Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwe92coupe
Hauptthema:
Hallo liebes Forum! :)

BMW 435ix Bj:2014 N55 Motor 306PS

Mein Bmw hat folgendes Problem, Im Sommer war ein zwei mal die Motorkontrollleuchte an. Es war kein Ruckeln oder etwas an der Leistung zu spüren deshalb auch nichts gemacht nach 1-2 Tagen war die MKL auch wieder für mehrere Wochen aus! Danach wieder Genau das selbe Spiel MKL leuchte an > auslesen lassen = Thermostat klemmt offen ! Im Winter ist mir dann aufgefallen, dass die Heizung nicht warm wird somit habe ich dann in dem Tachogeheimmenü die Kühlmitteltemperatur ausgelesen diese betrug: -128Grad. Noch nicht einmal die Öltemperatur ging hoch da die Lüfter auf voller Leistung durchgehend laufen wahrscheinlich als "Motorschutz" gedacht.
Aufgrund von diesem Fehler habe ich das komplette Thermostatgehäuse inkl. fest verbautem Temperaturfühler gegen ein Neues von der Firma Metzger getauscht. die Temperaturanzeige zeigte wieder plausible Werte an ca. 90Grad +-
Nun habe ich aber wieder das selbe Problem wie vorher trotz einer Stunde Autobahnfahrt: Motor kalt, Lüftung Kalt, Öltemperatur unten 70 Grad. selbst im Sport Plus Modus und durchgehen sehr hohen Drehzahlen bekomme ich den Motor nicht warm.

Jemand eine Idee? hat der Motor vielleicht noch einen Temperaturfühler für das Kühlmittel oder noch ein Thermostat bei Leebmann finde ich nur das eine bereits gewechselte große Thermostatgehäuse.

Mfg

 
Amstrong
Hast du aktuell noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Was gibt die Kühlwasser Temperatur aktuell an?

Läuft der Lüfter immer noch ständig mit?
thbo0508
Bevor Du das neue Thermostat eingebaut hast, hast Du es mal in den Wasserkocher geworfen und geprüft, ob es öffnet und schließt?
Naja, wenn du nur 1 Kühlkreislauf und 1 Temperaturfühler hast und der Lüfter nicht läuft, wird wohl das neue Thermostat nicht richtig funktionieren.
bmwe92coupe
Hallo,

Er zeigt manchmal -128grad an manchmal ganz normal 90grad. Der Motor muss ja 2 Kühlwasserkreisläufe haben ein mal Motor ein mal Heizung. Fehlerspeicher zeigt> Thermostat klemmt offen > ich vermute aber dass irgendwo ein Kabelbruch auf dem Temperaturfühlerstecker/Kabel ist da der Wagen mal einen Unfall hatte. Nun die Frage wer kommt an die Pinbelegung vom Motorsteuergerät bis zum Thermostattemperaturfühler?
Mit freundlichen Grüßen
thbo0508
bmwe92coupe
Das komische ist, wenn ich mein Auto auf deiner Seite eingebe, dann zeigt er 2 Temperaturfühler für Kühlmittel an: ein mal Thermostat und ein mal Wasserpumpe. Bei mir ist aber an der wasserpumpe nur Strom angeschlossen. Wenn jetzt natürlich noch ein zweiter Temperaturfühler außer der im bereits gewechselten Thermostat verbaut ist könnte auch dort der Fehler liegen.
Mit freundlichen Grüßen
thbo0508
Das ist doch normal, Du hast den Thermostat für den Kühlerlüfter und den Temperaturfühler für Kühlwasser.
bmwe92coupe
War heute nochmal bei bmw und so wie es aussieht hat er wirklich 2 temperaturfühler einen im thermostatgehäuse und einen rechts am motorblock für Kühlmittel und Öltemperatur zusammen. Den zweiten hab ich heute bestellt morgen wird er eingebaut bin gespannt
bmwe92coupe
Heute habe ich den Kühlwasser/Öltemperatursensor gewechselt nun wird die Kühlmitteltemperatur wieder angezeigt, jedoch ist das komische wenn ich ihn längere Zeit Berg runter rollen lasse dann fällt die Kühlwassertemperatur auf 50Grad ab und die Öltemperatur ebenfalls unter 70grad. Ist das bei euch auch so? (435i bzw N55) Fahrer?
Grüße
KW-Muffel
Hi BMWe92coupe , ich fahre zwar keinen 435i , sondern ein 135i , N55 / 320PS , aber das sollte so nicht sein, dafür ist ja das Thermostat da um dies zu verhindern. Das die Öltemperatur auf 70°C abfällt , wenn das Wasser nur noch 50°C hat ist normal . Die Temperatur sollte bei etwa 95°C gehalten werden.
 Ich denke da stimmt etwas mit dem Thermostat nicht, wie lange ist den diese bergab Strecke ? Wie lange dauert es denn bis er warm wird , ist das vielleicht länger wie vorher ?

Gruß Peter