Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HappyTeaFriend
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

ich brauche bitte eure Hilfe. Mein E87 120D hat seit 2 Wochen einen Partikelfilter Fehler im DDE. Abgasgegendruck zu hoch bzw. über Maximum. Partikelfilter stark beladen.
Nun hat mein Dicker nur 115 tkm. runter, was mir doch irgendwie noch etwas früh vorkommt für eine zu starke Aschebeladung.
Die letzte Regeneration war vor nun ca. 2000 KM. Heute habe ich die Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht und eine Regeneration angestoßen, diese führt er jedoch nicht durch. Die Bedingen für die Regeneration wurden eigentlich erfüllt. Kühlmitteltemperatur lag nach der Fahrt bei 88 Grad (ist ok denke ich oder?) jedoch eins hat mich verwundert. Die Abgastemperatur muss für die Regeneration ja laut Internet 240 Grad betragen. Er kam auf der Autobahn auch über 240 Grad, jedoch beispielsweise beim Ausrollen lassen ging sie auch direkt wieder runter auf 180 Grad. Wenn ich wirklich bei fast 3000 Umdrehungen gefahren bin ging sie auch mal bis 280 Grad hoch. Ist eventuell der Temperatursensor hin oder sind die Temperaturwerte normal so? Ich konnte mir nur vorstellen, dass er die Regeneration nicht macht, bzw. abbricht, wenn die Abgastemperatur wieder unter 240 Grad fällt.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank!
Vincent325i
Hey, bei einer Regeneration also bei dem Ausbrennvorgang sollte die Temperatur min. bei 550° liegen (bei manchen Modellen wird mit einer Zusatzflüssigkeit auf 400° heruntergekühlt und der Ausbrennvorgang wird trotzdem erfolgreich abgeschlossen).
LG
rick2601
Wie bist du denn die 115.000 km gefahren? Vielleicht liegt genau darin das Problem.

Ansonsten mal die Thermostate überprüfen.
HappyTeaFriend
Um es vorweg zu nehmen: das Problem ist mittlerweile gelöst.
Die 115000 km bin nicht ich gefahren, sondern ich hab ihn bei etwa 110000 km gekauft. Daher: keine Ahnung wie der Vorbesitzer gefahren ist.
Ich habe herausgefunden, dass trotz angeforderter Regeneration, diese nie komplett durchgeführt wurde, da während der Fahrt der Abgasgegendruck immer knapp über maximum ging und dadurch die Regeneration abgebrochen ist.
Ich habe es auch mit langen Fahrten auf der Autobahn versucht, jedoch schwankte der Abgasgegendruck immer wieder nach oben. Ich habe alle Sensoren und Thermostate geprüft, diese sind alle i.O.
Ich habe mich dann zu dem Ausbaus des DPFs und der Reinigung von diesem entschieden. Anschließend waren die Gegendruckwerte super und ich habe testweise eine Regeneration angestoßen, diese lief auch direkt ohne Probleme durch.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!