechnung der Spritersparnis hat schon einen Vorteil, den du ja in vorherigen Kommentaren auch bezweifelt hast .

@ kmax , hat ja auch etwas erwähnt, aber damit kannst du vermutlich nichts anfangen, Herr Bloch hat es halt vielleicht nur vergessen zu erwähnen .
es gibt ja auch Flugzeugbenzin mit 106 Okt. und ich meine nicht das Kerosin, damit du das nicht falsch verstehst .
Vielleicht ist aber auch Herr Bloch ein Befürworter  von BIO Kraftstoffen und hat es deshalb vergessen zu erwähnen !

Deine 3 Kurzbeiträge ,zu @mb100,  zu @ xXxMaJeStic und zu meinem, nach meinem Beitrag sind einfach nur Sinnfrei, aber das ist man schon gewohnt von dir und diese Meinung vertrete ich nicht alleine .

Zu deinem Verklagen sei mal erwähnt , das die angegebenen Werte genau definiert sind ( Mindest und bis zu ) auf was für einer Grundlage willst du denn eine Klage aufbauen ?  ( Hört sich an wie beim Dreimalklug ) Greta lässt Grüßen - oder .  Du hast keine Ahnung davon , glaubst einfach was man so erzählt ( vor einer Tankstelle ) und deshalb laberst du so ein sch.... . 
Erkundige dich erst einmal  bei einem Labor die mit solchen Sachen Tag täglich zu tun hat, dann würdest du vielleicht so etwa nicht mal mehr denken, aber du wirst ja schon Probleme habe vernünftig, Sach- und Fachgerecht zu fragen mit so einer / deiner  Grundeinstellung .

Gruß Peter






 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 16.01.2020 um 16:04:03

Bearbeitet von: KW-Muffel am 16.01.2020 um 16:08:22
Autofan Dieter
 

Hi Dieter , du verstehst das nicht und du wirst es auch nie verstehen ! Du hast eine eingefahrene Meinung auf die du einfach beharrst und das übrigens auch bei anderen Themen.  

Die Verkokung hängt ganz anders zusammen aber das verstehst du nicht, deshalb braucht man das Dir auch nicht zu erläutern.

Fachmann hin oder Fachmann her , nenne es wie du willst, aber ich habe mich mit Kraftstoffe  jahrelang beschäftigt und ob der was bringt oder nicht kannst du glauben oder nicht, alleine die Rechnung der Spritersparnis hat schon einen Vorteil, den du ja in vorherigen Kommentaren auch bezweifelt hast .

@ kmax , hat ja auch etwas erwähnt, aber damit kannst du vermutlich nichts anfangen, Herr Bloch hat es halt vielleicht nur vergessen zu erwähnen .
es gibt ja auch Flugzeugbenzin mit 106 Okt. und ich meine nicht das Kerosin, damit du das nicht falsch verstehst .
Vielleicht ist aber auch Herr Bloch ein Befürworter  von BIO Kraftstoffen und hat es deshalb vergessen zu erwähnen !

Deine 3 Kurzbeiträge ,zu @mb100,  zu @ xXxMaJeStic und zu meinem, nach meinem Beitrag sind einfach nur Sinnfrei, aber das ist man schon gewohnt von dir und diese Meinung vertrete ich nicht alleine .

Zu deinem Verklagen sei mal erwähnt , das die angegebenen Werte genau definiert sind ( Mindest und bis zu ) auf was für einer Grundlage willst du denn eine Klage aufbauen ?  ( Hört sich an wie beim Dreimalklug ) Greta lässt Grüßen - oder .  Du hast keine Ahnung davon , glaubst einfach was man so erzählt ( vor einer Tankstelle ) und deshalb laberst du so ein sch.... . 
Erkundige dich erst einmal  bei einem Labor die mit solchen Sachen Tag täglich zu tun hat, dann würdest du vielleicht so etwa nicht mal mehr denken, aber du wirst ja schon Probleme habe vernünftig, Sach- und Fachgerecht zu fragen mit so einer / deiner  Grundeinstellung .

