Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Freude_am_driften
Hauptthema:
Servus Gemeinde,

fahre nen E83 3.5d und habe noch 4 x Breyton Spirit 9.5 x 20 ET 17 über - diese möchte ich nun gerne auf mein Auto montieren
Ich finde aber kein Gutachten und auch keine zulässige Reifenkombination

Kann mir jemand weiterhelfen ?!
KW-Muffel
Hi Freude.... , ruf doch mal den Vertrieb der Felge an !

Gruß Peter
Lennox-89
Bei einer solch krassen Abweichung zur Serie kann es auch schlicht weg kein Gutachten geben.
Mehr wird man dir bei Breyton auch nicht sagen.

Auch wenn ich kein X und/oder E83 Experte bin: Da wirst du ordentliche Radabdeckungen am Fahrzeug anbringen müssen.

Dem Fahrwerk tut man damit ohnehin alles andere als einen Gefallen.
Dem Verteilergetriebe ebenso wenig.

255/40 rundum ist das einzige halbwegs logische, was ich bezüglich Reifen sehe.
Aber wie alles andere solltest du das vorher besser mit dem zuständigen Prüfer besprechen.
Freude_am_driften
krassen Abweichung zur Serie ? Die originalen M Felgen haben vorne 8.5 x 19 und hinten 9 x 19

Lennox-89
Die Maulweite ist ja auch nicht das Problem, aber Serie ist bei 9" eine ET von 51 mm!
Was zu deinen 9,5" ET17 einfach mal 40 mm ausmacht!!!
Old Men
Verkaufe die Felgen und du hast keinen Stress. Bei der von dir angegebenen ET wirst du keine Chance haben, diese Felgen zu montieren ohne massiv die Kotis zu bearbeiten. Wir sprechen hier von einer Abweichung zur Serie von fast 40 mm. Zudem fehlt dir das passende Gutachten welches auch mit Sicherheit keiner ausstellen kann.
Pierre74736
hmm....bis ca. ET 25 finde ich noch Gutachten mit 10" und  285 hinten und 9,5" mit 255 vorne.
Es gäbe auch ET 21 mit Gutachten, da aber dann nur 8,5" mit 235... 

ET17 ist schon hart....denke da biste mit anderen Felgen wirklich bessere beraten. Aber ich würde mal vorher mit einem TÜVler reden...
Freude_am_driften
Gebe euch recht Leute macht wirklich wenig Sinn - also wer Interesse an 4 x Breyton Spirit Alufelgen hat kann sich gerne melden
Gogs320
Höre nicht auf die ganzen Theoretiker.
Ich fahre 10x20" ET 35 rundum mit 275/30 Reifen.
Hinten mit 20er Platten.
Vorne wären auch nich 5-10mm möglich gewesen.
Da meiner aber ca. 100/80mm tiefer ist habe ich drauf verzichtete.

Bekommst alles per einzelabnahme eingetragen. Festigkeitsgutachten der Felgen vorausgesetzt.

Pierre74736
 

Höre nicht auf die ganzen Theoretiker.
Ich fahre 10x20" ET 35 rundum mit 275/30 Reifen.
Hinten mit 20er Platten.
Vorne wären auch nich 5-10mm möglich gewesen.
Da meiner aber ca. 100/80mm tiefer ist habe ich drauf verzichtete.

Bekommst alles per einzelabnahme eingetragen. Festigkeitsgutachten der Felgen vorausgesetzt.


(Zitat von: Gogs320)


 Was heißt hier Theoretiker....ohne Gutachten oder nachweise gibts auch keine Einzelabnahme (zumindest keine Korrekte)....
Solltest du ein Gutachten haben dass ET 15 in der Felgengröße auf dem Fahrzeug genehmigt immer her damit....
Lennox-89
 

Höre nicht auf die ganzen Theoretiker.
Ich fahre 10x20" ET 35 rundum mit 275/30 Reifen.
Hinten mit 20er Platten.
Vorne wären auch nich 5-10mm möglich gewesen.
Da meiner aber ca. 100/80mm tiefer ist habe ich drauf verzichtete.

Bekommst alles per einzelabnahme eingetragen. Festigkeitsgutachten der Felgen vorausgesetzt.


(Zitat von: Gogs320)


Dir sollte klar sein, dass du mit der bloßen Behauptung auch erst mal nur ein Theoretiker bist...

Davon ab kannst du denn Nachweis hier natürlich gerne bringen.
Ich schätze aber darauf warten wir vergebens. Wie eben bei den restlichen 99%, die mit solchen Kommentaren kommen.
Und dem verbliebenen % werde ich garantiert wieder mitteilen können, dass deren vermeintliche Abnahme auf Grund des Formmangels bei der Unterschrift eigentlich nichtig ist...
KW-Muffel
Hi Gogs , stell doch mal Bilder von deinem Umbau hier rein, von vorne , hinten , damit man sieht was, wie verbaut ist !
Danke im Voraus .

