Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RayBones
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe einen E90 330i LCI (EZ 11/2008, 80.000 km) im Auge den ich gerne kaufen möchte.
Bei der Probefahrt ist mir ein hochfrequentes "zwitscherndes bzw. klingelndes" Geräusch im Leerlauf (im kalten und im warmen Zustand) aufgefallen. Im angehängten Video ist das Geräusch gut zwischen 0:19 und 0:27 zu hören. Das Geräusch ist im Motorraum aber auch hinter dem Auto zu hören. Aufgrund der bekannten Probleme des N53 (Injektoren, Zündspulen, HD-Pumpe, usw.) bin ich was die Motorgeräusche angeht etwas empfindlich.

Meine Frage ist ob einer von Euch anhand des Videos sagen kann ob das "zwitschernde / klingelnde" Geräusch für den N53 aufgrund der DI normal ist oder ob hier ein Problem vorliegt.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Ray.

 https://youtu.be/UsOX3cHbl-0
      
 

Bearbeitet von: RayBones am 06.01.2020 um 22:32:44
JJ96
Es ist nur wenn du Gas gibst wenn du konstant auf Gas bist ist kein Geräusch?
Hab ich das so richtig gehört?
RayBones
Das Geräusch ( hochfrequentes zwitschern / klingeln) höre ich nur im Leerlauf, wie im Video zwischen 0:19 und 0:27

Bearbeitet von: RayBones am 06.01.2020 um 17:32:31
KW-Muffel
Hi Ray , evtl. kann dies auch von einer defekten Auspuff - Krümmer - Dichtung kommen .

Gruß Peter
chris078
Kann das Video leider nicht öffnen.
Wahrscheinlich muss man eingeloggt sein?

Bearbeitet von: chris078 am 06.01.2020 um 19:05:18
RayBones
Ich hab den Link zum Video oben nochmal neu eingefügt.
Video sollte jetzt wieder gehen.
JJ96
Im Leerlauf höre ich auf dem Video nichts eher wenn du Gas gibst.
Das mit der Krümmer Dichtung ist eine gute Idee
RayBones
Hallo JJ96,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Kannst Du mir sagen in welcher Sekunde im Video Du das zwitschernde Geräusch hörst?
KW-Muffel
Hi Ray, habe jetzt mal das Video gehört, war zuvor ja nicht möglich. 
Ich denke , da es ja beim gas geben zu hören ist, das irgend wo im Ansaugtrakt ein Riss oder ähnliches vorhanden ist und durch das Luftansaugen das Geräusch entsteht. Vielleicht mal das Ansaugsystem mit Bremsenreiniger abspritzen, dabei findet man meist die Leckstelle .

Gruß Peter

 
RayBones
Hallo Peter,

​vielen Dank für Deinen Hinweis. Das Geräusch das ich meine hört man im Leerlauf (Video z.B. 0:19 - 0:27), es ist ein sehr hohes zwitschern bzw. klingeln.
​Du sagst das Geräusch ist beim Hochdrehen zu hören. Kannst Du mir sagen wann im Video das Geräusch das Du meinst auftritt? Meinst Du das Ansauggeräusch?

​Danke, Ray 
KW-Muffel
Ja