Gruß Peter






 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 16.01.2020 um 16:04:03

Bearbeitet von: KW-Muffel am 16.01.2020 um 16:08:22
(Zitat von: KW-Muffel)


  Ja, alles klar, du bezeichnest meine Beiträge als "scheiß-Laberei", du meinst, ICH hätte da eine Meinung dazu, dem ist jedoch NICHT so, ich gebe hier nur die Meinungen anderer Leute wieder, z. B. die des Herrn Bloch, der ein anerkannter Motorjournalist ist, du meinst also wirklich , DU wärst hier der bessere Experte als dieser anerkannte Fachjournalist? Alle Achtung.

Ich sehe im Gegenteil DEINEN obigen Beitrag als haltloses Geschwurbel eines Unkundigen an, du hast dir intensiv die Werbebroschüren der diversen Mineralölfirmen verinnerlicht und verwechselst diese Werbeaussagen mit unabhängigen Studien, machst intensiv Werbung dafür und kommst hier an mit nicht bewiesenen Unterstellungen.

Ich bat dich ganz höflich, hier mal Studien von unabhängigen Instituten vorzulegen, die deine Werbeaussagen eindeutig belegen, das hast du nicht, weil du es nicht kannst, es gibt solche Studien nämlich nicht. 

Autofan Dieter

Im übrigen würde ich hier einen etwas unverbindlicheren, seriöseren Ton vorziehen, vor deinen unverschämten Herabsetzungen, wer so mit Beleidigungen um sich schlägt, hat sich erstens selber disqualifiziert und zweitens fehlen ihm die Argumente, immer wenn die fehlen, werden primitive Leute grob, verwenden Herabsetzungen und Beleidigungen bis hin zur Androhung körperlicher Gewalt.   
Autofan Dieter
 

Hallo Dieter,

​das ist falsch. Größere Oktanzahlen gehen. Man benutzt andere Vergleichsmessszubstanzen. Bitte in die Norm schauen.

 

Tanke nur Ultimate 102. Habe mal Super 95 Oktan getestet und hat mir 7 Grad Zündung zurück gezogen. Super Plus 98 Oktan wird bald auch getestet ;-)
(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)


  Da geht ja schon die Verarsche der Mineralölgesellschaften los: Größer als 100 Oktan geht nicht, da diese Größen nicht definiert sind und nicht definiert sein können. Das hängt mit der Vergleichsmesssubstanz zusammen, dazu bitte mal den Beitrag von Herrn Bloch ansehen, der erklärt das dort ganz genau. 

Eigentlich sollte man den Mineralölkonzern wegen Täuschung des Verbrauchers verklagen. 

Autofan Dieter
(Zitat von: Autofan Dieter)


 
(Zitat von: kmax_187)


  Du hast Recht, es gibt höhere Oktanzahlen als 100. Die werden mittels Prüfmotor ermittelt. 

Ich muss mich entschuldigen. 

Da hatte der Herr Bloch Unrecht. Man soll eben nicht alles glauben, selbst, wenns ein Experte sagt.


Autofan Dieter
mb100
 

 



1. Ich hab den V-Power Smart Deal; [...] (Klar: ein umweltfreundliches Verhalten wird so nicht unterstützt)

2. Ich kann Clubsmart-Punkte in Miles-and-more-Meilen umwandeln und diese für Flüge (v.a. Upgrades) verwenden
(Zitat von: mb100)


  Oh je oh je, das darf aber die gute Greta Thunfisch nicht zur Kenntnis gelangen, V-Power tanken, viel fahren und dann noch fliegen? Ohe je, oh je, wir werden alle sterben.

