Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
The.black.m507
Hauptthema:
Hallo zusammen
Das ist mein erster Beitrag vorab erstmal das 😅, da ich leider kein Thema gefunden habe bitte ich euch um Hilfe.
Es geht um meinen M5 E60, der ein Tankanzeige auf null zeigt. Es hat damit begonnen das ich 50 km Reichweite hatte und fuhr zum tanken. Nachdem ich es voll getankt habe bewegte sich die Nadel kein mm. Gut dachte mir eben das da hinten eins von den beiden Schwimmer hängen geblieben ist.
Nach 300 km, wieder vollgetankt hat sich wieder nichts getan, nach ca 150 km was ich fuhr, stellte sich die Nadel auf 1/2.
also wieder voll tanken 😅 (ja ich weiß schluckt viel🤣)
Es hat sich leider nichts getan eher im Gegenteil Nadel ist wieder runter gegangen indem ich weiter gefahren bin.

Also war ich beim bmw, abgestellt. Fehlerspeicher ausgelesen , hinten links tankgeber Meldung.
Haben sie beide Schwimmer links und rechts gewechselt, aber hat sich nix geändert.
Dann meinten sie,dass die entlüftungsventil sei in Ordnung nur es zeigt immer noch die gleiche Fehlermeldung und Kombi Tacho Fehler mittlerweile.
Aber die können mir nicht garantieren wenn sie das Tacho auswechseln das die Fehlermeldungen verschwinden. (Tacho 1200 Euro)

Habe das Auto dann da weg genommen weil die haben mich ja arm gemacht 😬, weil anscheinend ist es typisch wenn jemand M5 fährt gleich als ein geldscheisser abgestempelt wird

Fakt ist, was ich rausgefunden habe , der Tank baut sich ein Unterdruck auf , das merkte ich natürlich wieder mal beim tanken 😂 beim tankdeckel öffnen musste ich mit Gewalt dran ziehen das der da raus kommt😅

Was meint ihr was es sein könnte ? Aktivkohlenfilter?
Ich habe keine Ahnung und sehe es nicht ein das ich wieder zur BMW fahre es hinstelle und wieder soviel Geld ausgebe.
Ich bedanke mich jetzt schon voraus für eure Hilfe.

Und sorry wenn ich „leichte Fehler im Text habe“
Liebe grüße
shark1508
Interessiert mich auch!
KW-Muffel
Hi The.black.m507 ,
also die Lösung habe ich bestimmt nicht, aber wenn ich logisch nachdenke , entsteht ja ein großer Unterdruck im Tank wie du beschrieben hast und das denke ich ist so nicht normal . Ich tippe mal auf die Tankentlüftung, wie genau weiß ich aber nicht .
Durch den erhöhten Unterdruck kann das evtl. Auswirkungen auf deine Tankanzeigen haben, welche dann nicht richtig im Tacho anzeigen.
Kann man das nicht überprüfen, indem man die Geber ausbaut, sie manuell mit der Hand betätigt und sich die Anzeige im Tacho anschaut ? 
Die 3 Stellungen - leer, halbvoll und voll würden doch ausreichen um eine Aussage treffen zu können .
Vielleicht mal bei einem Boschdienst oder in einer   kompetenten BMW  - Werkstatt nachfragen die nicht unüberlegt Teile auf deine Kosten !

Gruß Peter 
uli07
Laß einfach mal den Tankdeckel ab und schau was passiert.
The.black.m507
Servus zusammen. Also wenn da der tankdeckel nicht mehr drauf ist ändert sich nichts an meiner tankanzeige. Letzte Möglichkeit wird jetzt dann sein das ich die aktivkohlenfilter wechseln werde angeblich hängt es damit zusammen das er die Gase nicht frei bekommt und einen Unterdruck aufbaut. (Kosten Punkt fürn aktivkohlenfilter 150 Euro)
uli07
Wie der Tank belüftet wird ist ganz egal. Ob nun über so ein hoch wichtiges Entlüftungsventil mit Filter oder über ein Loch im Tankdeckel oder ohne Tankdeckel. Ich glaube das liegt an der Tankuhr oder an der Anzeige.
KW-Muffel
Hi , genau so ist es, deshalb sagte ich ja ausbauen und die Stellungen mit der Tankuhr vergleichen - kann man auch durchmessen über den Widerstand .
Der Aktivkohlefilter ist ja nur für die Filterung der Gase zuständig, bevor sie in das Freie gelangen . Das starke Vakuum stört mich allerdings etwas , vielleicht gibt es da ja ein Ventil - evtl. elektr. angesteuert .

Gruß Peter