Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schnobbel
Hauptthema:
Hallo zusammen!
Ich muss an unserem Mini One 98PS aktuell jeden Tag etwa 1 Liter Wasser nachfüllen.
Dieses Wasser verliert er wohl nicht durch defekte Schläuche oder Behälter, sondern nur im Fahrbetrieb. Ich habe ihn in der Werkstatt mehrere Stunden abdrücken lassen. Verlust: negativ...
Im Moment noch nicht das größte Problem, wenn aber die Temperaturen weiter sinken, macht es zum einen wenig Spaß jeden Morgen vor Fahrtantritt den geleichen Nachfüllakt zu tätigen, vor allem aber dass der nötige Frostschutz fehlt. Wir füllen jeweils normales Wasser nach.
Nun die Frage: Wer kennt an diesem Motor dieses Problem? Welche uns bisher unbekannte Dichtung gibt es im Warmlauf, die so viel Wasser durchlässt?
Oder ist es gar keine Dichtung, sondern der Motor/Zylinderkopf als solches (Worst Case)?

Danke vorab für alle Beteiligung...
thbo0508
Motor laufen lassen und hinten Hand an den Auspuff halten, oder Lappen.
Wenn nass, dann ist es zylinderkopfdichtung. 
Wurde das Abdrücken bei laufendem Motor gemacht?
Ich meine, wegen dem geschlossenen Thermostat?
Oder sieht man (außer am Auspuff) nirgendwo Wasser?
schnobbel
Des Test am Auspuff kann ich erst heute Abend machen, wenn der Mini wieder vorfährt. Aber schon einmal eine gute Idee!
Das Abdrücken fand mehrere Stunden, dann am natürlich kalten Motor, innerhalb eines Werkstattgebäudes statt.
schnobbel
So, der Auspuff-Test hat ergeben: trocken...
schnobbel
Heute morgen bei etwa -1° Grad C hatte der Mini die Scheiben kräftig vereist. Ich habe ihm wieder sein tägliches Wasser gegeben und die Scheiben außen freigekratzt. Meine Frau wollte dann starten, was sie aber sofort wieder abgebrochen hat. Die Frontscheibe war total beschlagen und wollte durch das Gebläse erst mal nicht freiwerden. Vollkommen frustriert nahm sie dann meinen Wagen.
Jetzt suche ich einen eventuellen Zusammenhang. Der Mini scheint innen feucht zu sein. Diese Feuchtigkeit, das ist im Moment meine persönliche Vermutung, sorgt für die beschlagene Scheibe. Da aber noch kein Schnee liegt und auch sonst nichts Feuchtes ins Auto getragen und gelagert wurde, frage ich mich gerade, WOHER diese Feuchtigkeit kommt...
Ist es etwa Wasser aus dem Kühlsystem, dass da irgendwo reinkommt?
uli07
Dann könnte der Heizungskühler ein Loch haben. Unter normalen Umständen ist dann auch der Teppich vorne naß.
thbo0508
Ja, natürlich. Das erklärt auch, warum die deppen in der Werkstatt keinen erfolg mit dem Abdrücken hatten.
Es ist der Wärmekreislauf im Auto. wo der Verlust ist. Der ist aber nur offen, wenn der Motor an ist.
Im Innenraum unter dem Teppich vorn ist es nass, in der Mitte.
Oder Beifahrerseite. Wenn Du Glück hast, ist nur ein Schlauch kaputt.
Ist aber ne Schweinearbeit, da ran zu kommen.

 
schnobbel
Update
Ich habe den Mini gerade auf sehr gerader Fläche ca. 20 min. mit Wasser im Behälter laufen lassen. Dazu habe ich mir eine passende Pappe unter den Motor gelegt. Und siehe da, nachdem der Motor warm wurde bis zum Anspringen des Kühlers kam das Wasser fast wie aus Kübeln.
Was ich im Moment sagen kann ist, dass es viel Wasser war, zwar tropfend, aber doch sehr beständig. Und dieses laut Beobachtung zentral in der Fahrzeugmitte. Leider 2 Tropfen, also wird vermutlich weiter oben etwas im Wege sein, was das Wasser teilt bevor es herunter tropft.
Daher brachte auch das Abdrücken im Kaltzustand nichts. Das Thermostat musste erst einmal öffnen.
Ausschließen kann ich im Moment den Behälter, weil zu weit weg. Vermutlich auch das Thermostatgehäuse, da man einigermaßen darauf blicken kann und mir trocken erschien. Zudem mehrere Schläuche, die trocken erscheinen.
Darüber hinaus möglich bleibt immer noch die WaPu, ZylKopfDichtung u.a.m.

Ich glaube der Tag rückt näher, dass ich mir eine Endoskopkamera genehmige...
uli07
Um zu schauen wo es tropft brauch man keine Endoskopkamera? Ne Taschenlampe, Augen und Hände/Finger reichen.
Wo du mit deinen Händen/Fingern nicht hinkommst kannst du sowieso nichts auswechseln. Wo du nichts sehen kannst kannst du zwar Fühlen, dabei hilft dir ne Kamera auch nicht doll weiter.

Bearbeitet von: uli07 am 10.12.2019 um 15:22:02
schnobbel
Das solch eine Kamera unentbehrlich ist war auch nicht gemeint. Lediglich, dass sie eine enorme Hilfe beim Suchen darstellen würde. 
schnobbel
Ich bin vorhin bei etwa +3° C eine Strecke von ca. 6 km gefahren. Erst kurz vorm Ziel hatte ich das Gefühl, dass nun Wärme kommt. Es war zwar eine Überlandtour mit z.T. kaum 80 km/h, aber ich hatte die Heizung schon etwas früher erwartet. Den Behälter hatte ich schon wieder aufgefüllt!

 

Ich möchte das Problem einengen. War das normal oder spricht das eventuell für den Wärmetauscher, bzw. den Wasserweg dorthin?
uli07
Ich selber habe noch nie eine gebraucht. Zumindest nicht um festzustellen ob ein Loch in einem Schlauch ist oder der Kühler oder Wapu undicht sind. Mag möglich sein das das bei den heutigen Schraubern so sein muß.
schnobbel
Update
Nach "Freiräumen des Blickfeldes" ist das Thermostatgehäuse ermittelt wurde. Da ist es feucht.
Das wurde nun neu bestellt und wird in der nächsten Woche getauscht.

Dann werde ich wieder berichten.
Bibi90
Ist der Fehler jetzt mit dem neuen Gehäuse behoben.?
schnobbel
Definitiv ist im Moment festzustellen, dass seit dem Ersatz des Gehäuses nicht mehr täglich nachgefüllt werden muss. So weit also schon mal super.
Um ganz sicher zu gehen, dass die Reparatur den 100%-Erfolg erreicht hat, werde ich in den nächsten Tagen sehr regelmäßig kalt und warm kontrollieren.

Ansonsten kann man aber sagen, dass es dieses Gehäuse eindeutig gewesen ist. Die Werkstatt teilte mir nach dem Ausbau mit, dass die Leckstelle am alten Gehäuse nicht auffindbar war.
Aber Wasser sucht sich eben seinen Weg, vor allem wenn es dann auch noch heiß ist. Dann reichen minimalste Haarrisse!

Der weitere Erfolg ist jetzt natürlich die Heizung. Sie ist wieder in vollem Umfang da! Hurra!
Denn die Wärme der Sitzheizung läßt sich leider nicht bis zur Frontscheibe senden...