(Zitat von: Autofan Dieter)


 
Selbstverständlich werden wir alle sterben. Die Frage ist nur wann, wo und wie.... ;-)

[ironie] ... und ich hab mir auch schon eine 650er Gulfstream (mit dem ER-Zusatz) bestellt. Angemeldet wird sie in Großbritannien (deswegen bin ich auch unbedinger BREXIT-Befürworter und froher Hoffnung...), bekommt das Luftfahrtkennzeichen "G-RETA" - und betankt wird sie ausschließlich mit Kerosin. [/ironie]

Ernst:
Wie sauber die V-Power-Verbrennung ist... vielleicht sieht man es, wenn der GT-Motor zum Ventilfedertausch zerlegt wird. Wobei ich natürlich auch nicht weiß, wie kräftig man zerlegt. 
KW-Muffel
Hi Dieter , was soll`s , schreibe oder denke was du willst, es besteht ja Meinungsfreiheit - Gott sein Dank ! 

Ich glaube halt nicht alles was mir diese Fachjournalisten oder auch andere sagen, zum Teil schon deshalb nicht, weil ich es halt aus eigener Erfahrung ( die dir leider fehlt ) besser weiß und da muss man sich auch keinerlei Werbebroschüren dazu reinziehen . Du schreibst ja inzwischen auch schon selbst , das es höherer Okt. - Zahlen gibt, hast wohl etwas nachgelesen , das hilft einem beim schreiben , bzw. wenn man zu Themen Kommentare abgibt, von denen man nicht so viel Ahnung hat .   
Zu Herr Bloch sein noch gesagt, ich denke er weis das auch, wenn er ein Fachmann ist,, wie du sagst, aber wie geschrieben ,er hat es vergessen zu erwähnen, oder wollte es nicht,  oder / und weil dann die Erläuterungen dazu zu aufwendig wären und vermutlich den Rahmen seines Vortrag´s  gesprengt hätten.
Ich muss dir auch keine Studien und dergleichen vorlegen , du kannst es ja selbst nachlesen, ( aber nicht in den Werbeanzeigen, sondern in der Fachliteratur )  aber dann musst du dich ja schon wieder dafür entschuldigen., so wie jetzt auch beim Vortrag von Herr Bloch .

Ich verfüge halt über jahrelange praktische Erfahrung , welche dir halt fehlt, sonst würdest du nicht generell so ein Unsinn schreiben .

Dein letzter Abschnitt in deinem Kommentar übersehe ich mal ganz lässig, da fühle ich mich nämlich nicht angesprochen ! 

Gruß Peter

 
Autofan Dieter
 


Ich verfüge halt über jahrelange praktische Erfahrung , welche dir halt fehlt, sonst würdest du nicht generell so ein Unsinn schreiben .

Dein letzter Abschnitt in deinem Kommentar übersehe ich mal ganz lässig, da fühle ich mich nämlich nicht angesprochen ! 

Gruß Peter

 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Finde den Fehler beim Betrachten dieser beiden Sätze von dir. 

Wieso meinst du eigentlich, ich hätte keine  "jahrelange praktische Erfahrung"? Nur du hast die, sonst niemand? 

Und schon wieder mal warst du nicht in der Lage, hier die von mir erbetenen Studien zu verlinken. 

Das ist doch sehr bezeichnend. 


So lange du mir nicht mit solchen Studien von neutralen Stellen kommst, betrachte ich dein Geschwurbel als Unsinn.


Sollte ich mich geirrt haben, werde ich mich selbstverständlich in aller Form entschuldigen, ich kann das, andere wohl eher nicht, schade. 


Autofan Dieter
KTMschnee
 

Ernst:
Wie sauber die V-Power-Verbrennung ist... vielleicht sieht man es, wenn der GT-Motor zum Ventilfedertausch zerlegt wird. Wobei ich natürlich auch nicht weiß, wie kräftig man zerlegt. 
(Zitat von: mb100)


 der Motor kommt raus, vorher alle Flüssigkeiten raus, ventildeckel beidseitig runter, nockenwellen raus, Kerzen raus, jeweiliger Zylinder auf Zündung ot, Druckluft ins Kerzenloch damit die Ventile nicht reinfallen, dann kommen Federn raus und neue rein.
bei mir hat’s 1 Tag gedauert, war der 3. gt in dieser Toyota Werkstatt mit diesem rückruf
mb100
 

