Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fürst Pückler
Hauptthema:
Hallo zusammen, Ich habe einen 328 Touring Spender und möchte gerne die gesamte Technik in ein Coupe bauen. Jetzt war unsere erste Überlegung hier als Minimum einen 320 als Basis zu nehmen um den Umbau und die Eintragung zu erleichtern. Leider ist es gar nicht so einfach da eine vernünftige Karosse zu einem sinnvollen Preis zu bekommen. Jetzt haben wir ein gutes Angebot für eine Karosse aus der Umgebung bekommen, aber dies wäre nur ein ehemaliger 316i. Jetzt ist meine grundlegende Frage, ob es heute überhaupt noch möglich ist einen größeren Motor einzutragen und ob das beim 316 auch möglich wäre und wenn ja, ob deutlich höhere Kosten entstehen. Technik wird sowieso zu 100% übernommen. Aufwand ist daher gleich. Danke im Voraus  
Old Men
Ich würde das erst mal mit einem TÜV Prüfer absprechen. Der müßte dir alles eintragen und kann dir vorab erklären , was alles zu machen ist und ob der Umbau überhaupt eingetragen werden kann. Die billigere Lösung wäre ein 328 QP fertig zu kaufen.
uli07
Ist das wirklich heutzutage ein Problem Originalteile umzubauen und eingetragen zu bekommen?
Kann mir schlecht vorstellen wenn Bremsen, Lenkung, Achsen, Motor, Getriebe, Hinterachse, Reifen ect. umgebaut worden sind das der Tüver Probleme macht.
pat.zet
Hallo
Was Du dir vorstellen kannst und was in "ofiziell TÜV Deutschland " geht sind zwei verschiedene ansichten .
Aber ich geb dir recht, wenn du alles , und damit meine ich auch alles !
was den 328 i  ( brief oder datenblatt das 328 i wegen abgas  ) vom 316 i unterscheidet umbaust , sollte auch für einen eher vorsichtigen Tüv ing eine Möglichkeit bestehen diesen Umbau mit moderatem abnahme Aufwand und somit Kosten zu realisieren.

 Nun kommt das Hauptproblem , FINDE einen TÜV ing   bevor du es umbaust , damit das Geld + die Zeit nicht umsonst ist
Pierre74736
Ich frag mich immer was unmögliche Prüfer hier manche in ihrer Gegend haben müssen. Bei uns kann man auch heute noch alles eintragen lassen, wenn es 1. Der Straßenverkehrordnung entspricht
2. Kein Sicherheitsrisiko ist
3. Alles was irgendwie mit Gutachten belegt werden muss belegt werden kann (was ja bei Original Teilen logisch ist).

Würde auch empfehlen erst einen Tüv aufzusuchen. Mach dir vorher aber schonmal Gedanken was alles mit muss. Das macht einen guten Eindruck.

Gruß Pierre
DoubleH
Wenn du alles 1:1 übernimmst was benötigt wird und Papiere dafür hast ist des kein Problem
DoubleH
Papiere um den Umbau auf 328i einzutragen hätte ich da
Freigabe von bmw wo sie nicht mehr raus rücken und Abnahme Papiere vom tüv
pat.zet
 

Ich frag mich immer was unmögliche Prüfer hier manche in ihrer Gegend haben müssen. Bei uns kann man auch heute noch alles eintragen lassen, wenn es 1. Der Straßenverkehrordnung entspricht
2. Kein Sicherheitsrisiko ist
3. Alles was irgendwie mit Gutachten belegt werden muss belegt werden kann (was ja bei Original Teilen logisch ist).

Würde auch empfehlen erst einen Tüv aufzusuchen. Mach dir vorher aber schonmal Gedanken was alles mit muss. Das macht einen guten Eindruck.

Gruß Pierre
(Zitat von: Pierre74736)


 
Das hat im Prinzipo nichts mit unmöglich zu tun , aber in manchen Bundeländern wird sich halt strengstens an Bestimmungen gehalten , das kann dann schon mal bedeuten,  wenn du einen b28 motor in einen 323 Ti compact bauen möchtest,  das diese eintagung möglich ist , allerdings nicht ohne festzustellen wie  das abgasverhalten des motors in einer compakt karosse ist ( anderes gewicht , ü etc )  , das bdeutet dann aber Abgas gutachten und dann wirds anstrengend teuer und somit i.d. r. unwirschaftlich .

Zudem kommt ja das leidige Thema das unsere Politische seite und die damit verbundenen Ämter eigentlich die alten , individuellen verbrenner irgendwann ausrotten möchten , und nicht auch noch durch unnütze Eintragunge vermehren wollen ......somit macht man das einfach sehr unattraktiv .

Denn merke DEUTSCHLAND will elektro mobilität ( politisch und manche urbane Menschen ) , egal ob für die  Akkus in anderen ländern menschen ihre lebensgrundlage verlieren hauptsache offiziell kurzfristig die CO Ziele erreicht :-(
Fürst Pückler
Hey danke für eure Antworten soweit🙏

Ja der letzte Post bringt es quasi auf den Punkt. Gerade die Probleme wegen der Abgas Nummer möchte ich gerne vermeiden bzw. umgehen wenn möglich.

Die Unterlagen zur Eintragung wären natürlich ein absoluter Traum! Kannst du mir diese zur Verfügung stellen? Meld dich gerne mal privat bei mir! Das würde vieles erleichtern und wir können einfach das 316 Coupé nehmen und direkt loslegen. Danke im Voraus!
DoubleH
Ich schreib dir mal ne pn