Gruß Peter 
rick2601
Da bin ich auch gespannt
Gogs320
Wenn mir mal einer erklärt warum ich beim Versuch vom Anlegen einer Fotostory nach dem hochladen der Bilder immer auf die Startseite geschmissen werde, würde ich liebend gerne Pics hochladen.
Des Weiteren hat es mir jetzt schon 3 mal den Text kurz vorm Absenden gelöscht.
Was ist das für ein Scheiß???

Gogs320
Bei ner Einzelabnahme reicht die Traglast der Felgen & Reifen, der Richtige Abrollumfang und die Abdeckung der Lauffläche.

Und wo das Problem mit 10x20" mit 275/30 bei ET35&15 sein soll verstehe ich nicht.
Passt ohne jegliche Karosseriearbeiten.
Wenn der Prüfer mies drauf ist kackt er hinten eventuel rum.
Mit ET25 kein Problem.
rick2601
Wann hast du das Ganze abnehmen lassen?

Bilder wären echt toll. Wenn du die Abnahme hinbekommst, dann das auch.
Gogs320
Letztes Jahr.
Und die Abnahme macht der TÜV Prüfer und nicht ich.
Gogs320
Übrigens gibts von der Motec Penta und Tomason TN9 Gutachten in 10x20" mit 265/275/285 Reifen für den e83.

Diese kann man als Vergleichsgutachten mit zur Abnahme nehmen.
Lennox-89
 

Wenn mir mal einer erklärt warum ich beim Versuch vom Anlegen einer Fotostory nach dem hochladen der Bilder immer auf die Startseite geschmissen werde, würde ich liebend gerne Pics hochladen.
Des Weiteren hat es mir jetzt schon 3 mal den Text kurz vorm Absenden gelöscht.
Was ist das für ein Scheiß???
(Zitat von: Gogs320)


Eine Fotostory ist dafür auch nicht der richtig Weg.
Bilder kannst du auch hier direkt in den Beiträgen hochladen.
Wie genau das geht wird im FAQ Bereich beschrieben.

Mit https://abload.de/ hatte ich noch keine Probleme.
Gogs320
Also ich bins gewohnt alles in einer App direkt hoch zu laden.
Für alles andere bin ich zu doof bzw. zu faul.
Lennox-89
Ich mag dir ungerne was unterstellen, aber eben genau so was passiert hier seltsamerweise immer, wenn man Beweise verlangt ;)
Gogs320
Dann unterstelle mal.
Darfst / dürft gerne mal vorbei kommen und euch das an zu sehen.

Mir als totalen PC hasser platzt schon nach dem ersten fehlversuch der Kragen, da ich absolut keinen Nerv auf irgend ein zip, zap,zup Fachchinesisch habe.
Im Facebook und WhatsApp funktioniert so was auch Narrensicher.
Lennox-89
Okay, dann unterstelle ich es jetzt hiermit offiziell.

Ich gebe dir ja recht, dass es auch deutlich einfacher geht. Wer es aber geschafft hat sich in diesem Forum zu registrieren, der sollte es auch schaffen hier Bilder hochzuladen.
In der Zeit, in der du dich darüber aufregst, Beiträge über diesen Umstand verfasst hast und dich versuchst zu rechtfertigen hätte man schon 5 mal lesen können wie es funktioniert, es entsprechend ausprobiert und letzten Endes auch erfolgreich schaffen können.

Ich sag es immer wieder:
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Aber so Leute wie dich sind leider kein Einzelfall. Kommen hier mit steilen Behauptungen um die Ecke, stellen andere als Theoretiker hin die falsch liegen, aber frägt man sie nach Belegen flüchten sie sich letzten Endes immer in Ausreden.
Das sind mir die liebsten...
Gogs320
Um es kurz zu machen.
Ich habe die Anleitung gelesen.
Und noch mal.
Sobald ich beim Versuch vom hochladen von Bildern in der Story bin, schmeißt es mich auf die Startseite.
Und hättet ihr Theoretiker auf der Motec bzw. Tomason Seite nach den entsprechenden Gutachten geschaut, hättet ihr euren Beweis.
Die bei mir hinten montierten 20er Platten reißen es da auch nicht mehr raus.
Bin auf die Kombo auch durch googeln gekommen.
Gogs320
Handelsbezeichnung
Fahrzeug-Typ
ABE/EWG-Nr.
kW-Bereich Reifen Reifenbezogene Auflagen und
Hinweise
Auflagen und
Hinweise
120-230 255/35R20 K1a K1b K2b K6v T93 T97
120-230 265/35R20 K1c K2a K2b K4i K4w K6x K8a T95
T99
BMW X3
X3
e1*2007/46*0512*..;
e1*2007/46*0454*.. 120-230 275/35R20 K1c K2c K4i K4w K6x K8i
A02 A04 A05
A06 A08 A09
A12 A14 A18
S02
100-210 255/35R20 K1c K2b T93
100-210 265/35R20 K1c K2b T95
BMW X3
X83
e1*2001/116*0249*.. 100-210 275/30R20 K1c K2a K2b T93