 

Ernst:
Wie sauber die V-Power-Verbrennung ist... vielleicht sieht man es, wenn der GT-Motor zum Ventilfedertausch zerlegt wird. Wobei ich natürlich auch nicht weiß, wie kräftig man zerlegt. 
(Zitat von: mb100)


 der Motor kommt raus, vorher alle Flüssigkeiten raus, ventildeckel beidseitig runter, nockenwellen raus, Kerzen raus, jeweiliger Zylinder auf Zündung ot, Druckluft ins Kerzenloch damit die Ventile nicht reinfallen, dann kommen Federn raus und neue rein.
bei mir hat’s 1 Tag gedauert, war der 3. gt in dieser Toyota Werkstatt mit diesem rückruf
(Zitat von: KTMschnee)


 
Hab Dank. Wollte, als ich meinen Ausgangsbeitrag geschrieben hab, schon fragen, ob Deiner betroffen ist, der Rückruf bei Dir schon durchgeführt wurde und wie es so gelaufen ist. Dass das Ganze in Österreich schon angelaufen ist, wurde ja auf Facebook und im "Toyobaru-Forum" schon angemerkt. In Deutschland ist ja noch nichts passiert. 
Ich bin gespannt, wann sich was tut - und wann ich es dann machen lasse. Was ich aber mit machen lasse ist der Tausch der Zündkerzen. Ich hab zwar erst ziemlich genau 50.000 km drauf (und ich glaub, der Tausch ist bei 90 vorgesehen), aber wenn der Motor schon mal draußen ist - und soweit ich weiß, ist der Kerzen-Tausch schon ein Akt. 
KTMschnee
 

 
Hab Dank. Wollte, als ich meinen Ausgangsbeitrag geschrieben hab, schon fragen, ob Deiner betroffen ist, der Rückruf bei Dir schon durchgeführt wurde und wie es so gelaufen ist. Dass das Ganze in Österreich schon angelaufen ist, wurde ja auf Facebook und im "Toyobaru-Forum" schon angemerkt. In Deutschland ist ja noch nichts passiert. 
Ich bin gespannt, wann sich was tut - und wann ich es dann machen lasse. Was ich aber mit machen lasse ist der Tausch der Zündkerzen. Ich hab zwar erst ziemlich genau 50.000 km drauf (und ich glaub, der Tausch ist bei 90 vorgesehen), aber wenn der Motor schon mal draußen ist - und soweit ich weiß, ist der Kerzen-Tausch schon ein Akt. 
(Zitat von: mb100)


servus!
soweit ich weiß sind alle gt86/brz bis zum facelift betroffen. ich habe die post im august letzten jahres bekommen mit dem rückruf, hab dann aber noch bis dezember gewartet damit der rückruf, service und 57a (in dtl hu + au) gemeinsam gemacht werden. öl kommt ja neu, wird aber nicht vermerkt und ölwechsel beim nächsten service steht wieder an.
zündkerzen hab ich auch gleich machen lassen, steht bei 90tkm an. ich hatte ebenfalls erst knapp über 50tkm drauf. arbeitsaufwand kerzenwechsel beim "normalen" service dafür sind anscheinend bisschen über 2h. dabei wird kardanwelle vom getriebe getrennt und der motor soweit angehoben damit der mechaniker zu den kerzen kommt. kerzen haben mich nicht ganz 100€ gekostet, einbau wurde gratis mitgemacht.
klimaanlage bekommst übrigens auch neu gefüllt.
hinterfragen würde ich dann dass die aktion bei deiner werkstatt schon mal gemacht wurde und du nicht die erste versuchsperson dort bist. hat ja doch schon einige schäden gegeben direkt nach dem rückruf.
meine überlegung war damit zu subaru zu fahren, die haben ja doch mehr erfahrung mit den subaru boxern. wurde aber abgelehnt bzw. gerne wenn ich die kosten selbst trage....