Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gusinola
Hauptthema:
Moin Leute,

ich habe Probleme mit dem kompletten Antriebsstrang so dass sich die Fahrt eher anfühlt wie in einem Panzer statt wie in einem 18 Jahre alten 3er
Ist ein 318i n42 mit 143PS Facelift aus 2002

Wenn ich im Leerlauf stehe, das Kupplungspedal losgelassen hört man ein Singen vom Getriebe. Das hat er schon länger. Ich hab immer die Musik an deswegen stört es nicht.
Nun habe ich folgendes beobachtet:
Trete ich das Kupplungspedal, singt es sich aus. Also es wird in wenigen Sekunden leider und ist gar nicht mehr zu hören. Das einlegen des ersten Ganges läuft super. Lege ich den ersten Gang ein während es noch singt, komme ich kaum rein bzw muss noch mal neu ansetzen und wenn ich rein komme, gibts einen dumpfen Schlag vom Anstriebsstrang. Wo genau kann ich nicht lokalisieren. Fahren ist dann kein Problem aber den Schlaf gibts bei fast jedem Gang bzw mal ist er da, mal nicht.
Wenn ich nun das Pedal an der Ampel dauerhaft getreten halte, komme ich butterweich in den ersten Gang aber das Anfahren ist dann sehr hart. Wie ein Schlag gegen den Antriebsstrang. Das weitere Schalten ist dann auch wieder mit diesen Schlägen verbunden.

Folgendes ist schon passiert:
Neuer Kupplungssatz komplett. (Zms, Ausrücklager, Ausrückhebel, Kupplung)
Neues Öl
Additiv im Öl (bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit beginnen)
Neue Hardyscheibe

Noch erledigt wird:
Bremsflüssigkeitstausch und somit auch entlüften der Kupplungshydraulik.

Das singe war schon vor dem Wechsel der Kupplung da und ist auch geblieben. Ich vermute, dass da einfach ein Lager im Getriebe eingelaufen ist. Hab ich bei meinem alten Opel auch.
Aber wie kann das mit den Schlägen und dem heftigen Ruck beim Anfahren zusammen hängen?
Auf jeden Fall fühlt es sich nicht gesund an.
Ist’s vllt auch der Geber für den Ausrückhebel, der verspätet reagiert? Demnach defekt ist? Aber wie kommt dann das unsanfte rucken beim Anfahren was sonst nicht ist?

Ich bedanke mich jetzt schon für weitere Hinweise!

Grüße!
Mr.Low
kann man das klacken vergleichen wie bei einem motorrad beim gang einlegen?
Gusinola
Es ist viel mehr ein dumpfer Schlag als ein klacken.
Gusinola
ok die Sache hat sich erledigt. Gestern flog mir mein Diff um die Ohren
Marsch
Ich glaube nicht dass das differential der einzige Schade am Auto ist. Das könnte nur die Folge dessen sein dass die Gänge „knallen“
Ich würde mal sagen dass dein Schaltgetriebe defekt ist Bzw die synchronringe. Daher hört das Singen auch auf wenn du die Kupplung trittst (dabei dreht dann die getriebeeingangswelle nicht mehr mit)
Gusinola
Ich werde mal schauen wie es ist wenn das neue diff drin ist und die Kupplung entlüftet wurde. Das krachen kam eben nur von hinten vom diff selber. Hat man auch gemerkt, wenn man bei vollast schlagartig die Kupplung getreten hat, „schlackerte“ die Kardanwelle nach und es polterte hinten.
Wenn der Motor warm war bzw. auch das Getriebe, gingen auch die Gänge leichter rein.