Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Krabbenpuhler
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,

bin neu hier und hoffe das dieses Problem noch nicht erläutert wurde. Hab noch nichts gefunden.

Mein 316i Compact 75Kw m43 b16 fuhr bis vorgestern problemlos. Nach der Arbeit wollte er nicht mehr anspringen. Der Gelbe Engel kloppte dann mit nem Hammer auf der Beifahrerseite unter die Rückbank und er sprang an. Seine Diagnose: Benzinpumpe + Batterie.
Also habe ich mir die Pumpe zugelegt und sie gestern eingebaut. Wagen sprang an und lief problemlos.
Heute Morgen wollte ich dann zur Arbeit und das Schätzchen ist nach 200m ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten.

Haben es erstmal mit überbrücken probiert, weil wir dachten die Batterie ist durch das ganze Orgeln die letzten Tage schwach auf der Brust. Half nicht. geprüft ob Strom fließt (tut es), Relais und Sicherungen geprüft (alle intakt), aber die neue Pumpe läuft nicht.
Was sehr kurios ist, die Pumpe läuft sobald ich sie außerhalb des Tanks teste, aber sobald sie im Tank verbaut ist - nicht. Das selbe bei der vermeintlich defekten Pumpe.

Wir sind mit unserem Latein am Ende. Hoffe auf Eure Hilfe. Was haben wir noch nicht geprüft? Kann man beim Einbau etwas falsch machen?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.12.2019 um 18:00:52
Amstrong
Kommt den Strom an der Pumpe an?

Nicht das du irgendwo einen Wackler hast.
Krabbenpuhler
Auf dem Stecker ist und an der Pumpe ist Strom.

Wie gesagt, alles gecheckt was man so als Laie checken kann. Wir sind verzweifelt, denn außerhalb des Tanks pumpt sie, sobald sie verbaut ist, macht sie nichts mehr.


Bearbeitet von: Krabbenpuhler am 30.11.2019 um 21:14:02
Old Men
Kipp mal 5-10 Liter Benzin nach, dann sollte der Motor wieder anspringen. Ich vermute, du hast eine Tankhälfte leer und die Saugstrahlpumpe bringt keinen Sprit von der Linken in die rechte Tankseite.
Krabbenpuhler
Ok, danke für den Tipp. Werd ich morgen mal probieren und berichten.

Edit: die Pumpe steht im Sprit. Hatte noch 100km Reichweite auf der Uhr.

Bearbeitet von: Krabbenpuhler am 30.11.2019 um 21:46:49
bluepearl1972
man könnte auch das pumpenrelais tauschen, wenn da drin die kontakte nicht mehr die besten sind kannst zwar mit der prüflampe sehen das was kommt aber zu schwach für die pumpe, spannung 12v heist noch lange nicht das da auch richtig strom anliegt.
Krabbenpuhler
Relais habe ich vorsorglich bestellt und kommt am Montag.
bluepearl1972
wenn ich es richtig im kopf habe ist das eine kabel an der pumpe grün/lila , das findest natürlich auch vorn am relaissockel. da mal zur probe von der batterie direkt plus drauf geben wenn das relais gezogen ist,die pumpe sollte dann laufen.
Krabbenpuhler
Wird ausprobiert. Danke 👍🏻

Kann man beim einlegen der Pumpe irgendetwas falsch machen? Muss der ”Schwimmer“ oder der Stab da dran an einer bestimmten Position sein? Also sowas wie ne Absicherung?
bluepearl1972
wenn du sie eingefädelt hast wie die alte raus passt das schon, arg verdreht würdest ja sehen da der schlauchanschluss ja auch dann anders liegt.
Krabbenpuhler
Prinzipiell schon, nur mir ist aufgefallen, dass innerhalb des Tanks so eine weiße Vorrichtung (Platte mit Zulauf) ist und es sieht aus, als seien da Schienen links und Richtung Beifahrersitz. Versuche mal ein foto zu machen. Wie kann ich das hier reinstellen?
Krabbenpuhler
Pumpe gemessen, Widerstand 1 Ohm
Pumpe extern mit Spannung versorgt und sie läuft.
Motor startet

Also alles wieder festgebaut. Motor startet nicht. Widerstand an der Pumpe zwischen 1 KOhm und 5mOhm...
Pumpe angehoben und außerhalb vom Kraftstoff, Widerstand ändert sich auf 130 Ohm.

Beide Pumpen weisen dieses Phänomen auf.
Kann sich das jemand erklären?
uli07
Die Pumpe ist kaputt. Kohlen alle. Sind typische Anzeichen. Reparieren kann man die nicht weil sie vergossen ist.
Krabbenpuhler
Also beide Pumpen defekt?
Was mich halt nur wundert, beide laufen bei externer Stromversorgung außerhalb des Tanks. Sobald sie verbaut werden machen beide nichts mehr und die widerstandswerte spinnen extrem rum.
uli07
Beide Pumpen auf einmal ist recht unwahrscheinlich. Wie hast du die denn durchgemessen? Kann es sein das die Masse der Zuleitung nen Schuß hat? Was passiert denn wenn du mal eine 5 Watt-Lampe anstatt der Pumpen anschließt?
Krabbenpuhler
Kontakte an der Pumpe (da wo ein grauer Stecker drauf sitzt) und Stecker selbst.
Strom kommt hinten an.
Werde deinen Tipp später mal ausprobieren.

Ansonsten geht er in die Werkstatt, dann dürfen die sich damit rumquälen
Krabbenpuhler
Wagen läuft wieder.
Die gekaufte Pumpe vom Schrotti war auch defekt.

Danke für Eure Hilfe.

Bearbeitet von: Krabbenpuhler am 06.12.2019 um 12:55:52