Das steht bei Motec.
Und Sorry das ich zu unfähig bin ein Handy bzw. PC zu bedienen.

rick2601
Vielleicht bin ich zu dusselig in deinem Text gewisse Angaben zu finden. Um welche Felgendimension handelt es sich, ist es die weiter oben im Thread erwähnte? Es stehen ja recht viele Auflagen dabei, leider nur mit den Kürzeln... Anscheinend hat der VFL weniger Auflagen als der LCI. Das interessiert mich. Hast Du einen Link für mich.
Lennox-89
Und was soll uns das Gutachten bringen?
Selbst wenn dort die genannte Variante vor allem auch bezüglich ET gemeint ist, was ich nach wie vor stark anzweifle, so steht in den Auflagen garantiert, dass eine ausreichende Radabdeckung hergestellt werden muss.
Und ich sag dir noch was: Dafür brauch ich das Gutachten nicht sehen. Wer ein wenig Ahnung hat, weiß auch so, dass sich genau darauf die ganzen Kürzel beginnend mit "K" beziehen. Und die gibt es hier ja massig. Was mich sofort in meiner "Theorie" bestätigt...

Quizfrage:
Wie hast du damit jetzt belegt, dass du davon nichts nachträglich machen musstest bzw. der Serienzustand das alles schon hergibt?
Gogs320
Ich gebe es auf.
Diese ungläubigen Klugscheißer gibt es leider in jedem Forum.
Diese suchen sich vermutlich auch immer den pingeligsten Tüv Prüfer aus und fallen dann durch.

Ich habe schon zig Fahrzeuge umgebaut und vom TÜV abnehmen lassen.
Prüfer die regelmäßig mit extrem Umbauten zu tun haben schauen dass nichts streift, die Traglasten passen und der Lauffläche in einem bestimmten Bereich abgedeckt ist.
Und das läuft bei denen nach Ermessen und nicht mit einem Winkelmesser und Meßschieber.

Wenn man zu einem TÜV geht der jede Auflage mm genau nachmisst und kontrolliert, kann man die Karre auch gleich original lassen.
Das sind die Autos die nach zig 1000 Euro Investition immer noch scheisse aussehen da die letzten paar cm Tiefgang fehlen und die Räder viel zu weit im Radhaus sitzen.
KW-Muffel
Hi Gogs, du siehst das komplett falsch, nicht der TÜV sagt,  wie , was , wann , wo zu machen ist, sondern das KBA und daran hat sich der TÜV zuhalten !

Das dies nicht immer so ist, sieht man auch an den Ausführungen mancher Tuner, da sind auch Reifen / Räder eingetragen, welche aber laut KBA - Vorschrift so nicht zugelassen  ist - aber der  Haus TÜV macht es ja möglich .

Vielleicht ist es bei dir auch so, er hat es halt eingetragen ( auf die Auflagen verzichtet - der steht ja hoch )  weil du auch viel dort machen lässt und deshalb gilt es für dich als "zugelassen" , aber nach KBA wird das dann nicht so sein - ich weiß es nicht, ich kann nichts sehen, weder Bilder noch detaillierte Unterlagen . Siehst man ja bei meinem Auto, wie es sein muss, das entspricht der KBA Vorschrift !
Diene Aussage weil er 80 - 100mm  " Tiefgang "  hat, deshalb hast du darauf verzichtet ist auch nicht richtig.  Egal wie Reifen / Felgen ausfallen, sie müssen immer in das Radhaus passen - schaue mal in der Fotostorie das Auto dieser Woche an, da siehst du , wie es auch bei extremen " Tiefgang "  sein muss !

Dir will ja auch niemand etwas böses und mir ist es egal wie du rumfährst , du hast ja gesagt : die Theoretiker ! - wir gehen eben nach Vorschrift des KBA`s . 
9,5" bei ET17 ist schon gewaltig , du hast ja 10" bei ET35 , das sind 11mm weniger  - o K. noch 20er Platten, aber ob die eingetragen sind mit den 10" ! ? Ob 17" oder 22" das spielt keine Rolle .  Du brauchst für alle Eintragungen die passenden Papiere dazu - früher halt weniger, heute um so mehr , früher wusste auch niemand was ein Impact- Test ist, heute benötigt man ihn bei div. Reifengrößen auf div. Felgen .

Gruß Peter