Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brauerbua
Hauptthema:
Hallo zusammen,
musste heute beim Verlassen unseres Firmeninnenhofes festellen, dass mein 316ti (BJ 2002, 129000 km, TÜV bis 08/21) einen riesen Ölfleck auf dem Boden unter der Vorderachse hinterlassen hat (nach ca einer Stunde Standzeit). Hab dann den Ölstand gemessen und musste feststellen, dass erschreckend wenig drin war. Um aber zumindest noch nach Hause zu kommen, bin ich zu ATU und habe einen Liter Öl nachgekippt. 
Jetzt steht seit mittlerweile zwei Stunden geparkt auf der Straße und bis jetzt ist noch kein neuer Fleck zu sehen. Nun meine Frage. Woher könnte der wirklich plötzliche Ölverlust kommen? Kann sich da was in der Abdeckung ansammeln was auf einmal dann "rausschwappt"? Sollte ich lieber zur Werkstatt fahren oder einfach stehen lassen und weiter beobachten?
Danke schonmal für eure Ratschläge
Brauerbua
 
uli07
So richtig kann dir das wohl keiner beantworten. Wenn dich das wirklich interessiert solltest du mal in den Motorraum schauen ob du da ne Leckage entdeckst. Wenn nicht unters Auto krabbeln und die Motorverkleidung abbauen. Dann suchen wo es feucht oder ölnaß ist. Ne andere Option, zur Werkstatt fahren und kontrollieren lassen.
KW-Muffel
Hi Brauerbua, lass mal den Motorlaufen wenn der Ölstand o K. ist, dann siehst du vielleicht wo es rauskommt !

Gruß Peter
chris078
Sicher, dass der Ölfleck von dir ist?

Bearbeitet von: chris078 am 07.01.2020 um 22:19:38
Brauerbua
 

Hi Brauerbua, lass mal den Motorlaufen wenn der Ölstand o K. ist, dann siehst du vielleicht wo es rauskommt !

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  werd ich machen, danke dir
Brauerbua
 

Sicher, dass der Ölfleck von dir ist?

Bearbeitet von: chris078 am 07.01.2020 um 22:19:38
(Zitat von: chris078)


  ja 100% sicher
chris078
Dann gibts nur eins: Nachschauen
Cottec
Der N42 hat diese Leckagen garantiert für dich :)
- Ölwannendichtung
- Ventildeckeldichtung
- Vakuumpumpe
- Servobehälter
- Servopumpe
 
Marsch
Das ölfiltergehäuse wird auch gern stark undicht