Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Vizu
Hauptthema:
Seit gestern habe ich einen E36 Coupe, ich habe das Auto ziemlich günstig bekommen und der Zustand ist soweit gut. Außer die Lenkung, wenn ich lenke dann kommt das Lenkrad wie gewohnt nicht zurück und ich kann nach dem loslassen des Lenkrads Kurven fahren ohne zu lenken. Außerdem. Ist ein Summen im Motorraum was je nach Drehzahl schneller oder langsamer wird. Meine Vermutung ist dass es das Lenkgetriebe ist. Hat jemand auch mal so ein Problem gehabt und kann mir vielleicht sagen was es sonst noch sein kann? Der Motor ist soweit in Ordnung, ich habe sonst noch die Servopumpe als Idee was die Geräusche verursachen kann.
Pierre74736
Hi,

also das mit dem zurücklenken könnte meiner Meinung nach an einer falschen Fahrwerkseinstellung liegen. Würde das mal vermessen lassen.

Bzgl. des Summens, würde ich mal den Keilriemen abnehmen und den Motor dann starten. Dann kannst du schonmal ausschließen ob es an einem der Angetrieben Aggregate liegt. Bedenke aber, dass dabei die Lichtmaschine, sowie die Servolenkung nicht geht. Würde es daher am Besten nur im Stand testen

Gruß Pierre 
ChrisH
Beschreib mal möglichst alles, was am Fahrwerk ggf. nicht serienmäßig ist (Federn, Dämpfer, Domlager, Räder mit Einpresstiefe, Distanzscheiben). Stehen die Vorderräder irgendwie komisch? Eigentlich ist die Fahrwerksgeometrie für die Rückstellkräfte zuständig, wie Du ja auch schon dem Hinweis von Pierre entnehmen kannst.
Undichtigkeiten der Servolenkung kommen manchmal beim E36 vor (nicht unbedingt häufig, passiert aber), dann arbeitet die Servolenkung nur noch eingeschränkt. Hörst Du beim starken Lenken ungewöhnliche Geräusche? Falls ja, kontrolliere erst mal den Füllstand vom Lenkservo-Öl.

Grüße
ChrisH
Vizu
Entschuldigung für die späte Antwort aber ich hatte leider viel zutun.

Um das Problem genauer zu beschreiben:
Die Lenkung ist ziemlich straff und schwergänig. Wenn ich bis zum Anschlag lenke, dann knackt es vor an der Achse. Ich habe mir jetzt ein neues Lenkgetriebe gekauft und lasse das gerade wechseln. Ich habe das Auto auf Sommerreifen gekauft mit 16 Zoll Alu Felgen auf 225, genauere Maße habe ich nicht im Kopf. Dann habe ich auf 165 oder 185 Stahlfelgen mit Winterreifen gewechselt. Domlager, Radlager und Querlenker sind neu. Ich hab auch gesehen dass ich ein Fahrwerk von Eibach drin habe. Servoöl ist noch genug vorhanden. Der der mir gerade das Lenkgetriebe wechselt, lässt auch nochmal die Spur einstellen, vielleicht ist es damit behoben..
Pierre74736
hol dir mal eine zweite Person, die für dich lenken soll und dann höhr mal ob du festellen kannst aus welcher ecke es kommt. Wenn Fahrwerke nicht zu 100% korrekt verbaut sind kann es manchmal vorkommen dass sich die Federn beim lenken verspannen und es dann knackt 
waxe
Vielleicht hatte das Lenkgetriebe beim Vorbesitzer schon Zuviel spiel und Er hat den Gleiter am Lenkgetriebe zu streng eingestellt !?! 
Bei meinen 328i habe ich auch schon mal den Gleiter vom Lenkgetriebe nachgestellt , muss man mit sehr viel Gefühl rangehen sonst ist es zu streng und die Lenkung geht nicht mehr automatisch zurück .

Bei den Summen im Motorraum , könnte eine Spannrolle vom Keilrippenriemen sein , oder Klimakompressor , Lichtmaschine oder Servopumpe !

Am besten hier die Riemen entspannen und an allen Rollen drehen , eventuell hörst Du ein Lagerkratzen oder hat ein großes seitliches Lagerspiel !

Bearbeitet von: waxe am 15.01.2020 um 17:17:07