Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
beamer555
Hauptthema:
Hi Leute ich bin total am verzweifeln (mein Aufo 325d Lci 197PS Ez11/09), habe vor 1 Monat Glühkerzen und Steuergerät gewechselt, nun sind diese wieder defekt. zeigt im fehlerspeicher alle 6 an.
Das komische ist, auto lief nach dem ersten wechsel wieder dann kam vor 2 tagen eine meldung (Partikelfilter weiterfahrt möglich...ggfs. reduzierte Motorleistung) und genau seit diesem Tag wackelt er wieder beim starten kurze zeit und zeigt alle 6 kerzen an. zudem kommt auch noch das der Motor nicht warm wird (an OBD angeschlossen Wasser nicht über 65grad) und keine DPF regeneration möglich.
Nun werde ich wohl beide Thermostate (agr und hauptwasserkreislauf) wechseln und wieder Glühkerzen und Steuergerät. Woran kann das liegen das nach 1 monat wieder alle Glühkerzen defekt sind?
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
gruß
uli07
Das werden nicht die Glühkerzen sein sondern das Steuergerät. Hast du das beim Glühkerzenwechsel nicht gleich mitgewechselt?
beamer555
hi danke für den beitrag, doch habe ich mitgewechselt, habe ich ja auch geschrieben ^^
loading187
Deine Ansaugbrücke vllt undicht? War dein altes Steuergerät voller Öl ?
Dichtungen von der Ansaugbrücke hattest du ja wahrscheinlich neu gemacht, nicht dass da irgendwas verrutscht ist etc...

Das Öl ist der Hauptgrund, dass die Steuergeräte kaputt gehen...
beamer555
alles furz trocken auch jetzt wenn ich aufs STG schaue, kein tropfen öl, ja alle dichtungen erneuert. ich find das halt echt nen dimmen zufall das am selben tag an dem Partikelfilter das erste mal angezeigt wird auch direkt die Glühkerzen defekt sind?
thbo0508
Aber dass er beim Start wackelt und der partikelfilter angezeigt wird, hat nichts mit den Glühkerzen zu tun.
Die ursache musst Du analysieren, stell mal das Fehlerprotokoll sowie die Werte von Kühlwasser während der Fahrt und die Rücklaufmessung der Injektoren ein.
Du wirst Dir ja sicher nicht den geistigen Tiefflug erlaubt haben, nur die Glühstifte gewechselt und das Steuergerät und das Pluskabel dorthin die alten gelassen zu haben, oder?
 
beamer555
nein nein das nicht. wie gesagt wasser während der fahrt nicht über 65grad egal welche drehzahl - somit keine doof regenaration.
ich sehe da auch keinen zusammenhang zwischen kerzen und dpf.
meldung über dpf wird auch erst nach ca 10min fahrt angezeigt.
beamer555
apropos: was meinst du pluskabel dort hin die alten gelassen haben?? 🤷‍♂️
thbo0508
Das Steuergerät hat ein Pluskabel.
Das geht gern mal kaputt.
Was steht den im Reparaturauftrag oder der Rechnung?
Es sollte drinstehen, dass Glühstifte, Glührelais und Kabel zum Glührelais gewechselt wurden.
Außerdem hast Du ja 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.
Geh in die Werkstatt und sag, du möchtest kostenlose Nachbesserung.


 
beamer555
ok werde das kabel auch mal inspizieren. keine rechnung vorhanden. da ich alles selbst gemacht habe^^
Dichtungen, Glühkerzen, Steuergerät alles neu. und kerzen mit kerzenfett eingeschmiert. ich verstehs einfach nicht....nach nichtmal 1000km schon wieder kaputt...
thbo0508
Ach so, alles neu.
Ich gehe davon aus, dass die Kerzen funktionieren, nur die Widerstandswerte stimmen nicht, somit stehen die Kerzen im FS.
Naja, wenn der BMW problemlos bei Kälte sartet, ist doch alles ok.
Bei mir standen die Kerzen 1 Jahr im FS, aber im Sommer ist er problemlos gestartet.
Im Winter ging es dann schwerer, da habe ich sie dann gewechselt.
Schau Dir die Anschlüsse vom Pluskabel des Steuergeräts an.
Oder Du hast die falschen Kerzen verbaut.

Bearbeitet von: thbo0508 am 01.01.2020 um 12:53:55
beamer555
das is ja das problem: er startet seit paar tagen beschis**n. nochmal: vor 1 monat alles neu - lief alles gut.
seit ein paar tagen: startet wieder schlecht und wackelt kurzzeitig 10-20sec. und glühkerzen wieder im fs
uli07
Alle 6 Kerzen gehen aber nicht von jetzt auf gleich kaputt. Ich schätze das das Steuergerät nen Schuß hat, oder ist ne Sicherung kaputt?
thbo0508
Stimmt, hast Du die Hauptsicherung kontrolliert, ob Spannung am steuergerätankommt`?
Startet der motor bei Kälte garnicht?
biohort
sieh dir das Pluskabel vom Generator zum Glühsteuergerät an. Es ist bestimmt der Stecker am Glühsteuergerät verschmort. Dadurch hat das Glühsteuergerät keine Plusversorgung.
shark1508
Meine glühkerzen stehen im Fehlerspeicher seit ich den Wagen gekauft habe.! 🧐
Anspringen tut er trotzdem.
Matthias_P
Hi, welchen Hersteller hast du denn verbaut?
Gruß Matthias